john frusciante - welcher sound?

  • Ersteller -Inf1nity-
  • Erstellt am
I
-Inf1nity-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
31.03.04
Beiträge
315
Kekse
0
Ort
Köln
kann mir jemand vl sagen wie ich an einen sound komme wie ihn john frusciante (gitarrist von den chili peppers) in seinem lied "this cold" hat? also welche einstellungen und welche effekte sind da wohl drin? vl kennt ja jem das lied und hat ahnung, vl auch net
 
Eigenschaft
 
also manchmal benutz er ein Boss Ds-2
 
Relativ schnell beantwortet: Ich hab dieses Lied zwar noch nicht gehört, den typischen Frusciante sound erzeugst du aber mit Neck Single Coil und einen Kompressor (z. Bsp. von Boss) - der cleane Sound erhält vielmehr Druck und wird auch MINIMAL angezerrt (wird durch den Atack am Pedal geregelt)
 
-Inf1nity- schrieb:
kann mir jemand vl sagen wie ich an einen sound komme wie ihn john frusciante (gitarrist von den chili peppers) in seinem lied "this cold" hat? also welche einstellungen und welche effekte sind da wohl drin? vl kennt ja jem das lied und hat ahnung, vl auch net

In diesem Song benutzt Frusci außer der Cleanen Gitarre (bridge pu) ein Fuzz Pedal... ich kann dir auch genau sagen welches Modell. Kostet um die 350€ das Teil. Zvex oder so ähnlich. Kann ich dir aber auch genau sagen wenn du willst.

I feel this cold!!!
 
Hol dir nen Jcm 900 Amp!
 
Jim_Dandy schrieb:
Relativ schnell beantwortet: Ich hab dieses Lied zwar noch nicht gehört, den typischen Frusciante sound erzeugst du aber mit Neck Single Coil und einen Kompressor (z. Bsp. von Boss) - der cleane Sound erhält vielmehr Druck und wird auch MINIMAL angezerrt (wird durch den Atack am Pedal geregelt)

hört sich aber eher nach Bridge SC an ;)

FcKw (*sich den Song grad nochmal anhörend*)
 
FcKw schrieb:
hört sich aber eher nach Bridge SC an ;)

FcKw (*sich den Song grad nochmal anhörend*)

Er redet ja auch hier von einem eher Standartfrusciantesound.
Und da hat er voll recht.
 
LilyLazer schrieb:
Er redet ja auch hier von einem eher Standartfrusciantesound.
Und da hat er voll recht.

so betrachtet:
wenn man von frusciante ausgeht habt ihr sicherlich grösstenteils recht, aber wenn man von frusciante in verbindung mit den RHCP ausgeht, tendiere ich mehr zum Bridge SC
 
Mir fällt grad auf das ich den Bridge Single-Coil gemeint hab :redface: (ob ihr es nun glaubt oder nich), Fckw wird das bestätigen können (mit nem anderen Tonabnahmer spiel ich gar nich - zumindest nich diesen Musikstil)
 
Jim_Dandy schrieb:
Mir fällt grad auf das ich den Bridge Single-Coil gemeint hab :redface: (ob ihr es nun glaubt oder nich), Fckw wird das bestätigen können (mit nem anderen Tonabnahmer spiel ich gar nich - zumindest nich diesen Musikstil)

Hab ich mir doch schon gedacht ;)
 
yo coole sache, danke für eure tipps, ich hab jez n korg ax-1500g multi, kann man da irgendwas empfehlen, was ich da einzustellen hab? also hinsichtlich
drive (incl höhen,bässe,mitten-einstellung), amp einstellung (cabinet) ?
 
Empfehlen? - Spiel ich mit dem Ding oder du? - Muß mir der letztendliche Sound gefallen oder dir?
 
ich will n möglichst deckungsgleichen sound, das hat jetzt weniger mitm emfinden zu tun
 
es hat sogar mehr mitm empfinden zu tun als du denkst. die höhen-, mitten-, und bass-regler sind bei unterschiedlichen gitarren auch unterschiedlich einzustellen (jeder amp reagiert noch dazu anders auf ähnliche regler-positionen). die box entscheidet auch noch über den sound und letztendlich ist es vielleicht sogar die lokalität, die plötzlich dafür sorgt, dass es anders klingt und du nachregeln musst. die anzahl der effekte in der kette verändern auch den klangcharakter. wenn du nicht selbst in der lage bist, dir deinen sound einzustellen, bzw. dich einem gewünschten sound zu nähern, siehst du fast immer alt aus, weil dir da niemand helfen kann.
also ausprobieren. irgendwann wirst du eh einfach keine lust mehr haben irgendwelche sounds zu kopieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben