Neutrik-Stecker an konfekt. XLR-Kabeln nicht mehr zu Öffnen

V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
99
Kekse
175
Hallo,
Habe gerade 20 Neue XLR-Kabel von Cordial beim T. bestellt und dazu die passenden Codierringe.

Wo wir auch gleich beim Thema wären:
Da passt nämlich nix mehr!
Die nc-fxx bzw. nc-mxx Stecker von Neutrik lassen sich nicht mehr bei den konfektionierten Kabeln öffnen. Dieses ist aber nötig, wenn man die originalen Codierringe von Neutrik verwenden möchte, so, wie wir das schon seit Jahren tun.
Die Jungs beim großen T. wussten da nix von und ich habe das auch erst bei der Nachfrage bei Cordial erfahren!

Ok, die Ringe gehen zurück, dass ist nicht das Problem. Wir möchten aber weiterhin eine Kodierung der Kabel haben!

Bitte kommt nicht mit Gaffa oder Isolierband. Diesem Anspruch sind wir auch seit Jahren entstiegen!

Nun meine Frage:
Gibt es so ne Art Universalcodierring und wenn ja, wo finde ich so etwas! Natürlich bin ich auch für alle anderen Ideen offen!
Also, wie kodiert Ihr eure Kabel?!
 
Eigenschaft
 
Transparenter Schrumpfschlauch, bedruckbare Etikette

--> Etikette auf Stecker --> Schrumpfschlauch drüber und vorsichtig einschrumpfen. Hält, ist günstig und weitgehend unsichtbar.
 
Hi,

heute, in 2024, habe ich dasselbe Problem. Es handelt sich um kostspielige XLR-Kabel von Cordial mit Rean-Steckern, auf denen Neutrik-Kodierringe sind. Voller Schreck habe ich ein XLR-Kabel von Cordial, das ich im letzten Jahr erworben habe und das mit Neutrik-Steckern und anderen Kodierringen ausgestattet ist, getestet. Bei diesem lassen sich die Stecker öffnen.

Dass ich die Kodierringe nicht wechseln kann, ist ein Problem. Ein weiteres ist, dass ich gewillt bin, viel Geld für ein Steckerdesign zu zahlen, das die Wartung, also das Löten, erleichtert.

In Fällen, in denen ich keinen Wert auf Kodierung und Wartung lege, bezahle ich nicht die hohen Preise für Rean oder Neutrik.

Grüße
Ralf
 
Ein weiteres ist, dass ich gewillt bin, viel Geld für ein Steckerdesign zu zahlen, das die Wartung, also das Löten, erleichtert.
Ja ,ein paar Jahre zu spät.
Bei Neutrik gab es mal Stecker die mit der Schneid/Klemmtechnik ausgerüstet waren d.h man brauchte da nicht löten (können) daman einfachnur die Kabel eingelegt hat und dann die Hülse drüber gesteckt hat.
Das hat sich dann durch die Isolierung gedrückt.
Die Stecker waren auch deutlich teurer als die herkömmlichen,deshalb war ihre Verbreitung warscheinlich auch so gering.
Ich hatte die damals bei Farnell erworben,finde die aber auch nicht mehr wieder werden wohl abgekündigt worden sein,wegen geringer Nachfrage.
Ich habe die jetzt ca.15 Jahre in Betrieb ohne irgend welche Ausfälle.
 
Cordial hat bestätigt, dass die Stecker tatsächlich zum Öffnen ausgelegt sind und der Kodierring zum Wechseln gedacht ist. Weiterhin wurde ich darüber informiert, dass es in der Vergangenheit in der Tat baugleiche Stecker gab, die nicht zum Öffnen vorgesehen waren, und Cordial bereits im Jahr 2019 beschlossen hat, diese Versionen nicht mehr zu verwenden.

Der Kundenservice ist zwar sehr entgegenkommend und freundlich, es hilft aber nichts, wenn eine Lösung dennoch viel zu viel Zeit und Nerven kostet.

Cordial hat mir zum Austausch Ersatz über UPS zugeschickt, obwohl ich gebeten habe, dies bitte nicht einfach zu tun. Das Paket wird mir heute während der Arbeitszeit nicht zugestellt werden können und dann bei einem UPS Access Point hinterlegt werden. Dort könnte ich es abholen oder nochmal an mich zustellen lassen, doch fasse ich nichts auch nur mit der Kneifzange an, was einmal dort gelagert wurde. Ich habe versucht, im Vorhinein einen Ablageort im Haus oder ein Lieferdatum über das Internet und telefonisch mit UPS zu vereinbaren, doch dies sieht UPS nicht vor.

Ich werde mir die zwei Kabel, um die es geht, nun wahrscheinlich selbst löten und in Zukunft XLR-Kabel vorzugsweise von einem anderen Anbieter kaufen.
 
Der besagte UPS Access Point wird zwar noch auf der HP von UPS aufgeführt, ist aber seit einem Besitzerwechsel vorübergehend keiner mehr. UPS und einige andere Paketdienste haben nicht immer einen gute Wahl getroffen mit ihren Trinkhallen, Lottoannahmestellen und ähnlichem. Es ist aber auch egal. Cordial hat mir Erstaz geschickt und ich habe Cordial meine Kabel geschickt. Bei Cordial konnten sie auch meine Kabel öffnen.

Bisher hatten alle Kabel, die ich von Cordial hatte handfest angezogene Stecker, die Stecker dieser Kabel waren bisher eine Ausnahme.

Mit so einem überteuertem https://www.thomann.de/de/neutrik_htxp.htm kann man wohl alles wieder aufkriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben