JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Lustig, ich bin morgen bei dir in der Nähe :)


Boss SD-1. Meiner Meinung nach der perfekte Booster für einen JMP/JCM. Klingt ein bisschen nach Tubescreamer, nur irgendwie moderner.
 
Lustig, ich bin morgen bei dir in der Nähe :)



Boss SD-1. Meiner Meinung nach der perfekte Booster für einen JMP/JCM. Klingt ein bisschen nach Tubescreamer, nur irgendwie moderner.

Sch***** der JMP ist grad im winter service ^^

Achso da hab ich den Xotic EpBooster der boostet clean sounds ungemein und gecruchte rock sounds werden damit angeheizt und Geil Fett gemacht. Bei zuviel Gain wirds dann bissl problematisch dann merkt man noch ein leichter anstieg der Lautstärke dafür komprimiert der sound mehr hat auch vorteile.... hab ich ma gehört :D
 
Von Gary Moore über Slash bis Gotthard...Alles drin in diesem kleinen Setup:
full


Jetzt liegt das Problem nur noch am Spieler :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi

Mein jmp ist jetzt seit 5 tagen beim Techniker.
Ich vermiss ihn schon richtig , hätte nicht gedacht das er mir so fehlen wird :D
Bin gespannt wie das Ergebnis des umbaus ist !
Gemacht wird:
Kompletter röhren wechsel .
umbau auf el34 .
Ecc83 für die Vorstufe .
Statt des fest montierten Kabels kommt eine kaltgeräte Buchse .
Reinigung und check .
Neue Rückwand (alte fehlt).

Wenn er wieder da ist gibts natürlich bilder

Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Mein jmp ist wieder da ! :D


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis !
Die el34 gefallen mir gut , der sound ist etwas bissiger geworden und etwas straffer .
Ich werde nächste woche dann auch die neuen preamp röhren ausgiebig vergleichen und testen.
Hab mir extra frei genommen :D

Die Rückwand schaut auch sehr gut aus !


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meiner ist leider noch seit 2 wochen im Komplett service :(
 
Ich werde nächste woche dann auch die neuen preamp röhren ausgiebig vergleichen und testen.
Das mach ich auch grad seit einigen Wochen mit meinem 2203, bei jeder Probe mal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Bin gespannt wie die Ergebnisse ausfallen (ich warte noch mit meinem endgültigen Urteil, aber die Tendenz ist schon klar). Als Besitzer eines frühen JCM 800 2203 (technisch ja identisch mit dem JMP 2203) darf ich ja hier mitschreiben, oder? ;-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_20151222_073513.jpg
Bitteschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
harrrrr......:great:
 
Doppelt hält besser ;)
Beides 100 Watter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee. 50 und 100 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und gleiche Röhren? Wie unterschiedlich verhalten sich die Beiden im direkten Vergleich?
 
Weiß ich gar nicht, welche darin sind. Der kleine klingt vintagemäßiger, der große hat nen Ticken mehr Tiefmitten, wenn man überhaupt bei dem Amp von Tiefmitten sprechen kann. Der große ist klanglich ein bisschen mehr am JCM800 2203 dran, bilde ich mir ein. Ein bisschen mehr Fizz. Der kleine hat ein bisschen mehr Sparkle . Beide lieben Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Beast are Back!!!!! Entlich mit ganzem Logo ^^

war ne geile geschichte brachte ihn zum techniker, ne stunde später bekamm ich n Anruf vom techniker.

Alle endstufen sind durch aber der Amp hört sich göttlich an, deswegen würde er mir nicht raten die röhren zu wechseln!! Okay?? Will der kein Geld verdienen??? xD
2016-01-23 16.08.44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wurde denn an deinem alles modifiziert?

Alle endstufen sind durch aber der Amp hört sich göttlich an, deswegen würde er mir nicht raten die röhren zu wechseln!! Okay?? Will der kein Geld verdienen??? xD
Anhang anzeigen 466043

So eine Aussage bekam ich auch vom Tech, als er meinen 62er Princeton auf dem Tisch hatte... Das war der vielgescholtene Udo-P. Aber seinen Job versteht er!

Ich habe noch nicht von einem einzigen JMP2204/03 gehört, der nicht gut geklungen hätte...

Meinen hatte ich letztens auch zum ersten Mal in einer Bandprobe dabei. Was für ein Sound. So fett und dicht, aber ohne zu matschen. Perfekter (Hard/-)Rock-Sound.

Leider wurde es mit der Band nichts, so dass ich jetzt mit geilen Amps rumsitze und und die nicht ausfahren kann....
 
Bis auf den 50/ 100 watt schalter nichts brauchts auch nicht den amp nenn ich nich umsonst "Beast" wenn ich den auf den gewohnten JCM 900, 6100 Einstellungen fahre ist Tinnitus Garantiert resp. dann vibriert die luft liegt aber aucch an der 72er Carlsbro box ;)

wenn man die möglichkeit hat seinen amp von so enem bekannten experten checken zu lassen warum auch nich, meiner heisst nur Larry Schmucki ( mein Gesangs/Gitarren lehrer spielt Lead gitarre hehe Joe Schwach ^^ aber der ist alles andere als schwach ^^)

Eigentlich sollten wir ne Band machen und sollten uns "THE JMP`S nennen xD (Typen mit Röhren im Herzen xD)

für Classic Hard Rock gibts echt keinen Geileren amp, anschlags empfindlich wie der 1959 aber ne schippe mehr " du kannst mich nicht kontrollieren" (vieleicht liegts auch an der box )

Apropo Box habe ne 1960 A, 6960A 30TH Anniversary und eben die Carlsbro box zuhause habe in der zeit als der JMP nich da war probiert mitm 6100 oder 4102 die Carlsbro box zu befeuern.... nach 2 min hab ichs abgebrochn da kamm nix gscheits raus!!! ist echt so auf jeden topf passt n deckel oder sagn wir ne Box^^


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten komme grad von nem gig ^^
 
Als ich Ende der 80er einen Marshall Top inkl 4x12 suchte, sah ich mir einen geilen wohnzimmergepflegten 2203 an. Leider war ich damals so versessen auf mindestens 2 Kanäle so dass ich diesen (verlangt wurden damals umgerechnet 1.000, Euro inkl 1960er Box) nicht nahm und zu einem 2210 griff. Der kostete nur 800 inkl 1960 Box, hatte aber irgendein Problem mit der Kanaltrennung. Nach Reparatur war es besser, der 2210 eines Freundes klang aber besser... So musste er schließlich gehen.

Wenn ich sehe zu welchen Kursen die 2203 Dinger heute gehandelt werden und wie brutal gut die Dinger teilweise klingen tut es mir weh, dass ich damals so verbohrt war und die 2 Kanäle so wichtig fand..
 
Wenn ich sehe zu welchen Kursen die 2203 Dinger heute gehandelt werden und wie brutal gut die Dinger teilweise klingen tut es mir weh, dass ich damals so verbohrt war und die 2 Kanäle so wichtig fand..

das ging uns wohl allen so... also MIR jedenfalls.

Ich finde die Preise, die für einen Spät-70er JMP2204/03 aufgerufen werden eigentlich relativ moderat. Ich meine: die sind meistens immernoch günstiger als ein aktueller JCM800 2203x.

Das mit den 2205/2210 kann ich total unterschreiben. Da klangen echt alle irgendwie unterschiedlich, wie ich schon öfters geschrieben hab. Der 2210 meines ehemaligen Mentos hatte einfach genau DEN typischen 800er Sound. Danach hatte ich noch ein paar weitere 2205/10er und von denen war nur einer dabei, der gut klang. Die anderen klangen (mehr oder weniger) dünn und leblos. Der Amptechniker bestätigte das und meinte, dass das hauptsächlich an den Toleranzen der verwendeten Bauteile lag.

Ein guter 2-Kanal-Marshall ist aber schon ein geiles Handwerkszeug. Ich fand, dass der Cleankanal am besten klang, wenn er komplett aufgerissen war. Typischer AC/DC-Crunch und dann Lead im Kanal 2. Ich meine aber, dass es schwer war, dort eine gute Lautstärke-Ballance herzustellen.

Oh... das soll jetzt kein JCM-Bashing werden, aber (m)ein JMP hat nochmal einen ganz eigenen Charakter und irgendwie Flair. Wenn ich den spiele, würde ich ihn am liebsten dauernd anschauen, aber die Bandkollegen (oder das Publikum) guggen dann immer so komisch :D
 
Ich betrachte die 2203er JMP's und 2203er JCM's als zwei verschiedene Amps.
Ohne jetzt auf- oder abzuwerten. Ich vergleiche sie nicht miteinander.
 
Rischtisch ^^

@frama78 hast du die JMP Krankheit also auch :p hab damit meine ex Band kollegen wahnsinnig gemacht, selbst beim singen wanderte der blick immer nach links zum JMP ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben