JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Dank dir für die Antwort, Shadow! Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit einigen Nachrüst-Knobs auseinandergesetzt. Ich habe nur welche ohne Pointer gefunden, dafür immerhin welche mit silbernen Kappen (y) Die Knobs von Tube Amp Doctor passen nicht wirklich; diese reiben auf der Kontermutter der Potis. Das scheint aus der dickeren Wandstärke des Kunststoffs der Knöpfe zu resultieren, sodass sich diese nicht über die Mutter schieben lassen. Dadurch entsteht ein großer Abstand zwischen Knob und dem Metallgehäuse des Verstärkers. Unbefriedigend! Deshalb habe ich mir die Knobs von Tube Town bestellt. Und siehe da - die Wandstärke des Kunststoffs bzw. der Innendurchmesser auf der Rückseite ist größer und dadurch lassen sich die Knöpfe optisch wesentlich schöner verbauen. Es kratzt und reibt nichts, die Potis lassen sich damit butterweich bedienen - genau so habe ich es mir gewünscht :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Dann bestell ich mir auch welche und hau die silbernen Kappen auf meine alten Knobs drauf. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey liebe Leute, ich muss aus aktuellem Anlass mal diesen ollen Userthread ausgraben.

Welche Speaker und Cabs empfehlt ihr für den JMP 2203/2204?

Ich überlege, eine 1980er Marshall 4x12 mit Marshall-gelabelten G12-65 zu kaufen, die hier in der Nähe angeboten wird.

Meine derzeitige Box für den 2203 ist eine aktuelle 1936 Lead - momentan sind V30s drin, es stehen aber auch die werksmäßigen T75 zur Verfügung.

Meint ihr, es lohnt sich die vorhandene Box mit der alten 412 zu ersetzen?

Da ich mir den 2203 erst ganz frisch angelacht habe fehlen mir ein bisschen Erfahrungen mit der Kiste.
 
Meint ihr, es lohnt sich die vorhandene Box mit der alten 412 zu ersetzen?
ja. nein. :D
Je nachdem, wie sie dir gefallen, wie viel du schleppen magst, was du für Anwendungszwecke hast, ... und auch: was die 412 kosten soll .. und was für eine es überhaupt ist? 1960A oder B?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frank, danke für deine Antwort! Momentan werden die von dir aufgeführten Unwägbarkeiten noch von der etwas holperigen Kontaktaufnahme mit dem Anbieter überschattet.

Es handelt sich um folgendes Cab: (Roland Celestion… jaja ;) )



Falls es mal dazu kommt, dass ich sie ausprobieren kann werden weitere Weichen gestellt…

Ich werden den 2203 aber die Tage auch mal mit den G12-T75 ausprobieren, vielleicht ist das ja schon mal ein guter Anfang.
 
Es handelt sich um folgendes Cab:
...mh, in meiner Welt: deutlich zu teuer. Da muss man schon aus irgendwelchen Gründen genau auf diese Speaker abfahren, um das zu bezahlen. Ich würde eine 1960A eher so bei der Hälfte des Preises da ansiedeln. Und eine aus der Zeit hat jetzt auch nach meinem Kenntnisstand keinerlei konstruktionmäßige Vorteile zu denen gen JCM900er Serie oder jünger. Das sind einfach alte gebrauchte Kisten aus Spahnplatte. Brauchbar, aber sie geben keinen Anlass, irgendwelche "vintage"-Kurse aufzurufen, wenn du mich fragst.

Aber ansonsten: eine Wand aus den Dingern ist immer schön. Als Immobilie jedenfalls :D 1960B sind aus meiner Sicht die netteren, wenn es um Fundament geht, die mit Metallgriffen und Tischlerplatte, schwer und besonders unhandlich, klingen am besten, die leichteren der späteren Baujahre machen aber durchaus auch genug her ... meine 3. 1960 war eine 1960A aus der 4x75er Zeit, im Vergleich zu einer 4x25 aus den frühesten 70ern klang die erst einmal schrill und schockierend unharmonisch, aber auch daran kann man sich gewöhnen ... weil sie für sich genommen eben auch ihre Vorteile haben können ...
marshall wall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spahn ist da so weit ich weiß wenn überhaupt lediglich die Rückwand - nur am Rande. Es gibt ja genug Bilder von den Teilen, wo man das ganz gut an den Ausschnitten der Griffschalen sieht. Mich reizen in der Tat vorrangig die Lautsprecher. Ob ich bereit bin den dafür aufgerufen Preis zu zahlen wird sich zeigen, wenn ich sie mal hören konnte. Danke für deine Einschätzung!
 
Die 65er werden bei deinem Marshall die schrillen Spitzen rausnehmen, trotzdem wird es rockig nach Marshall klingen. Diese Speaker liegen ca. bei 130€ pro stück. Da wäre der Deal auf jeden Fall ok.
Ich mag die 65er sehr gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da der Verkäufer offenbar bisher keine Zeit hatte mir zu antworten bleibt es hier wohl erst einmal bei meiner 1936 Lead. Habe den Amp gestern mal ein wenig gefordert und bin wirklich von den Socken, was für einen super coolen Rocksound die Kiste mir mit (oder trotz?) den beiden fast fabrikneuen Vintage 30, die ich vor ein paar Tagen testweise in die Marshall-Box eingebaut habe, entgegenschmettert.
Klasse Amp! Das macht tierisch Spaß…
Die 65er werden bei deinem Marshall die schrillen Spitzen rausnehmen, trotzdem wird es rockig nach Marshall klingen.
…bringt mich auf die Idee, den JMP die Tage mal mit dem Scumback M75-LD zu probieren, der seit einiger Zeit in meinem Combo werkelt.

Grüße,
Sam
 
Ich werden den 2203 aber die Tage auch mal mit den G12-T75 ausprobieren, vielleicht ist das ja schon mal ein guter Anfang.

Das habe ich gestern mal gemacht und ich finde die G12-T75‘ passen super zum 2203.

Der Amp war vor ein paar Wochen zur Durchsicht beim Tech - bis auf ein paar ersetzte Bauteile, den hard-wired Voltage-Selector und den nicht existenten Bright Cap ist die Kiste offenbar komplett original. Den Bright Cap werde ich wohl die Tage mal nachrüsten lassen.

Ich muss aber noch mal loswerden, was für ein mega geiles Teil der JMP 2203 ist! Die Kiste hat mich eiskalt erwischt :p
IMG_8415.jpegIMG_8420.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich verstehen. Der 2203 bzw. 2204 ist und bleibt mein All-time-Favorite und hat meinen Soldano an der Spitze schon eine Weile abgelöst. Beim JMP finde ich halt so stark, dass er echt alles kann von Jazz-Clean über alle Arten von Rock bis Metal. Einfach einen Bosster (und ggf einen Kompressor) und der Fisch ist geputzt.

Leider kommen meine echten Amps aber fast nur noch als digitale Kopie im Kemper und Tonex zum Einsatz aber das ist ein anderes Thema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag auch die Kombination von JMP + G12-T75 sehr gerne.
Aber auch mit Creambacks und Greenbacks rockt der Amp sehr gut.
Lediglich mit den Vintage 30 komme ich persönlich nicht so ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag auch die Kombination von JMP + G12-T75 sehr gerne.
Das deckt sich mit meiner jüngsten Erfahrung - die Kombi ist super!

Hab den 2203 gestern mal ein bisschen (!) arbeiten lassen; da hat der Jim schon was schönes gebaut - die Kiste rockt tierisch!

Leider hat der Amp noch immer eine blöde Macke. Beide Inputs laufen an sich einwandfrei - wenn allerdings eine Zeit lang der Low Input in Betrieb war knistert der High Input sehr ungesund. Ignoriert man das Geknister und Geknacke, fliegt nach ein paar Minuten die HT-Sicherung.

Das Problem tritt tatsächlich nur auf, wenn vom Low zum High Input gewechselt wird. Hab vorher einige Zeit problemlos den High In gespielt.

Dem Tech, bei dem der Amp neulich zur Durchsicht war ist nichts aufgefallen - wahrscheinlich hat der aber auch nicht die Abfolge ausprobiert. Muss da also noch mal hin; der Bright Cap soll ja auch wieder rein…
 
Buchsen anschauen. Das High Signal läuft über einen Schaltkontakt der Low Buchse
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben