John Frusciante - Akkord-Greiftechniken

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hallöchen!
Zu allererst: ja, wieder ein John-Thema.
Ja, die Suchfunktion deckt stellenweise seine Greiftechnik auf, aber a) nicht alles, was ich wissen möchte und b) sind die Threadtopics anderer Threads nicht passend genug.

Meine Fragen beziehen sich auf seine Bar-Chords:

E-Dur-Schema: Daumen, kleiner- und Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger. Gegebenenfalls A-Saite muten und den kleinen Finger für Spielereien einsetzen. Gut, das hab ich kapiert.

E-Moll-Schema: Daumen, kleiner- und Ringfinger, Zeigefinger als Minibar-über die 3 hohen Saiten. Richtig?

Jetzt zu den wirklichen Fragen:

A-Dur und A-Moll- Schemata:

Wie macht ers da?
Daumen auf A-Saite und dann Ringlfinger als Minibar oder mit Zeige-, Mittel, Ringfinger?
Gleiche Frage gilt für A-Moll-Schema.

Und zuguterletzt: Wie macht er das bei Septakkorden usw.? Greift er da klassisch oder auch mit Daumenvariante? Erscheint mir fast unmöglich...
Falls ja, wie macht ers da?

Wäre für detailierte Antworten echt dankbar.
 
Eigenschaft
 
Gute Frage
kann dir leider keine Antwort geben....bin aber gespannt auf Antworten von Usern die mehr Ahnung haben..
MFG Thomas
 
Hallöchen!
Zu allererst: ja, wieder ein John-Thema.
Ja, die Suchfunktion deckt stellenweise seine Greiftechnik auf, aber a) nicht alles, was ich wissen möchte und b) sind die Threadtopics anderer Threads nicht passend genug.

Meine Fragen beziehen sich auf seine Bar-Chords:

E-Dur-Schema: Daumen, kleiner- und Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger. Gegebenenfalls A-Saite muten und den kleinen Finger für Spielereien einsetzen. Gut, das hab ich kapiert.

E-Moll-Schema: Daumen, kleiner- und Ringfinger, Zeigefinger als Minibar-über die 3 hohen Saiten. Richtig?

Jetzt zu den wirklichen Fragen:

A-Dur und A-Moll- Schemata:

Wie macht ers da?
Daumen auf A-Saite und dann Ringlfinger als Minibar oder mit Zeige-, Mittel, Ringfinger?
Gleiche Frage gilt für A-Moll-Schema.

Und zuguterletzt: Wie macht er das bei Septakkorden usw.? Greift er da klassisch oder auch mit Daumenvariante? Erscheint mir fast unmöglich...
Falls ja, wie macht ers da?

Wäre für detailierte Antworten echt dankbar.

A-Dur: Zeigefinger auf die A- , Ringfinger macht einen Barrée über die D-,G,-D-, Saite
A-Moll: Greift er soweit ich weiß "normal" Barrée, manchmal greift er aber auch Daumen auf die E-Saite, mutet damit gleichzeitig die A-Saite und greift den Rest ganz normal mit Zeige-, Ring- und Mittelfinger
 
Manchmal spielt er auch ähnlich wie barree nur der zeigefinger greift nur die a-saite, der daumen
mutet die e-saite, ringfinger auf d-saite, kleiner finger auf g-saite und mittelfinger auf h-saite.
die hohe e-saite wird also nicht gespielt/gemutet.

Bei dani california isses zumindest so
 
Manchmal spielt er auch ähnlich wie barree nur der zeigefinger greift nur die a-saite, der daumen
mutet die e-saite, ringfinger auf d-saite, kleiner finger auf g-saite und mittelfinger auf h-saite.
die hohe e-saite wird also nicht gespielt/gemutet.

Bei dani california isses zumindest so

Wo denn bei Dani Califronia? Wäre mir noch nie aufgefallen...
 
Moin,
danke schon mal für die Antworten.

Die Frage Sept- und oder Nonenakkorden ist noch offen. Die Antworten fände ich noch interessant.
 
Wo denn bei Dani Califronia? Wäre mir noch nie aufgefallen...

IMF meint wahrscheinlich den D-Moll Akkord im Verse. Da hat er recht.

Deine Erklärung versteh ich übrigens nicht... wenn du das A-Moll shape meinst, dann spielt JF das meistens wie IMF es beschrieben hat. Beim A-Dur shape stimme ich dir zu.
 
IMF meint wahrscheinlich den D-Moll Akkord im Verse. Da hat er recht.

Deine Erklärung versteh ich übrigens nicht... wenn du das A-Moll shape meinst, dann spielt JF das meistens wie IMF es beschrieben hat. Beim A-Dur shape stimme ich dir zu.

Achso....allerdings glaube ich nicht das er den so greift, sondern einfach einen gewöhnlichen A-Moll Barrée Griff verwendet. Sieht man hier auch gleich am Anfang:

http://de.youtube.com/watch?v=eE3dUUj4_4Q

Was ich meine sieht so aus:

Praktisch werden alle Saiten gespielt, nur die A Saite wird vom Daumen gemutet
 
IMF meint wahrscheinlich den D-Moll Akkord im Verse. Da hat er recht.

Deine Erklärung versteh ich übrigens nicht... wenn du das A-Moll shape meinst, dann spielt JF das meistens wie IMF es beschrieben hat. Beim A-Dur shape stimme ich dir zu.



Genau ich meine den d-moll akkord.

Zigglas Methode geht imo bei Dani California gar nicht, weil John (direkt beim Intro die
Akkordfolge Am, G, Dm) das D auf der A-Saite braucht.
BTW im Video sieht man das er den Am Moll Akkord (mit dem A auf der E-Saite!!!!) mit der
"Daumen-Variante" greift (für G-Dur analog).
Den d-moll akkord (mit D auf der A-Saite) wird imo (wie auch im Video zu sehen
nach meiner oben beschriebenen Methode
gespielt.
 
Genau ich meine den d-moll akkord.

Zigglas Methode geht imo bei Dani California gar nicht, weil John (direkt beim Intro die
Akkordfolge Am, G, Dm) das D auf der A-Saite braucht.
BTW im Video sieht man das er den Am Moll Akkord (mit dem A auf der E-Saite!!!!) mit der
"Daumen-Variante" greift (für G-Dur analog).
Den d-moll akkord (mit D auf der A-Saite) wird imo (wie auch im Video zu sehen
nach meiner oben beschriebenen Methode
gespielt.

Stimmt, die Methode funktioniert bei Dani California nicht - hab ich aber auch nicht behauptet :redface: ;) .
Daumen Variante benutzt er sowieso eigentlich fast immer - hab ich mir auch total angewöhnt weils wesentlich bequemer ist :D
Und zu dem D-Moll....peil ich selber irgendwie nicht mehr :D!
 
Stimmt, die Methode funktioniert bei Dani California nicht - hab ich aber auch nicht behauptet :redface: ;) .
Daumen Variante benutzt er sowieso eigentlich fast immer - hab ich mir auch total angewöhnt weils wesentlich bequemer ist :D
Und zu dem D-Moll....peil ich selber irgendwie nicht mehr :D!

"Daumen"-Methode ist wenn man stehend spielt meiner Meinung nach ehh viel einfacher
als sich da nen Barree rauszuquetschen :D
 
Stimmt, die Methode funktioniert bei Dani California nicht - hab ich aber auch nicht behauptet :redface: ;) .
Daumen Variante benutzt er sowieso eigentlich fast immer - hab ich mir auch total angewöhnt weils wesentlich bequemer ist :D
Und zu dem D-Moll....peil ich selber irgendwie nicht mehr :D!

Hab maln Bild davon gemacht ;)

 
Moin,
danke schon mal für die Antworten.

Die Frage Sept- und oder Nonenakkorden ist noch offen. Die Antworten fände ich noch interessant.

Nonenakkorde kannste sowieso kein barree spielen.
E9:
e -7- r
h -7- r
g -7- r
d -6- z
a -7- m
E -x-

Septakkorde würd ich im Barree spielen...
aber wenn du's unbedingt mitm Daumen überm Griffbrett spielen willst, kannste auch mit dem Daumen den Grundton auf der E-Saite spielen. Ringfinger greift die A-Saite, Zeigefinger die D-Saite, Mittelfinger auf der G-Saite und wenn du's hinkriegst kannste den Rest mit nem kleinen Barree mitm zeigefinger spielen....
aber spiel's einfach so wie's dir am besten gelingt und nicht wie's jf spielt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben