JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Rauchentwicklung? Wachsgeruch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... ...

Soweit ich das gesehen hab kein Rauch, es hat gerochen aber eher elektrisch (obwohl wachsig könnte auch sein)...aber auch nicht verbrannt oder so.
Ich hoffe es ist nix ernstes, werde erst am Samstag zum Service fahren können...
Ich halte euch auf dem laufenden!☺️

Falls es die Röhren waren, müsste der Amp ja trotzdem noch angehen, oder? Kann ich die Sicherung selber resetten? Oder keine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen das es nichts Ernstes ist.
 
Oder keine gute Idee?
... ich würde es lassen. Wenn beim Röhren-Rückbau (?) oder Umbau irgendwelche Anpassungen vergessen wurden und es einen Trafo erwischt hat, wird das sicher nicht besser, wenn da noch mal Saft draufgegossen wird ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe grade mit Frank Finkhäuser telefoniert, morgen geht der Amp nach Dortmund...ich bin super gespannt, vielleicht waren es doch nur die Röhren. Wobei, dann frage ich mich was die bei Musik Produktiv gemacht haben, die sind nichtmal ein halbes Jahr alt. Mal sehen!
 
Wobei, dann frage ich mich was die bei Musik Produktiv gemacht haben
..das würde ich dann DIE fragen, denn eigentlich, wenn ich deine posts richtig deute, sollte deren Arbeit noch in der Gewährleistungszeit liegen ...
 
Wenn es die Röhren waren, ist es noch die Frage, ob dann noch Gewährleistung besteht. Davon ab schimpft auch z. B. Dirk Baldringer über die Qualitätsschwankungen bei Röhren. Der schickt auch etliche nach der Prüfung zurück.
 
Es ist der Trafo!:( Beim Check im September hat man den Spannungsschalter hinten am Amp wohl falsch positioniert (zumindest habe ich ihn nicht angefasst, aber leider auch nicht überprüft!:redface:). Folge war, dass der Amp über längere Zeit zu viel Saft bekommen hat, und dann hats halt "peng" gemacht! Naja, jetzt wird er repariert...ich hoffe das sich das nicht auf den klang auswirkt. Original isser jetzt dann jedenfalls nicht mehr! Aber, ist ja eh meiner...:rolleyes: Sh*t!:mad::evil: lesson learned... again. Trotzdem ärger ich mich schwarz!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Check im September hat man den Spannungsschalter hinten am Amp wohl falsch positioniert (zumindest habe ich ihn nicht angefasst, aber leider auch nicht überprüft!:redface:)
autsch, auf was war der denn gestellt?
 
Ich glaube Frank hat von 220 gesprochen...genau weiß ich es jetzt ausm Stehgreif nicht mehr!:rolleyes:
 
...genau weiß ich es jetzt ausm Stehgreif nicht mehr!:rolleyes:
... wenn mir der MK2 wegbrennen würde, würde ich ja schon genau hinschauen, woran das lag .... gerade mal geschaut, meiner hat eine 220/230 V-Stellung, das dürfte doch eigentlich innerhalb der bundesdeutschen Toleranz am Netz liegen, oder?
 
... wenn mir der MK2 wegbrennen würde, würde ich ja schon genau hinschauen, woran das lag .... gerade mal geschaut, meiner hat eine 220/230 V-Stellung, das dürfte doch eigentlich innerhalb der bundesdeutschen Toleranz am Netz liegen, oder?

War auch mein Gedanke. Ich habe heute morgen geschaut, ich meine er stand auf 220. Wenn ich den Amp abhole werde ich definitiv nochmal genau Nachfragen, es ging jetzt am Telefon etwas schnell, da ich auf der Arbeit bin. Aber sowas wird mir definitiv nicht nochmal passieren. Ich berichte dann nocheinmal. Jetzt muss ich erstmal bis Montag abwarten, Teile sind von Frank bestellt...

Ps: Marshall empfiehlt 240 Volt auf deren Website.
 
Ps: Marshall empfiehlt 240 Volt auf deren Website.
...meiner ist mal festverlötet worden (wegen den blöden kleinen blöden Steckerchen bei den 70er-Jahre Modellen, bei denen Verlust erst mal ein echtes Problem werden kann ... der Impedanzwähler ist nur mit einem Draht gesichert ... ) ich denke mal auch auf 220/230 ...
 
So, der Amp ist wieder da.:) Ich kann Frank Finkhäuser nur empfehlen, echt sympathischer Typ, da werde ich falls es mal wieder nötig wäre gerne wieder hinfahren.:great:
Der Amp stand nach dem Service im September auf 220V. Das reicht laut Frank schon um den Traffo zu schädigen. Der Amp steht nun auf 230V. Bias nochmal nachjustiert, Röhren waren zum Glück noch okay. Klingt wie er klingen soll.:evil:
Habe grade den Blick auf einen weiteren JMP geworfen, mal gucken wann es Steuern zurück gibt!:D
 
So, der Amp ist wieder da.:)
... aber was war nun verantwortlich für das "Aus"?
Das reicht laut Frank schon um den Traffo zu schädigen. Der Amp steht nun auf 230V.
... und, wurde er tatsächlich geschädigt? Oder ist nur erst mal eine Sicherung geflogen?

Bei meinem JMP gibt es gar keine gesonderte 230-Einstellung, da wäre die nächste Option nach 220/230 dann 240/250
... wie macht ihr andere JMPler das?
 
... aber was war nun verantwortlich für das "Aus"?

... und, wurde er tatsächlich geschädigt? Oder ist nur erst mal eine Sicherung geflogen?

Mein "transformer" (würde ich jetzt mit Trafo übersetzten!) ist kaputt gegangen (wohl vermutlich durch die falsche Spannung), und wurde ausgetauscht. Frank sagte aber auch, dass es auch ein paar andere Lötstellen in meinem Amp gab die er nochmal "überarbeitet" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem JMP gibt es gar keine gesonderte 230-Einstellung, da wäre die nächste Option nach 220/230 dann 240/250
... wie macht ihr andere JMPler das?

Bei mir schauts ganz genau so aus, zumindest beim 2203, der hat diesen typischen, runden Jumper, den man im Kreis auf 5 verschiedene Stellungen stecken kann:

1. 110
2. 120
3. 200/210
4. 220/230
5. 240/250

...und der steckt bei mir auf 220/230.

Mein 2204 hat einen Rotary Switch mit drei Positionen:

1. 120V
2. 220V
3. 240V

...und der steht auf 220V.

In keinem Fall hab ich aber irgendwo eine extra 230V Stellung...

Wäre mir absolut neu dass der Unterschied 220/230 so gravierende Auswirkungen hat, schliesslich waren alle "alten" Geräte bei uns mal auf 220V ausgelegt, und das macht jetzt mit den 230 Volt auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die er nochmal "überarbeitet" hat.
... das macht jeder engagierte Lötknecht, Berufsehre :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In keinem Fall hab ich aber irgendwo eine extra 230V Stellung...
Der Amp steht nun auf 230V.
... stellt uns dann vor gewisse Rätsel ... ein durchgeknallter Trafo ist ja so ziemlich DER Albtraum schlechthin, ich hatte das einmal und da war die Ursache eine Fehlanpassung der Ohmeinstellung, zumindest hat das einen offenbare schon leicht maroden Trafo dann gekillt (normal ist das wohl auch nicht unbedingt, wie ich inzwischen ahne aber den Gestank werde ich sicher bis zu meinem Ableben in der Nase erinnern ...) Damals gab's wenigstens noch alle Originalteile, heute würde mir das schon Tränen in die Augen treiben ... und nicht vorrangig wegen des beißenden Rauchs.
 
Vielleicht kann sich hier ja mal ein Tech melden, mit etwas mehr know how? Wie gesagt, selbst Marshall empfiehlt 240V.
Möglich das mein Trafo auch einfach einfach seine Zeit überschritten hatte, who knows?

Frank meinte auch das man den Trafo für gewöhnlich "riecht", in meinem Fall war das aber kein Geruch...einfach Amp aus. Und sau heiß.
Zugegeben, ärgern tut mich das auch...aber klanglich ists wurscht. Amp funktioniert wieder, und jetzt wird weiter gerockt!
Schlussendlich sind meine Amps mir zwar heilig, aber immernoch Gebrauchsgegenstände. Was kaputt ist, wird dann eben ersetzt.:great: Kann bei einem 40 Jahre alten Elektrogerät halt schlussendlich mal passieren.:rolleyes:

EDIT: Ich mache Zuhause mal ein Foto von meinem Voltage- Switch!:cool: Aber wenn michs nicht trübt habe ich 110V/220V/230V
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich mache Zuhause mal ein Foto von meinem Voltage- Switch!:cool: Aber wenn michs nicht trübt habe ich 110V/220V/230V

Zwar ohne Fotobeweis, aber genau so ist es bei mir, grade noch nachgesehen!:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben