Kleiner Nachtrag, den ich noch im Gepäck bzw auf dem Laptop hatte...
Gurtpins
Während mir die Position des neckseitigen Gurtpins kein Kopfzerbrechen bereitet (er ist da gelandet, wo er seit den Sechzigern schon bei zahlreichen Gitarren und Bässen war: an der Halsplatte)...
...bedarf es für den anderen Pin doch einiger Überlegungen. Vom Handling her bietet sich eine Stelle an der neuen Nase an, dort ist es aber gar nicht so einfach, ein exklusives Plätzchen zu finden. Einmal wurde die Nase ja mit langer Schraube am Basis-Korpus befestigt...
...dann wurden noch für die Stabilität der drei Platten mehrere Schrauben von der Rückseite her eingebracht...
...und nicht zuletzt residiert ja noch die Buglampe ziemlich raumgreifend in der Nase.
Letztlich ist es dann aber doch geschafft und auch dieser Pin hat seinen Platz gefunden.
Erwartungsgemäß ist der Bass zwar etwas kopflastig, die Ausgewogenheit am Gurt war allerdings auch kein zentraler Entwicklungsaspekt dieses Projektes und hätte nur mit erheblichen Zugeständnissen an die Form erreicht werden können... weshalb ich diesen Gesichtspunkt weitgehend ignoriert habe.

Er ist trotzdem ganz passabel handhabbar... auch wenn ich das immer unter dem Gesichtspunkt sehe, daß es ja kein Hauptbass sein soll, wer auch immer ihn später mal spielen wird. Ich hab das Projekt eigentlich von Anfang an mehr als 'wall hanger' gesehen, aber gehen tut's natürlich schon:
Der Ständer ist auch schon fertig und kann sich noch zwei Wochen bis zu meiner Rückkunft in der Garage ausstinken, dann werde ich abschließend berichten.