Jeremy - der Yellow Submarine Bass!

Fähst Du eigentlich mit dem Uboot in den Urlaub? :D

Super schönes Teil! Ich hoffe, nach dem Urlaub gibt es noch ein Klangbeispiel/Video.

Viele Grüße,
McCoy
 
Fähst Du eigentlich mit dem Uboot in den Urlaub? :D
Eigentlich war ein Flieger gebucht, aber angesichts der Keksorgie, die jetzt über mich hereingebrochen ist, ist nicht auszuschließen, daß der durch das Mehrgewicht zum U-Boot wird...

Danke allerseits nochmal für Anteilnahme und Wertschätzung, als 'Wenigposter' bin ich das gar nicht gewohnt! :)
 
Sieht wirklich super aus, das kleine U-Boot.
Ich wäre jetzt mal gespannt, wie er umgehängt beim Spielen aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn. Das ist echt ein unglaublich cooles Projekt. Hut ab!!! Genial!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt noch... in etwa 4 Wochen!
wo wir dabei sind: hab jetzt keine Gurtpins gesehen.... sind die schon dran, oder kommen die noch?-)


Gruß
TheMystery
Ps. wie schon gesagt: sehr geiles Projekt!!
 
wo wir dabei sind: hab jetzt keine Gurtpins gesehen.... sind die schon dran, oder kommen die noch?-)
Die sind schon dran, weil ich deren Position für den Ständer brauchte, der noch in der Mache ist. Auf einen normalen Gitarrenständer paßt die Badeente ja nicht... und einfach in die Ecke stellen wollte ich sie auch nicht. Das ist aber wie gesagt schon der Stoff für mein Comeback in der 21.KW. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...für mein Comeback in der 21.KW.

upload_2018-4-24_20-56-6.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses ganze Projekt ist einfach unglaublich! :great: Zur Zeit komme ich vor allem Deinetwegen in's Board :p

Weiter so auf den letzten Metern!

Lim
 
Seemeilen .... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Suuuuper affengeil das Teil. Das ist wirklich der totale Hammer um den dich jeder beneiden wird :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag, den ich noch im Gepäck bzw auf dem Laptop hatte...

Gurtpins
Während mir die Position des neckseitigen Gurtpins kein Kopfzerbrechen bereitet (er ist da gelandet, wo er seit den Sechzigern schon bei zahlreichen Gitarren und Bässen war: an der Halsplatte)...

2194.jpg


...bedarf es für den anderen Pin doch einiger Überlegungen. Vom Handling her bietet sich eine Stelle an der neuen Nase an, dort ist es aber gar nicht so einfach, ein exklusives Plätzchen zu finden. Einmal wurde die Nase ja mit langer Schraube am Basis-Korpus befestigt...

1931.jpg


...dann wurden noch für die Stabilität der drei Platten mehrere Schrauben von der Rückseite her eingebracht...

1979.jpg


...und nicht zuletzt residiert ja noch die Buglampe ziemlich raumgreifend in der Nase.

90012.jpg


Letztlich ist es dann aber doch geschafft und auch dieser Pin hat seinen Platz gefunden.

2195.jpg


Erwartungsgemäß ist der Bass zwar etwas kopflastig, die Ausgewogenheit am Gurt war allerdings auch kein zentraler Entwicklungsaspekt dieses Projektes und hätte nur mit erheblichen Zugeständnissen an die Form erreicht werden können... weshalb ich diesen Gesichtspunkt weitgehend ignoriert habe. :) Er ist trotzdem ganz passabel handhabbar... auch wenn ich das immer unter dem Gesichtspunkt sehe, daß es ja kein Hauptbass sein soll, wer auch immer ihn später mal spielen wird. Ich hab das Projekt eigentlich von Anfang an mehr als 'wall hanger' gesehen, aber gehen tut's natürlich schon:

051.jpg
:D :D

Der Ständer ist auch schon fertig und kann sich noch zwei Wochen bis zu meiner Rückkunft in der Garage ausstinken, dann werde ich abschließend berichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Schickes Ding ist das Teil geworden :)

Was ist den, wenn du den Gurtpin an einen der anderen 3 Schrauben setzt .. also austauschst .. müsste die Kopflastigkeit nicht weniger werden, wenn du z.B. die untere innere Schraube nutzt? Mal so aus reinem Interesse ^^
 
Bei Aufhängung an der "Flosse" (möglichst weit in Richtung Mechaniken) statt an der Halsplatte wäre er weniger kopflastig.
Ansonsten ein sehr cooles Projekt und sehr schön dokumentiert, hat Spaß gemacht, den Thread zu verfolgen!
myno
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aufhängung an der "Flosse" (möglichst weit in Richtung Mechaniken) statt an der Halsplatte wäre er weniger kopflastig.
Das ist richtig... zumindest theoretisch. Praktisch besteht diese Flosse aber nur aus einem 3mm dicken Stück Kunsstoffplatte, die ihrerseits zwecks schneller Demontierbarkeit nur mit zwei Pickguardschrauben am Korpus fest ist - da kann man definitiv keinen Bass dran hängen!

Wenn das Problem störender wäre, hätte ich mir da auch etwas intelligenteres zu einfallen lassen, aber da man nach meiner Einschätzung gut mit der momentanen Lösung leben kann, hab ich den Weg des geringsten Aufwandes gewählt. :)
 
... und während Uli in Villariba/Ontario schon gemütlich am See sitzt, ein lokales Bier schlürft und davon träumt, dass gleich ein gelbes U-Boot auftaucht,

Jeremy.png


fräsen, schleifen und lackieren die anderen in Villabajo noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.

Fühle dich bitte bekekst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Kopflast zu reduzieren müsste ja der Gurtpin von der Halsplatte eher Richtung Kopfplatte wandern. :gruebel:
Du könntest ja die Halplatte ersetzen und durch ein längeres Metalteil ersetzen das parallel zum Hals in genügend Abstand zum Hals noch in Richtung Kopfplatte ein Stück weiter rausragt... nur so als Gedankenanregung...
...auf jeden Fall ist dir das gelbe Bassböötchen echt gut gelungen! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben