jimi hendrix sound auf marshall 8100°

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
L
likeangus16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
118
Kekse
0
hi ich wollt mal fragen weiß einer wie man den marshall einstellen mus das der sich nach
yimmi hendrix anhört?
also muss nicht unbedingt sooooo perfekt sein aber vill das man dann nen schönen vintage sound raus bekommt?!

ach ja hab dazu ne 4 12 marshall box
den bluesbreaker von marshall (treter)
den nen wahwah!

ich hoff ihr könnt mir irgendwie helfen!

danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
hi ich wollt mal fragen weiß einer wie man den marshall einstellen mus das der sich nach
yimmi hendrix anhört?
also muss nicht unbedingt sooooo perfekt sein aber vill das man dann nen schönen vintage sound raus bekommt?!

ach ja hab dazu ne 4 12 marshall box
den bluesbreaker von marshall (treter)
den nen wahwah!

ich hoff ihr könnt mir irgendwie helfen!

danke schon mal im vorraus!

Yimmi ?!?! ...
 
ähhhh ja!?!

ahhh jimmi ^^ ich weiß
 
Nein, Jimi :rolleyes:

Antwort: Selbst ausprobieren! Das muss mit der Ausrüstung doch biestimmt Spaß machen! Wenn du dazu zu faul bist, benutz Google ;) (Probiers mal mit Sound der Helden)

Edit: Komisch, im Threadtitel hast du den Namen richtig geschrieben :D
 
mhhh lol^^

okok ich versuchs ma°
 
ich weiß das es so ne ähnliche seite gibt wo man einfach den namen des gitarristen eingibt und dann kommt dem sein set auf der seite, und wie der das eingestellt und angeschlossen hat.Aber leider hab ich die seite vergessen!
 
ich weiß das es so ne ähnliche seite gibt wo man einfach den namen des gitarristen eingibt und dann kommt dem sein set auf der seite, und wie der das eingestellt und angeschlossen hat.Aber leider hab ich die seite vergessen!

:rolleyes:

Ganz im Ernst du glaubst doch nich wirklich das du, wenn du deinen Valvestate
genauso einstellst wie Hendrix seinen SLP, genauso klingst wir er damals?
Probier halt einfach aus, aber wenn du die Einstellungen 1:1 übernimmst garantiere
ich dir das du zu 100 % nicht nach Hendrix klingst.

Singlecoil auf Neck und Verstärker mit wenig Verzerrung (SEHR WENIG GAIN!!!!!)
dabei das ganze bissjen lauter aufgedreht, sollte annähernd (!) in die Richtung gehen.
EQ musste halt selber auf deine Gitarre und auf deinen Raum in dem du spielst abstimmen.
 
Ich bekomme mit meinem Marshall MG30-DFX(!) im Cleankanal einen recht guten Hendrix-Sound hin, wenn ich bei meiner Strat den mittleren Pickup aktiviere, auf der Gitarre den Tone-Regler recht weit zudrehe und bei meinem TS-808 alle Regler aufreiße und für seine cleaneren Sachen Drive ein wenig zurücknehme, das sollte mit deinem Bluesbreaker statt dem TS mindestens genauso gut funktionieren.
 
Hey,
ich hatte auch mal einen 8100 ;)
An sich ein netter Amp, ist aber wirklich nicht immer einfach den Sound den man bei einem Künstler hört, der einen Röhren Amp spielt und diesen dann mit einer Transe oder einem Hybrid amp "imitieren" möchte.
Der Tipp vom Iron Maiden Fan ist schonmal eine wirklich sehr gute Möglichkeit.
Ich habe es damals immer so gemacht, dass ich medium gain im OD2 genommen habe und dann an der Gitarre das Volume etwas runtergedreht habe.
Das selbe funktioniert auch ganz gut mit dem Crunch Channel.
Wie gesagt einfach mal etwas experimentieren! ;)

MfG Jannis
 
JO STIMMT SCHON

ich bin mir auch schwer am über legen ob ich den nicht verkaufen soll also mein top

ich brauche bei dem immer so lange bis sich ein einiger masen gutes ergebnis zeigen lässt!

Nur dann stellt sich halt wieder die frage was gibs fürne alternatieve die flexiebel ist von clean bis zerre,und am liebsten röhre aber dann befindet man sich schon wieder im 1000der bereich!
Und den marshall bekomm ich max mal für 350 weg wenn s noch höher kommt bis 400 aber das denke ich eher nich.
Also das ist schon sehr schwer als schüler irgendwie.
 
JO STIMMT SCHON

ich bin mir auch schwer am über legen ob ich den nicht verkaufen soll also mein top

ich brauche bei dem immer so lange bis sich ein einiger masen gutes ergebnis zeigen lässt!

Nur dann stellt sich halt wieder die frage was gibs fürne alternatieve die flexiebel ist von clean bis zerre,und am liebsten röhre aber dann befindet man sich schon wieder im 1000der bereich!
Und den marshall bekomm ich max mal für 350 weg wenn s noch höher kommt bis 400 aber das denke ich eher nich.
Also das ist schon sehr schwer als schüler irgendwie.

Den bekommste normalerweise nicht für 350 weg leider. Ich würde sagen mehr als 250 ist unrealistisch.
Als Schüler gibts nur eins. jobben! ;)
Mach ich auch so und ich hab eigentlich immer etwas Geld für mein Hobby über :)

MfG Jannis
 
Meinst Du eigentlich eher Richtung "Hey Joe-", "Little Wing-" oder eher "Purple Haze-" oder
"Foxy Lady-" mäßig?

Ich würde auch zu den Tipps von Iron Maiden Fan tendieren, zumindest, was diesen angecrunchten Sound betrifft. Das Problem ist halt wirklich, diese Dynamik und das Ansprechverhalten im
Crunchbereich aus Deinem Amp rauszuholen.
 
Und ein Geheimtipp ist vielleicht mal bei nem Backline und PA Verleiher in deiner Nähe nachzufragen, ob die evtl. nen gebrauchten Marshall JCM 800/900, DSL oder TSL loswerden wollen.
Da bekommste zwischen 400 und 800 Euro auch schon gute Vollröhrentops.

Ich hab mir zum Beispiel nen 6100 Head für schlappe 200 Euro organisisert, der auch noch Top in Schuss ist und nen JCM 900 (2100) für 300 inkl. Box. :) (Bekomme da aber auch noch ne Menge Rabatt.)

Sind dann halt gebraucht und sehen meist auch schon recht abgerockt aus ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben