Jemand Erfahrung mit PRS Tremonti SE + Seymour Duncan SH-6?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Nur so interessehalber:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?
Harmoniert das, um die SE noch etwas
kräftiger und böser zu machen,
oder wird es zu schrill und ausser Metal
geht vielleicht nix mehr?
Passt er zum Standard Hals Pickup?
Würd mich über Erfahrungswerte freuen.
 
Eigenschaft
 
Immerhin ein bischen was gefunden:
http://www.musik-service.de/prs-se-tremonti-prx395623918de.aspx
...direkt einen Seymour Duncan SH-6 eingesetzt und schon geht die Sonne auf !

Und hier:
http://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/43826/thread.html
Ich habe eine PRS Tremonti SE und hab sie mit Seymour Duncan SH1 und SH6 bestückt. Dann noch Klemmmechaniken drauf, Alle Potis ausgetauscht (die originalen sind Schrott) und das Teil ist der Oberhammer!
 
Ich führ den Monolog mal fort... :D
Hatte nun einen gebrauchten SH-6 eingebaut und getestet.
Oha, im Vergleich zum Standard-Pickup ist das schon heftig, was da abgeht...
Das Teil hat richtig ordentlich Fundament, Schub, Output. Mir allerdings zu heftig.
Am Fireball 100 den Gain-Regler nicht ganz auf halb und das Teil geht schon dermaßen ab!
Der Nachteil: wenn man abstoppt pfeift es auch schnell.
Das kannte ich bisher nicht (auch mit anderen Klampfen, u.a. mit EMG 81, etc. nicht).
Das ist mir insgesamt dann wohl doch zu viel des Guten.
Dann kommt erstmal wieder der original Pickup rein, denn den find ich gar nicht übel
und wenn ich die Saiten abstoppe ist komplett Ruhe. Von daher bleibt es aktuell erstmal dabei.
Mal schauen, was man noch so an Erfahrungswerten zu Austausch-Pickups findet,
aber das ist dann ein anderer Thread. :D
 
Der Nachteil: wenn man abstoppt pfeift es auch schnell.
Das kannte ich bisher nicht (auch mit anderen Klampfen, u.a. mit EMG 81, etc. nicht).
Das ist mir insgesamt dann wohl doch zu viel des Guten.
aber das ist dann ein anderer Thread. :D

Der EMG 81 hat garnicht so viel Output, wie die miesten Leute annehmen, der SH-6 hat glaube ich um einiges mehr.
Wenn du was kräftiges, aber nicht zu heftiges an der Bridge willst, würde ich nach etwas stärkeren PAFs schauen, die machen Dampf, sind aber ausgewogen.
ICh denke da an Seymour Duncan SH-5 (PAF on steroids) oder einen EMG 85 ( ja für die bridge ), der ist auch ein PAF orientiertet PU.

Grüße
 
Danke für die Rückmeldung.
Das stimmt mit dem 81er. Laut Hersteller steht bei Output Impedance: 10 kOhm.
Ich bin im Zusammenhang mit dem Engl Fireball 100 und dessen (dezent eingestellten) NoiseGate mittlerweile gewohnt,
dass es in Spielpausen absolut ruhig ist. Das ist schon sehr angenehm.
Mit dem SH-6 war das aufgrund des deutlich höreren Outputs nicht so.
Ich müsste also den Amp anders einstellen.
Ist dann die Frage, ob es zu meiner ersten Klampfe mit den 81ern passt.

Beim standard Tremonti SE Bridge Pickup (von G&B) hab ich ca. 9,8 kOhm gemessen (hoffe das stimmt).
Der SH-6 hat ja ca. 16 kOhm. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Der Seymour Duncan SH-5 ist dann aber auch noch ne Ecke kräftiger, als der standard-Pickup (um die 14 kOhm).
Von daher lass ich es erstmal so und es kommt der original Pickup rein, der sich sonst auch gut geschlagen hat.
Bei der nächsten Experimentierlaune schauen wir dann mal. ;-)
 
du vergisst aber das dedr sh6 keramikmagneten und der sh15 alnico5 magneten hat .das macht nen großen unterschied .
 
Danke, das ist ein guter Hinweis!
Dann werd ich bei der nächsten Bastelaktion mal in der Richtung probieren.
 
Ich hab mir in meine Tremonti SE den "Hot-Rod" von Staufer(nicht "Tozz" ;)) an Stegposition einbauen lassen. Gibt's normalerweise bei justmusic. Komischerweise find ich den da grad nicht mehr im onlineshop. Da müsst man vllt nachfragen. (ca. 106€)
Es waren Welten als ich die Gitarre dannach angespielt hab. In Kombination mit dem Diezel Einstein kommt ein richtig saftiger und zugleich trasparenter Sound raus. Für Rock und etwas härtere Sachen taugt's allemal. Kann die Kombi bedenkenlos weiterempfehlen, weiss jedoch nicht in wie fern der Tonabnehmer mit dem Halspickup harmoniert, da ich selber immer ausschliesslich den StegPU nutz. Man kann aber davon ausgehen, dass der Halstonabnehmer merklich leiser sein wird. (<-als ich die gitarre erstmalig mit neuem PU angeschlossen hab, musste ich den Gain deutlich reduzieren)

Wollte mich heute nach einer neuen Gitarre umschauen und hab ein paar Telecaster mit Humbuckern und die Gibson Melody Maker im Vergleich angespielt und eine wohl "gute" gitarre, dessen namen ich vergessen hab( alle bis 1000€). Meine Klampfe war vom Klang her längen vorraus uind bei der 999€-gitarre mindestens gleichwertig.
Muss allerdings auch erwähnen, dass ich mal bei Aufnahmen eine "richtige" PRS da hatte (allerdings mit eingebautem Tozz)... die hat witziger weise sogar gegen meine alten PUs abgestunken.
Scheint wohl alles Kombinationssache zu sein... und ein bisschen Glück (wie in meinem Fall).. Wenn man aber schon eine Tremonti SE hat und keine Kohle für 'ne High-End Gitarre hat, scheint es zumindest für mich absolut lohnenswert den Staufer Hot Rod einzubauen.
Wenn ich mich an "damals" recht erinnere, dann hatte ich mit sh-4 und sh-6 geliebäugelt... der hot rod war vom output irgendwo dazwischen. und ich wollte ebenfalls eine bösere gitarre haben, aber kein metal-schlachtschiff, dass nix anderes mehr zulässt ;).

also mein tip: Staufer Hot Rod für'n Steg... hmmm... und eventuell Lack um den abgrundtief-hässlichen Tremontischriftzug zu überdecken xD
 
Hi!

Ich hab den SH-6 am Steg und den DiMarzio Air Norton am Hals und schwöre darauf. Das Ganze noch mit nem Push-Pull in den Split und man ist super Flexibel. Ich hatte die Kombination noch an zwei weiteren Klampfen (Ibanez SZ und Epiphone Flying V).

Den Sound zu beschreiben fällt jetzt schwer: Ich hab damit von Crunch bis Heavy alles gemacht. Als Amp ein Framus Dragon und Marshall 50W. Hör Dir die Songs an - das war alles die SE:

http://www.myspace.com/madeiracakemusic/music/songs/good-ride-15681221
http://www.myspace.com/madeiracakemusic/music/songs/magnetic-15681525

Gruß, Pepper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben