John frusciante strat für wenig geld

T
tbr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
10.04.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hey ,

ich bin neu hier in diesem forum und wollte mal fragen ob jemand mir eine gitarre empfehlen kann ,
die ungefähr wie die 62 vintage strat von john frusciante ist ,
Aber weniger als 1000€.

Egal ob rosewood oder mapleneck . :)
 
Eigenschaft
 
hat jemand erfahrung mit der gitarre ?:confused:

die cp 60's ist nicht so mein fall wegen den pu's:D
 
Die road worns sind imo die besten Strats von Fender im Bereich unter 1000 Euro. Viel verkehrt macht man damit nicht (es sei denn man mag den ramponierten Eindruck nicht), aber auch hier verweise ich gern wieder auf Rockinger.

Meine Strat mit Knochensattel, Wilkinson Tremolo und Häussel Blues Singlecoils. Hat mich knapp 850 Euro gekostet (und ein paar Nerven beim Zusammenbauen), aber hat sich gelohnt und definitiv besser als alle Strats von Fender/FGN und co. in dieser Preisklasse (behaupte ich jetzt einfach mal dreist ;) )

attachment.php


(im Bild sind noch die alte Brücke und Wilkinson PUs, klang aber auch nicht schlecht)
 
Was stört dich an den PUs? Die Fender 69 PUs sind sehr gut und mit denen bekommt man einen schönen 60s Sound raus... :confused:

Mit der Road Worn Player Serie hab ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt, allerdings mit dieser hier: https://www.thomann.de/at/fender_road_worn_60_stratocaster_3ts.htm

Ausgezeichnetes Instrument, wenn einem das "Aging" nicht stört...
 
also ich hab die road worn 60 schonmal die hat mir gut gefallen aber so ein typ meinte zu mir , dass sie bei der road worn serie die saiten in den trem reinbohren und deshalb hab ichs dann erstmal gelassen .

@azriel :

was hast du denn für einen korpus , hals usw....

denn zusammenbauen wäre für mich ja auch eine möglichkeit ;)
 
hi tbr!

also ich hab die road worn 60 schonmal die hat mir gut gefallen aber so ein typ meinte zu mir , dass sie bei der road worn serie die saiten in den trem reinbohren und deshalb hab ichs dann erstmal gelassen ...

was ist denn das für ein unsinn :rolleyes:

"typen" meinen schonmal öfter dies und das - und sie wissen auch schonmal öfter gar nicht wovon sie reden.
dass man auch selbst nicht weiß wovon die reden - naja, das kommt vor.
dass man aber nicht weiß wovon die reden und sich trotzdem auf das urteil der "typen" verlässt ist meist nicht deren schuld...

das tremolo/vibrato bei den road-worn strats ist ein "ganz normales" fender-tremolo wie es auf tausenden von fender-gitarren (und nachbauten) verwendet wird. einziges manko (wenn man so will) ist, dass der "sustain-block" aus zinkguss und nicht aus stahl ist - wie bei den alten strats und den höherwertigen (teureren) reissues.
ob das klanglich einen unterschied macht - darüber sind die leute unterschiedlicher meinung.
mir persönlich gefällt der stahlblock etwas besser - aber es gibt auch leute die fanden den stahlblock nicht so gut und haben ihren zinkblock wieder eingebaut.

da werden nicht irgendwo "saiten reingebohrt" oder was so "typen" sonst noch so erzählen ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay danke an alle .
Ich denke ich baue mir auch soeine strat zusammen .

Nun die letzte frage 2 punkt oder 6 punkt tremolo ;)
 
Okay danke an alle .
Ich denke ich baue mir auch soeine strat zusammen .

Nun die letzte frage 2 punkt oder 6 punkt tremolo ;)

Kuck dir mal den Body an und zähle die Löcher..... ;)

Pssst, ist ein 6-Punkt Tremolo... hihi

Ach ja, wenn Fragen auftauchen beim Zusammenbau, kannst du mich gern per PM anschreiben. Dann kann ich dir auch zu meinen Erfahrungen ein wenig was schreiben. Und nimm kein Tremolo mit 56 mm Saitenabstand. Das wurde bei der hohen E-Saite sehr eng am Halsrand.
 
Ja schon klar ^^ aber welche art von trem ist besser ?

Sonst würden die doch nicht in der am stabdard verbaut werden
 
Ja schon klar ^^ aber welche art von trem ist besser ?

Sonst würden die doch nicht in der am stabdard verbaut werden

Kann ich dir leider nicht beantworten. Rein vom gesunden Menschenverstand ausgehend, würde ich aber annehmen, dass 6 Schrauben von der Konstruktion her stabiler sind, als 2. Das ist aber nur eine laienhafte Annahme ;)
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. Rein vom gesunden Menschenverstand ausgehend, würde ich aber annehmen, dass 6 Schrauben von der Konstruktion her stabiler sind, als 2. Das ist aber nur eine laienhafte Annahme ;)
Die Stabilität ist meiner Erfahrung nach weniger das Problem.
Wenn du planst, den Vibratohebel oft zu betätigen, würde ich eher zur Zweipunktverschraubung raten, da zwei Schrauben weniger Reibung verursachen und sich die Gitarre seltener verstimmt. Benützt du das Vibrato ohnehin nicht wird die Stabilität eher eine Rolle spielen, in diesem Fall also die Sechspunktverschraubung.
 
Die Stabilität ist meiner Erfahrung nach weniger das Problem.
Wenn du planst, den Vibratohebel oft zu betätigen, würde ich eher zur Zweipunktverschraubung raten, da zwei Schrauben weniger Reibung verursachen und sich die Gitarre seltener verstimmt. Benützt du das Vibrato ohnehin nicht wird die Stabilität eher eine Rolle spielen, in diesem Fall also die Sechspunktverschraubung.

Wie du oben siehst hab ich ein Wilkinson mit 6 Schrauben. Mit den 4 strammgezogenen Federn habe ich mit Stimmstabilität eher weniger Probleme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben