Jet City 100HDM + Line 6 Amplifi FX100, aber wie?

  • Ersteller SoliduZ
  • Erstellt am
SoliduZ
SoliduZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.11.16
Beiträge
85
Kekse
30
Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Jahren bereits einen Thread hier eröffnet und ihr habt mir sehr geholfen, daher wende ich mich heute erneut an euch. Ich habe den Metal Bereich gewählt, weil es auschließlich um Metal Sound geht. Falls es doch eher in eine andere Kategorie gehört oder doch eher in den etwas veralteten Line 6 Amplifi Userthread, bitte verschieben oder ne kurze Info an mich.

Wie die Überschrift schon verrät, versuche ich derzeit diese beiden Komponenten in Einklang zu bringen aber es mag mir nicht so recht gelingen. Ich habe bereits die Englischen Line 6 Foren durchwühlt und auch ein paar Infos gefunden, aber es will nicht so recht wie ich will bzw. ich bin mir unsicher ob ich die Komponenten so überhaupt benutzen kann bzw. sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich mich das erste mal wirklich mit der Materie beschäftige. Daher können hier evtl auch dumme Fragen auftauchen, verzeiht mir das bitte. :engel:

Der Jet City 100 HDM (Röhrenamp) klingt nicht druckvoll genug bzw. der Soldano Sound überzeugt für den reinen Metal Bereich leider nicht. Daher habe ich damals das Line 6 Amplifi FX100 Pedalboard gekauft um den Sound über nur 1 Pedal zu verbessern.

Zunächst geht es darum, wie ich das Board überhaupt anklemme. Folgendes habe ich bereits versucht:

Amp Out (Line6) -> Input (Amp), Gitarre ins FX100; Ergebnis: grauenvoll. Sehr dünner und leiser Sound, keinerlei verbesserung.
Send (Amp) -> Guitar In (Line6) -> Amp Out (Line6) -> Return (Amp), Gitarre Input Amp; Ergebnis: grauenvoll. Das gleiche in grün.
Send (Amp) -> Guitar In (Line6) -> Main Out (left/mono) (Line6) -> Return (Amp), Gitarre Input Amp; Ergebnis: besser, lauter, viele Störgeräusche. Amp reagiert auf keinerlei Veränderung der Drehregler (außer Lautstärke).
Main Out (left/mono (Line6) -> Return (Amp), Gitarre ins FX100; Ergebnis: Nahe an dem was ich will, Laut, Kraftvoll, aber darf ich den Amp betreiben ohne das ein Kabel im Input ist? Zudem kann ich so kein schnelles Picking spielen, es klingt als käme der Sound nicht hinterher und hackt. Amp reagiert auf keinerlei Veränderung der Drehregler (außer Lautstärke).

Ich habe, wie bereits gesagt, viel im Line 6 Forum gelesen. Dort kam raus, dass der Amp Out eigentlich für alle Zwecke ungeeignet ist. Ich konnte bisher nicht herausfinden wozu der dann überhaupt da sein soll?
Wenn ich den Main Out nehme, läuft darüber per Bluetooth z.B. auch die Wiedergabe der Lieder. Kann das dem Amp Schaden?

Am liebsten würde ich ja den Preamp meines Amps überbrücken über Return/Send und das FX100 als Preamp benutzen. Ich konnte bereits herausfinden das dies nur dann richtig gut klingt, wenn man in der App die Kabinett Boxen ausschaltet, aber das Amp Modeling weiterhin benutzt. Der Sound ist auch viel besser, nur die Störgeräusche? Ich bin mir unsicher ob ich das so richtig verkabelt habe?
Bei der anderen Option habe ich ein wenig Angst, das es dem Amp Schaden könnte, wenn kein Kabel am Input angeschlossen ist. Zudem irritiert mich der hackelige Sound bei schnellen Riffs.

Hier mal ein Link zum FX100 bei Thomann:

Kennt sich hier irgendjemand mit den Amplifi Produkten aus und hat da ne Ahnung ob es evtl. an irgendwelchen Einstellungen in der App liegt?
Oder mach ich hier etwas grundsätzlich falsch? Woran kann das hacken liegen?

Ich probiere erst seit ein paar Tagen und bin noch am Anfang, aber ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Soweit Ich das erkennen kann hat dieses Gerät keinen Send-Return Loop, sondern nur einen Fullrange Stereo Ausgang und den von dir schon genannten "Amp Out".
Laut kurzer Recherche kommt aus dem "Amp Out" das verarbeitete Gitarrensignal, allerdings nur mit Effekten und Amp Modelling, sonst nichts. Das wäre also das Signal, was du benutzen könntest, um den Preamp des JetCity zu umgehen. Dieses würdest du in die "Return" Buchse des JetCity geben, welches dann über die Endstufe verstärkt wird. Der Preamp wäre somit raus.
Alternativ könntest du das Amp Modelling deaktivieren und nur Effekte auf dem FX100 laufen lassen, und mit dem "Amp Out" dann direkt in den Input des Jet City gehen. Dies würde dann die Effekte vor den Preamp des Amps schalten.

Um ein bisschen Klarheit zu schaffen erläutere Ich mal ganz kurz, warum deine oben gelisteten Kombinationen das Ergebnis brachten was Sie schlussendlich taten:

Amp Out (Line6) -> Input (Amp), Gitarre ins FX100; Ergebnis: grauenvoll. Sehr dünner und leiser Sound, keinerlei verbesserung.
Du hast möglicherweise Amp Modelling und/oder Cabinet Simulation aktiviert gehabt, was somit sozusagen zwei Amps hintereinander gesetzt hat. Das Ergebnis: Alles doppelt und dementsprechend ziemlich dünn. Schalte diese beiden Element mal aus und schau' ob sich was zum besseren verändert.

Send (Amp) -> Guitar In (Line6) -> Amp Out (Line6) -> Return (Amp), Gitarre Input Amp; Ergebnis: grauenvoll. Das gleiche in grün.
Hier gilt ebenfalls die obige Antwort. Dies hier ist die Kombination, die noch am ehesten an einen "normalen" Effekt-Loop herankommt. Dieses Setup würdest du benutzen wollen, wenn du ein paar Effekte in den Loop des Jet City einbinden wollen würdest.

Send (Amp) -> Guitar In (Line6) -> Main Out (left/mono) (Line6) -> Return (Amp), Gitarre Input Amp; Ergebnis: besser, lauter, viele Störgeräusche. Amp reagiert auf keinerlei Veränderung der Drehregler (außer Lautstärke).
Hier wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei den vorherigen beiden Konfigurationen, falls du im FX100 noch Amp oder Cab-Sim betreibst. Dieses Setup könnte funktionieren, allerdings ist der Main Out Fullrange und nicht für den Output eines Gitarrensignals auf Level des Jet City Inputs konzipiert. Daher wohl die Störgeräusche. Hier lieber den "Amp Out" verwenden.

Main Out (left/mono (Line6) -> Return (Amp), Gitarre ins FX100; Ergebnis: Nahe an dem was ich will, Laut, Kraftvoll, aber darf ich den Amp betreiben ohne das ein Kabel im Input ist? Zudem kann ich so kein schnelles Picking spielen, es klingt als käme der Sound nicht hinterher und hackt. Amp reagiert auf keinerlei Veränderung der Drehregler (außer Lautstärke).
Dies ist ziemlich genau was du wohl möchtest, allerdings auch hier: Der Main Out ist nicht für den Output des Gitarrensignals an sich konzipiert, hier kommt alles raus, was dementsprechend den Amp schlechter klingen lässt. Probier's mal in dieser Konfiguration mit dem "Amp Out".
Bezüglich der Gefahr des Unterfangens: Der Preamp hat keine Probleme damit, wenn kein Input vorhanden ist, da der tatsächliche "Verstärker" ja in der Endstufe sitzt, die gefährlichen Spannungen finden sich also dort. Solange du ein Cabinet an den Ausgang des Jet City angeschlossen hast (eine "Load", wie einige es nennen), bist du auf der sicheren Seite.
Das hat damit zu tun, dass ohne angeschlossenes Cabinet die Endstufe die Power nirgendwohin "abgeben" kann, und sich dort dann Spannungen aufbauen, die relativ schnell deine Endstufe zerschießen können. Dies ist der Grund, warum es Load-Boxen gibt, die ein Cabinet emulieren, damit man Amps ohne oder zumindest mit reduziertem Sound betreiben kann.
Solltest du über den Main Out in den Return des Jet City gehen, könntest du theoretisch auch über Bluetooth Musik abspielen, allerdings hier schonmal die Vorwarnung dass das Ganze relative schlecht klingen wird, da Cabinets keine full-range Lautsprecher, sondern für das Gitarrensignal zugeschnitten sind. Hier kommt also wahrscheinlich eher Brei raus, das hängt aber vom Lautsprecher ab.

Fazit also:
Versuch den "Amp Out" zu benutzen, deaktiviere Amp- und Cabinet-Simulation wenn du in den Jet City gehst, und probiere es hier einmal mit dem Preamp Input.
Wenn du das Modelling des FX100 nutzen willst, aktiviere nur das Amp-Modelling und gehe in den Return des Jet City's.
 
Main Out (left/mono (Line6) -> Return (Amp), Gitarre ins FX100; Ergebnis: Nahe an dem was ich will, Laut, Kraftvoll, aber darf ich den Amp betreiben ohne das ein Kabel im Input ist?

Grundsätzlich ja. Im Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe, spielst Du so einfach in die Endstufe des Amps und lässt die Vorstufe des Amps außen vor. Dann fungiert das Amplifi als Preamp, aber Du kannst den Preamp des Amps halt nicht nutzen. Durchaus aber nicht unüblich. Kenne den Amp nicht, aber wahrscheinlich wird dann die Klangregelung des Amps nicht greifen und Du musst alles über den Amplifi regeln. Der Amp verstärkt dann nur noch und färbt ein wenig mit der Endstufe. Boxen Sim in der Regel besser aus.

Wenn Du auch die Vorstufe nutzen willst, dann wäre es die 4-Kabel-Methode.

Wegen Störgeräuschen: Wie gesagt, ich kenne diesen Amp nicht. Ich hatte mal einen Jet City 50H, der war wegen starker Störgeräusche mit einem Line6 HD500 kaum nutzbar. Vielleicht also ein Amp-Problem.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleiner Nachtrag da mir wieder eingefallen ist, dass es sich bei den Jet City's ja um Soldano-Nachbauten handelt: Der Effects-Loop läuft auf Line Level, d.h. +4dBu im Vergleich zu den häufiger genutzten -10dBV, was auch der Grund ist, warum des Ganze bei dir in einigen Konfiguration so leise ist. Da kann man mit dem FX100 leider nichts gegen tun, die Jet City's sind auf Rack-Effekte ausgelegt, was dein Line6 Gerät leider nicht packt. Der passende Level kommt hier nur aus dem Main Out, welcher wiederum nicht für diese Aufgabe geeignet ist.
Das Einzige, was gegen dieses Problem hilft ist entweder die Anschaffung eines Effektgerätes, welches Line Level schafft, oder alternativ sowas hier:

Ich nehme aber mal an, dass Neuanschaffungen gerade nicht geplant waren, in diesem Fall kostet der Shifter ja fast so viel wie der FX100.
Die einzige Möglichkeit, die dir hier also bleibt, ist den FX100 ohne Amp- oder Cabinet-Simulation in den Preamp zu schicken und das FX100 somit nur für Effekte vor dem Preamp zu verwenden. "Amp Out" in den Return des Jet City's wird ziemlich leise sein. Du kannst das natürlich durch Aufreißen des Levels auf beiden Geräten kompensieren, die schönste Lösung ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ja. Im Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe, spielst Du so einfach in die Endstufe des Amps und lässt die Vorstufe des Amps außen vor. Dann fungiert das Amplifi als Preamp, aber Du kannst den Preamp des Amps halt nicht nutzen. Durchaus aber nicht unüblich. Kenne den Amp nicht, aber wahrscheinlich wird dann die Klangregelung des Amps nicht greifen und Du musst alles über den Amplifi regeln. Der Amp verstärkt dann nur noch und färbt ein wenig mit der Endstufe. Boxen Sim in der Regel besser aus.

Hey,
danke für die Antwort! Ich war mir nicht sicher ob auch irgendeine Last o.ä. über den Input kommt. Wenn das nicht weiter schlimm ist, weiss ich da erstmal bescheid. :great:

Ein kleiner Nachtrag da mir wieder eingefallen ist, dass es sich bei den Jet City's ja um Soldano-Nachbauten handelt: Der Effects-Loop läuft auf Line Level, d.h. +4dBu im Vergleich zu den häufiger genutzten -10dBV, was auch der Grund ist, warum des Ganze bei dir in einigen Konfiguration so leise ist. Da kann man mit dem FX100 leider nichts gegen tun, die Jet City's sind auf Rack-Effekte ausgelegt, was dein Line6 Gerät leider nicht packt. Der passende Level kommt hier nur aus dem Main Out, welcher wiederum nicht für diese Aufgabe geeignet ist.

Vielen Dank für die Aufklärung, auf sowas wär ich nie gekommen! Ich wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt. Das klingt plausibel und ich habe auch direkt mal ein wenig Recherchiert und viele Modden den Jet City wohl um auf diese -10dBv damit man eben normale Pedale etc. benutzen kann. Nennt sich dann Fx loop mod. Ich kenn sogar einen Amp-Bauer (komisches Wort :weird:) der das bestimmt machen könnte. Ich ruf den die Tage mal an was sowas kostet, denn Rack bzw. 19" Equip ist weder geplant noch brauch ich sowas.

Ich habe gestern leider nicht viel Zeit gehabt, aber folgendes konnte ich noch ausprobieren:
Main Out (left/Mono) (Line6) -> Return (Amp); Gitarre direkt ins FX100 -> Nachdem ich in der App die Cab-Sim ausgeschaltet habe und mal ein wenig die Einstellungen angepasst habe -> Wow, geiler Sound! :D
Bin damit so eigentlich sehr zufrieden. Ihr habt nun mehrfach erwähnt, dass der Main Out eigentlich nicht dafür geeignet ist, aber bisher ist es die beste Option...naja eigentlich ist es die einzige Option. :ugly: Habe gestern ein wenig geklimpert und der Amp macht auch keine Mucken, so dass ich denke, hiermit eine Lösung gefunden zu haben. Kann mir einer von euch sagen, was im schlimmsten Falle passieren könnte, wenn ich einfach den Main Out weiter benutze?

Ich bin mir immer noch unsicher, ob der Amp nun überhaupt irgendwie benutzt wird. Am Amp selber kann ich in der Konfiguration auf jeden Fall gar nichts einstellen, das geht nur noch über das FX100. Den Amp Out habe ich gestern, aus Zeitgründen, nicht nochmal ausprobiert, gehe aber davon aus das du recht hast @CobaltCore und es eh nichts bringt ohne einen Line Level Shifter. Dieser kostet ja auch wieder etwas Geld, daher lass ich es erstmal so, sofern ich hier nichts grob kaputt machen kann.

Warum das hacken und die Störgeräusche auf einmal weg waren kann ich gar nicht genau erklären. Ich habe das gleiche Preset benutzt, dann aber etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Ging auf jeden Fall sehr gut, klingt auch druckvoll. Sobald der neue Proberaum frei ist muss ich es mal in laut ausprobieren.

Nur irgendwie Schade...da hat man schon nen 100 Watt Amp und muss ihn umgehen und einen Preamp benutzen damit es passt... Naja wohl an der Falschen Ecke gespart. :rolleyes:

MfG
 
Habe gestern ein wenig geklimpert und der Amp macht auch keine Mucken, so dass ich denke, hiermit eine Lösung gefunden zu haben. Kann mir einer von euch sagen, was im schlimmsten Falle passieren könnte, wenn ich einfach den Main Out weiter benutze?

Von der Seite "fliegt mir das Ding um die Ohren?" her bist du komplett im sicheren Bereich. Es gibt keine gefährlichen Nachteile bei dieser Methode, es ist nur so, dass Gitarren regulär kein Fullrange Signal benötigen und dort dann viele Frequenzen drin sind, die eigentlich dort nicht hingehören, was den Ton negativ beeinflussen kann (aber nicht muss). Das sollte hier allerdings weniger ein Problem sein, da dein FX100 ja vorher die Amp-Sim hat und das Signal also vorher schon zurecht biegt. Ich weiß nicht wie das FX100 intern funktioniert und was dann am Ende alles auf dem Main Out anliegt, aber Ich vermute dass Line6 dein Setup wahrscheinlich mit eingeplant (wenn auch nicht explizit angegeben) hat. Es geht hier mehr um die Möglichkeit, Fullrange Signale durchzuschleifen, was der Endstufe keine Probleme machen sollte, allerdings am Ende wohl einfach schlecht klingt und in einigen wenigen Situationen vielleicht dem Lautsprecher nicht schmecken könnte.
Fazit: Es kann nichts schlimmes passieren, außer dass bei der Verwendung des Main Outs für etwas anderes als Gitarren-Signale am Ende wahrscheinlich Brei herauskommt. Von der Bluetooth-Musik-Einspiel-Funktion würde Ich daher in dieser Konfiguration ablassen.

Was die Störgeräusche angeht: Es kann sein, dass deine Kabel möglicherweise die Verursacher sind oder auch "dreckige" Stromversorgung, je nachdem wo man die einzelnen Teile eingesteckt hat. Wenn sich das Ganze allerdings jetzt gelöst hat, würde Ich da erstmal nichts weiter unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Seite "fliegt mir das Ding um die Ohren?" her bist du komplett im sicheren Bereich. Es gibt keine gefährlichen Nachteile bei dieser Methode, es ist nur so, dass Gitarren regulär kein Fullrange Signal benötigen und dort dann viele Frequenzen drin sind, die eigentlich dort nicht hingehören, was den Ton negativ beeinflussen kann (aber nicht muss). Das sollte hier allerdings weniger ein Problem sein, da dein FX100 ja vorher die Amp-Sim hat und das Signal also vorher schon zurecht biegt. Ich weiß nicht wie das FX100 intern funktioniert und was dann am Ende alles auf dem Main Out anliegt, aber Ich vermute dass Line6 dein Setup wahrscheinlich mit eingeplant (wenn auch nicht explizit angegeben) hat. Es geht hier mehr um die Möglichkeit, Fullrange Signale durchzuschleifen, was der Endstufe keine Probleme machen sollte, allerdings am Ende wohl einfach schlecht klingt und in einigen wenigen Situationen vielleicht dem Lautsprecher nicht schmecken könnte.
Fazit: Es kann nichts schlimmes passieren, außer dass bei der Verwendung des Main Outs für etwas anderes als Gitarren-Signale am Ende wahrscheinlich Brei herauskommt. Von der Bluetooth-Musik-Einspiel-Funktion würde Ich daher in dieser Konfiguration ablassen.

Was die Störgeräusche angeht: Es kann sein, dass deine Kabel möglicherweise die Verursacher sind oder auch "dreckige" Stromversorgung, je nachdem wo man die einzelnen Teile eingesteckt hat. Wenn sich das Ganze allerdings jetzt gelöst hat, würde Ich da erstmal nichts weiter unternehmen.

Hey,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich bin ein großes Stück weitergekommen damit, auch was das Verständnis der Technik angeht. :great:

Ich habe gestern mal auf den Amp Out umgesteckt und naja, wie erwartet kommt da nicht viel. Du hast ja erklärt woran es liegt und ich glaube, dass es daran liegen muss. Ob ich den Amp nun Modden lasse wird die Zukunft zeigen. Zunächst lass ich es weiter über den Main Out laufen und gut ist. Die Bluetooth Musik Funktion habe ich mal ausprobiert, wollte mal wissen wie das klingt. Aber wie du vermutet hast, passt es einfach nicht zu dem Gitarren-Signal bzw. zu den Boxen. Wie auch immer, ich spiele beim Üben eh lieber mit Guitar Pro+RSE im Hintergrund. Störgeräusche habe ich fast gar keine mehr, es lag eher an den falschen einstellungen im FX100 bzw. der App. Ein wenig angepasst und weg sind Sie. An den Kabeln liegts also nicht, hätte mich auch gewundert da diese recht neu sind.

Woran ich mich jetzt störe, sind die höheren Töne. Diese kommen nicht so "klar" raus wie ich es bei anderen Amps/Interface o.ä. (trotz High Gain) gewohnt bin. Habe da gestern schonmal an Treble, Mid. und Presence rumgespielt, aber so richtig knackige Höhen bekommen ich bei fetten tiefen noch nicht so hin. Da muss ich wohl erstmal etwas recherchieren woran das liegt und wie bzw. mit welchen Effekten o.ä. in der App ich das anpassen kann. Über den Amp ist sowas ja schnell ausprobiert -> Drehregler anpassen und spielen. In der App stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, damit muss man sich erstmal beschäftigen. Habe derzeit folgende "Signalkette" im FX100: Noisegate -> Screamer -> Amp-Sim (Line 6 Insane, Cab-Sim aus) -> Compressor.
Ein EQ, Delay oder Reverb führt schonmal nicht zum gewünschten Ziel. Muss mich da mal mehr mit den einzelnen Effekten und deren funktion beschäftigen bevor ich die Schuld meiner billig 4x12" Box gebe. :D

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich kann mich nur nochmals für die Hilfe bedanken. Echt toll wie einem hier geholfen wird. :great:

MfG
 
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Kein Problem, dafür ist das Board ja (unter anderem) da.

Woran ich mich jetzt störe, sind die höheren Töne.
Hier kommt wohl die "kenne dein Gerät" Direktive zum Tragen und wie du schon gesagt hast heißt es hier erstmal: Ausprobieren. Es ist schon erstaunlich was man so aus Geräten herauskitzeln kann, wenn man sich mal ein bisschen detaillierter mit Ihnen beschäftigt. Ich bin auch öfter mal erstaunt, was einige Leute so aus ihren POD's zaubern können.
In diesem Fall kann es u.U. auch sein, dass die Endstufe des JetCity dir das Signal etwas verbiegt, je nach dem wie stark aufgerissen und angefahren du sie betreibst. Ich kenne den Amp selbst nicht so gut, von daher weiß Ich nicht, ob der Poweramp für sowas bekannt ist oder nicht.

Nochmal ganz kurz was zu deinem Amp generell: Deinen Postings entnehme Ich, dass du bisher noch keine Modifikationen an dem Amp durchgeführt hast. Ich schließe dabei auch mal Röhrenservice mit ein. Die Jet City's sind, soweit ich weiß, bekannt dafür, mit schlechten oder zumindest schlecht kalibrierten Röhrensets verschifft zu werden. Solltest du also noch keinen Röhrenwechsel durchgeführt haben kann es durchaus sein, dass ein ebensolcher (auf ein kalibriertes Paar Qualitätsröhren) einen relativ starken positiven Einfluss auf den generelle Sound des Amps haben kann (Ich rede hier hauptsächlich von Vorstufenröhren, nicht von den Röhren im Poweramp). Das wäre also noch eine Möglichkeit, dem Amp etwas mehr Leben einzuhauchen. Möglicherweise mal beim Amp-Bauer anfragen, dieses "Upgrade" wird relativ häufig durchgeführt und ist ziemlich simpel, möglicherweise lässt sich auch in diese Richtung etwas machen.

Bei Fragen in diese Richtung wäre es wahrscheinlich weise, den JetCity Userthread zu kontaktieren, dort wird sowas relativ häufig diskutiert, von Leuten, die den Amp auch besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ganz kurz was zu deinem Amp generell: Deinen Postings entnehme Ich, dass du bisher noch keine Modifikationen an dem Amp durchgeführt hast. Ich schließe dabei auch mal Röhrenservice mit ein. Die Jet City's sind, soweit ich weiß, bekannt dafür, mit schlechten oder zumindest schlecht kalibrierten Röhrensets verschifft zu werden. Solltest du also noch keinen Röhrenwechsel durchgeführt haben kann es durchaus sein, dass ein ebensolcher (auf ein kalibriertes Paar Qualitätsröhren) einen relativ starken positiven Einfluss auf den generelle Sound des Amps haben kann (Ich rede hier hauptsächlich von Vorstufenröhren, nicht von den Röhren im Poweramp). Das wäre also noch eine Möglichkeit, dem Amp etwas mehr Leben einzuhauchen. Möglicherweise mal beim Amp-Bauer anfragen, dieses "Upgrade" wird relativ häufig durchgeführt und ist ziemlich simpel, möglicherweise lässt sich auch in diese Richtung etwas machen.

An sich war der Sound über den Amp auch in den höheren lagen sehr angenehm. Den Röhrenservice habe ich, genau wie du es beschrieben hast, machen lassen. Es wurde alles eingestellt und lediglich die Vorstufenröhren gegen gute ersetzt. Der Sound wurde dadurch auch schon viel besser (was heisst besser, eher in die Richtung die ich mir gewünscht habe), aber leider nicht gut genug. Derjenige, wo ich das habe machen lassen ist hier ind er Gegend recht bekannt, weil er eben bei Thomann die Jet Citys direkt bezieht und modded bzw. so aufwertet, dass die Dinger super klingen und diese dann weiterverkauft. Er baut auch selber Amps, aber die sind so hochwertig und teuer...

Somit danke für den Tipp, wurde bereits umgesetzt. :D
 
Somit danke für den Tipp, wurde bereits umgesetzt. :D
Ach, das war doch gar nichts! Nur eine erstaunliche Demonstration meiner unglaublichen Fähigkeit, die Vergangenheit vorherzusagen :D Ziemlich nützliche Sache, das, wenn man von vorn nach hinten lebt.
Unter diesen Umständen wünsche Ich dir dann erstmal viel Erfolg beim tweaken und experimentieren, wer weiß was sich da noch an Sounds in deinem Setup finden lässt. Falls du auf weitere Probleme stoßen solltest oder Hilfe beim Finden von Einstellungen brauchst, Ich glaube es gibt auch einen Line6 Userthread, und das Forum hier ist ja auch immer offen.
 
Der Jet City 100 HDM (Röhrenamp) klingt nicht druckvoll genug bzw. der Soldano Sound überzeugt für den reinen Metal Bereich leider nicht.
? nicht dein ernst oder :D


Was ist denn dein Equipment insgesamt und ja ein Mod am Amp verbessert den Gain Chain, dass er noch etwas tighter wird (Bierschinken zb aus dem Forum hier, wenn das vll sogar der von Dir genannte ist ;) ).

ABER dass der Amp keinen amtlichen Metalsound liefert (ich hab den 50er), da muss irgendwo anders was faul sein, oder du hast einfach eine komplett andere Soundvorstellung, dann wäre mein Tipp: Anderer Amp.

Der "Clean" Kanal verträgt Pedale davor ok.. dort könnte eine Fremd-Zerre davor, für Metal aber nicht meine Empfehlung, dafür ist der Amp doch ohne alles am besten.

Wenn du so ein Multieffekt-Amp-Sim Pedal hast, dann probier es damit einfach in den Return vom Amp, das sollte eigentlich gehen, dadurch wird die Preamp-Sektion umgangen. Speaker Sim natürlich aus.

Du kannst ja auch mal einen Tubescreamer oder was ähnliches vor den Amp hängen um ihm damit noch einen schliff zu geben, wie Du es wünschst.

Finde ich aber unnötig ohne Ende einen Digital-Metal-Sound bei so einem geilen Sound wie Jet City ihn macht. Ich habe meine 6505 weggegeben, weil mir der JC besser gefallen hat ^^ Beim Effektweg sind, wie oben schon geschrieben wurde bestimmte Einstellungen bzgl Pegel zu machen an deinem Gerät, bzw kann es sogar sein, dass der erst einen Mod braucht um richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben