Jet City jca50h richtig an 412er Box anschließen (Anfänger)

  • Ersteller ThePhilipp01
  • Erstellt am
ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Hi Leute,

ich bin neu hier. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Jet Cita jca50h Röhrenamp und eine Harley Benton G412A Box gekauft. Ich bin neu im Bereich: ,,Röhrenamps'' und habe nun einige Fragen über den korrekten Anschluss zwischen Topteil und Box ;)

Der Amp hat 2 Ausgänge mit 4Ohm, 2 mit 8Ohm und 1 mit 16Ohm.

Die Box hat 2 Eingänge. Links(Mono) und Rechts(für Stereobetrieb).

Leider blicke ich bei den ganzen Impedanzsachen noch nicht ganz durch. Soll ich die Box jetzt an den 4Ohm Ausgang hängen und an der Box auf 4 Ohm umschalten oder an 8 oder 16Ohm. Die Box wird Mono betrieben. Theoretisch wäre das ja egal oder? Oder hat das auswirkungen auf den Klang oder so?..:confused:

Desweiteren bin ich heute auf eine wie mir scheint wichtige Info gestoßen, und zwar dass man für den Anschluss zwischen Topteil und Box ein Speakerkabel braucht und man kein Instrumentenkabel verwenden sollte. Kann das jemand bestätigen? ich hatte die Box bis jetzt über ein Patchkabel angeschlossen :(. hoffe das hat dem Amp jetzt nicht zu sehr geschadet. Ich werde mir erstmal ein Speakerkabel besorgen bevor ich weiterspiele.:rolleyes:

Im Anhang sind Fotos vom Ausgang des Amps und den Anschlüssen der Box. und dann noch ein Foto von dem verwendetem Patchkabel.
auf einem weiteren Foto ist noch ein Instrumentenkabel abgebildet. ist aber dicker wie das Patchkabel. Kann ich das verwenden oder ist das auch ungeeignet?

Verurteilt mich bitte nicht für mein Halbwissen.;)

Hoffe mich kann schnell jemand aufklären.

Danke

Mfg

The Philipp01
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20140504_192704.jpg
    IMG_20140504_192704.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20140504_192728.jpg
    IMG_20140504_192728.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20140504_192831.jpg
    IMG_20140504_192831.jpg