Jimi Hendrix Sound: Hey Joe?

  • Ersteller Nomademusic
  • Erstellt am
Nomademusic
Nomademusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
06.01.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich suche schon lange, finde auch hier im Forum nix, deshalb meine Frage an Euch:

Welche Gitarre und welches Equipment hat Jimi Hendrix bei "Hey Joe" gespielt?

Ich finde genaue Infos über seine späteren Aufnahmen, aber nicht über Hey Joe. Und ich finde Gerüchte und sich widersprechende Aussagen darüber, wann er welches Eq. verwendet hat. Angeblich hat Hendrix sich für Hey Joe eine Telecaster ausgeliehen, aber evtl. auch nicht, sondern seine Strat benutzt? (Evtl. schon seine schwarze 66er Strat?)
Gar keine Infos finde ich über Effekte, Treble Booster, Wah, etc.

Über die Frage, wann er zum 1. Mal Marshall Amps gespielt und für Live und Studio verwendet hat, gibt es auch unterschiedliche Aussagen. Evtl. war es bei Hey Joe noch ein Fender Twin oder Vox AC 30? Wer kann helfen, wer weiß was???

Thxalot Nomademusic
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kennst Du den virtuellen Amp Simulator von Amplitube in der Jimi Hendrix Version?
Dort hat man in Zusammenarbeit mit ehemaligen Technikern von Jimi Hendrix versucht, alle Sounds seiner Lieder zu simulieren.
Hey Joe wurde demnach eingespielt mit folgendem Equipment:

- Marshall 1959 JTM 100 Super Lead
Gain 12 Uhr, Bass und Middle voll auf, Treble 10 Uhr, Presence 2 Uhr, VOlume 3 Uhr.

- Als Cab kommt eine Marshall 4x12 Box mit 75W Celestion Speakern zum Einsatz.

- Als Effekt kommt ein Roger Mayer Axis Fuzz zum Einsatz.

Zumindest im Amplitube kommt dieses Setup dem Original sehr nahe.
 
Den Klang hat man wenn man mit einer stink normalen Strat in einen etwas angezerrten Marschal fährt, da gibt es echt null Voodoo. Evtl. noch mit einem beliebigen Fuzz dazwischen.
 
... Als Cab kommt eine Marshall 4x12 Box mit 75W Celestion Speakern zum Einsatz...

moin!

damals gab es noch gar keine 75w-celestions ;)
es waren 20 oder 25w "greenbacks".

das mit der tele habe ich auch schon in unterschiedlichen varianten gelesen. die glaubhafteste schien mir die zu sein wo er für die aufnahme des solos die tele von noel redding benutzte weil seine strat gerade defekt oder nicht greifbar war...

ansonsten schließe ich mich xxx an - der sound ist wirklich nicht sooo ungewöhnlich...

cheers - 68.
 
Danke für die Informationen! Ich habe mir auch gedacht Strat und Marshall. Den Gitarren Sound bei Hey Joe finde ich sehr ungewöhnlich. Ich habe eine alte Strat, habe Marshalls probiert, das klang nicht so. Hatte Hendrix evtl. ein Wah oder Treblebooster dazwischen?

Ja und das Telecaster Gerücht habe ich auch mehrfach gelesen, aber auch mehrfach widerlegt....

Im Moment spiele ich in der Band ein H&K Tube 20 Ann. Ed. mit 2x12er 25W Greenbacks Zusatzbox über ein Vox Tonelab SE, da klingt der sim. Vox AC 15 am ähnlichsten.
Die Greenbacks in der Box machen viel aus, klingen viel besser als der Speaker im H&K.

Seitdem ich weiß, daß Samba Pa Ti mit einer Strat eingespielt wurde, wundert mich nichts mehr. Ich hätte früher sicher auf eine alte Les Paul o. Ä. getippt.

Gruß Nomademusic
 
hi nomademusic!

versuch bei gelegenheit mal einen "old-style" (non master) marshall (jtm45, 1987, 1959 o.ä.) über eine box mit greenbacks zu spielen - am besten mit einer strat - und du wirst vermutlich überrascht sein wie leicht du an den sound herankommst.

cheers - 68.
 
Dann teste auch mal den Marshall Vintage Modern an. Du wirst überrascht sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben