Jetzt weiss ich, warum mich Akkorde interessieren sollten :-)

K
klimperguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.03.24
Beiträge
27
Kekse
630
Bin neu am Klavier - habe mich aber immer schon gefragt, warum manche Filmmusik so emotional ist. Ein Beispiel für mich war / ist der "How to train your dragon" Score. Nach dem verlinkten youtube Video ist mir nochmal klarer geworden: "streng dich an und lerne dieses Klavier zu spielen und verstehe was Akkorde sind". :)
(habe schon gegoogled, dass D-minor im Video gleich D-Moll im Deutschen ist - das hatte ich mir wegen des Klangs allerdings schon gedacht).
Und sobald ich nicht mehr so ein totaler Anfänger bin, erstelle ich mir Beginner Noten für die beiden Main Themes.
Sorry, musste das einfach posten. obwohl gar keine Frage damit verbunden ist.

How to train your dragon - main themes
Intro-Erzählung und, wer hätte es gedacht, Werbung für einen Pianokurs, dauert die erste Minute, aber danach geht es richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum manche Filmmusik so emotional ist.
Weil Du sie mit den Emotionen des Films verbindest, das dürfte der Hauptgrund sein. Natürlich auch, weil sie gut komponiert und arrangiert ist.
Wenn Du Dir mal Filmmusik eines Films anhörst, den Du nicht kennst, wirkt sie wahrscheinlich nicht ganz so emotional.

Trotzdem gibt es natürlich Musik, die auch für sich sehr emotional wirkt. Aber besonders intensiv empfindet man Musik, die sich mit anderen Erlebnissen verbindet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

klarer geworden: "streng dich an und lerne dieses Klavier zu spielen und verstehe was Akkorde sind".
(y)(y) Was besseres hätte Dir nicht einfallen können! :⁠-⁠)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben