John Mayer Signature Stratocaster

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Bubbala
Bubbala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
09.10.07
Beiträge
237
Kekse
2.365
Lieber Gitarristengemeinde,
ich bin mir ziemlich sicher: Wer wie ich die John Mayer DVD/CD "where the light is - Live in LA 2007" gesehen/gehört hat, wird gar nicht anders können als begeistert zu sein. Mayer ist wirklich ein hervorragender Gitarrist, Sänger und Songwriter.

Klar, dass ich mich auf die Suche nach seinem besonderen Strat-Sound gemacht und auf seine Fender-Signature-Strat gestoßen bin. Klar auch, dass der Sound zuallererst aus den Fingern des Künstlers kommt und deshalb die Gleichung Signature-Gitte = Originalsound so ohne weiteres nicht aufgeht. Deshalb habe ich bei You-Tube gesucht und einige Videos mit der JM-Signature gefunden. Siehe da: Ganz überwiegend war der JM-Sound auch dort jedenfalls ännähernd zu hören. Offenbar scheinen die "Big Dipper"-PickUps mit "Special Scooped Mid-range Voicing to Meet John Mayer´s Specifiations" , die laut Fender dort verbaut sind, einen spürbaren Einfluss auf den Sound der Gitarre zu haben. Jedenfalls mit meiner US-Standard-Strat aus 1996 (allerdings mit MN) jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Klar, auch der Amp macht einiges aus, dennoch: Der Grundsound der JM-Strat scheint ein besonderer zu sein.

Frage also: Wer hat die John Mayer Signature bereits gespielt und könnte über den Sound und weitere Besonderheiten berichten?

Und noch ne Frage: Gibt es die Big-Dipper-PU´s zum Nachrüsten zu kaufen?

Vielen Dank + Grüße
B.
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss, nein...

Aber ist ein interessantes Thema - vielleicht sollte man mal Michael von Leosounds fragen, ob er so etwas fertigen kann.
 
Hallo, die Big Dipper gibt es nicht als Replacement! Es handelt sich bei den Big Dippers um abgewandelteTexas Special PUs, mehr Mitten, weniger Bässe oder so ähnlich. Schicke doch einfach mal einen Youtube Link, wo man sieht/hört was Du willst, an die Kontaktadresse von Leosounds. Der Cheffe macht auch Custom Anfertigungen soweit ich weiß und antwortet sehr schnell. Die Preise sind human, evtl. hast Du Glück!

Viel Erfolg! Gruß, Dirk
 
Ich hab im Music Store mal kurz die John Mayer Strat gespielt.
Der Hals hatte ein etwas dickeres C-Shape, war für mich etwas ungewohnt aber nicht unbedingt schlecht.
Ja der Sound war eher Mitten lastig, klangen eigentlich gut, auch wenn ich eher den Vintage Sound mag.
Im großen und ganzen ne für mich ungewohnte Strat, weil das C-Shape doch etwas anders ist als sonst, und auch der Sound ist sehr eigen.
Mein Ding war es nicht, aber trotzdem eine sehr schöne Strat.
Außer das Pickguard, dass mag ich in der Farbe gar nicht. ;)

Gruß

Butze
 
Du kriegst den Sound auch mit anderen Strats hin. Vielleicht nicht 100% aber doch recht nahe. Was am meisten den John Mayer Sound ausmacht sind die Amps, die er benutzt (Dumble + Two Rock gleichzeitig) + verschiedenste Boutique-Pedale. Die günstigste Möglichkeit ist einfach ein guter Fender Vollröhrenamp + ein paar Pedale (Keeley Katana benutzt der sehr häufig und auch einen Kompressor). Als Big Dipper "Ersatz" taugen eigentlich alle guten "low wound" Pickups wie zB 57/62, 69' oder CS 54'. Die Big Dippers sind sowieso völlig überteuert und bringen dafür wenig Leistung.

Ist zwar jetzt nicht ganz Topic aber das wollt ich gerade loswerden :D
 
Vielen Dank Euch allen!
Hmmm, seid Ihr sicher, dass die Big-Dippers die Mitten anheben? Ich bekomme einen immerhin in die Nähe des Mayer-Sounds gehenden Klang eher hin, wenn ich an meinen Hot rod deluxe die Mitten rausdrehe. Ziehe ich die Mitten hoch, klingt es ganz anders.
Der Tipp mit Leosound ist gut, das werde ich mal checken. Außerdem werde ich versuchen, die Signature mal zu spielen. In Hamburg habe ich sie allerdings noch nicht gesehen.

Im Übrigen nochmal: "Where the light is" - reinziehen, und zwar möglichst bald :great:

(macht aber nicht den Fehler, den ersten Song "Neon" auf der Akustikklampfe nachspielen zu wollen - der Frust ist garantiert :redface: ):

http://de.youtube.com/watch?v=i_M5cNcRcMk
 
Bedeutet scooped mid-range nicht eher, daß die Mitten zurückgenommen werden?
Also die Texas Specials sind denen bestimmt nicht ähnlich. Die haben betonte Mitten und einen ziemlich hohen Output (für Fender).
 
Oh oh oh :D missverständnisse über missverständnisse :D Die Big Dippers sind Texas Specials (low wound allerdings) mit scooped mids, d.h. dass die Mitten rausgenommen werden!!

So frustrierend finde ich Neon gar nicht? o_O Mit bisschen übung ist das drin. Du musst nur wissen wies gespielt wird.
 
So frustrierend finde ich Neon gar nicht? o_O Mit bisschen übung ist das drin. Du musst nur wissen wies gespielt wird.

Hmm, Du machst mir Mut, Danke! Das "gewußt wie" ist genau mein Problem. John macht da mit der rechten Hand eine Art Slap-Zupf-Mischtechnik, die ich irgendwie nicht hinbekomme. Ich habe mir aber vorgenommen, der Live-DVD mit der Zeitlupenfunktion zu Leibe zu rücken - vielleicht kapiert es dann auch so ein schlichtes Gitarristengemüt wie meine Wenigkeit ;)
 
:D Ich versuchs dir mal zu erklären, wenn dus mal ne Woche übst (also nur die Schlaghand), dann geht das in Fleisch und Blut über und du kannst es :D Das ganz sieht so aus (hast du die TABs?):

1. Du benutzt ausschließlich Daumen und Zeigefinger. Zumindest für die Strophen, der Rest ist egal.
2. Stelle sicher, dass du JEDE note auf der Basssaite slapst!
3. es ist eigentlich die ganze Zeit der selbe Rhythmus:

E --------------------X------------------------
B ---------------Z----X--------------------------
G -----------D-------X--Z-----------------------
D --------Z----------X-----------Z---------------
A -------------------X--------------------------
C ----D!-------------X-------D!-------------------- usw (! = geslappt)


http://johnmayer.yuku.com/topic/1859/t/Neon-FULLY-explained.html
hier stehts auch nochmal ein bisschen ausführlicher erklärt :D
Viel Spaß damit :)
 
Also ich muss jetzt mal Bubbalas Euphorie für die DVD "Where the light is", vom besagten Herr Mayer unterschreiben. :great: Sie ist wirklich der Hammer, besonders als Blue Ray :D

In sachen Sound würd ich auch sagen, dass der "tribute to John Mayer" Sound auch mit ner normalo Strat einigermaßen machbar ist.

-> Mitten raus, Compressor rein, bisschen mehr gain im cleankanal und fertig.

Übrigens Neon ist wirklich übel, ich würd erstmal mit "Why Georgia" das Picking üben. Das ist nicht ganz so schwer.
 
Vielen Dank Jungs,
dann werde ich das bevorstehende WE mal nutzen, dem Geheimnis von Sound und Songs des JM näher zu kommen (@ Thilo: Danke für die Hilfe - habe mal unter Deinem Link gestöbert: Für Neon werde ich wohl 2 Wochen Urlaub nehmen müssen, oder ich fang auf meine alten Tage doch noch mit dem Musikstudium an ... ;-).

Gibt es außer Butzenqualm wirklich keinen, der die JM-Signature mal gespielt hat?
 
moin zusammen,

ich habe gerade mein strat auseinandergeschraubt, um ihr einen neuen look zu geben, und bin auch auf der suche nach neuen pickups (hey john mayer...;))
kann mich aber irgendwie nicht wirklich entscheiden (57/52, Custom 54, Texas, ....:confused:)
was haltet ihr denn von diesen Vintage Noiseless - geschichten?
dankbar für jeden tip & besten gruss,
o.j.
 
moin zusammen,

ich habe gerade mein strat auseinandergeschraubt, um ihr einen neuen look zu geben, und bin auch auf der suche nach neuen pickups (hey john mayer...;))
kann mich aber irgendwie nicht wirklich entscheiden (57/52, Custom 54, Texas, ....:confused:)
was haltet ihr denn von diesen Vintage Noiseless - geschichten?
dankbar für jeden tip & besten gruss,
o.j.

Wenn Du beim großen Eff nicht fündig wirst: Schicke den Jungs von Leosound-Pickups mal eine Mail mit Deiner Soundvorstellung. Im Hinblick auf den JM-Sound habe ich von dort schon konkrete Überlegungen für die Herstellung eines PU-Sets gehört, die Hand und Fuß hatten. Und alles zu einem wirklich fairen Preis.
 
Na das ist doch mal nen Thema für mich. Endlich mal ein paar Leute die erkannt haben wie verdammt gut John Mayer wirklich ist.
Was die Amps angeht kann ich da noch ein kleines Update geben. Ich habe mich auch seid gut zwei Jahren jetzt schon mit Mayer und seinem Sound beschäftigt.
Die schon geäusserte Kombi aus Dumble und TwoRock geht schon in die richtige Richtung ist aber nicht gänzlich richtig. Auch die Behauptung es kämen bei Mayer nur Boutique-Pedale zum Einsatz stimmt so nicht.
Ich habe Bilder seines Setups bei der letzten Tour gesehen, das wohl auch dem Setup bei "WTLI" entspricht.
Auf der Tour benutzte Mayer eine Kombi aus 2 TwoRock Custom Sigs mit einer 4x12 Box. Dazu kam noch ein Fender Vibroverb für cleanere Parts, wie z.B. das Introriff von Slow Dancing in a burning Room.
Ich habe mal Bilder dazu wieder rausgesucht, die zum einen das Ampsetup und zum anderen seine Effektkette zeigen. Macht euch selbst mal nen Bild davon. ;)

mfg

http://i51.photobucket.com/albums/f399/Csapo/Artists/amps308311319_l.jpg
http://www.guitar-rigs.com/images/mayer-pedalboard.jpg
 
Ich habe mal Bilder dazu wieder rausgesucht, die zum einen das Ampsetup und zum anderen seine Effektkette zeigen. Macht euch selbst mal nen Bild davon. ;)

Die hatte ich schon vor einigen Wochen mal hier gepostet (in nem Ceriatone dumble clone Review)... Das angegebene Board ist allerdings nicht das aktuelle. Und es sind zum größten Teil Boutique Pedale! Auch der TS808 und der Bluesdriver - sind nämlich beide "modded by Keeley"! Bleibt also nur noch der Tuner - der ist nicht modifiziert oder teuer :D...

Ich bin übrigens kein Mayer Fan und auch halte ich ihn nicht für Perfekt - so versteh ich dann auch nicht den ganzen Hype um ihn.

Grüße
 
Hi Doc Fuzz,
vielen Dank für die Infos und Fotos!
Viele Gleichgesinnte (und einen passionierten Kritiker, gell, Sele ;) ) wirst Du im Fender Custom Shop User Thread finden, schau da mal so ab Nr. 877 ff., 927 ff.
Güße
B.
 
Viele Gleichgesinnte (und einen passionierten Kritiker, gell, Sele ;) ) wirst Du im Fender Custom Shop User Thread finden, schau da mal so ab Nr. 877 ff., 927 ff.

Passioniert? Na ja meine Passion ist Musik. Und Musik ist wiederrum Subjektiv und berührt jeden etwas anders. Etwas Objektivität bewahre ich mir dann doch noch und übe nur dann Kritik, wenn ich sie auch begründen kann. Das tat ich schon mehrfach zum Thema John Mayer, kann man per SuFu auch herausfinden. Der Rest unterliegt dann dem Geschmack und wie ich schon einmal sagte: Ich bin nicht komplett gegen Mayer aber mit Sicherheit nicht der Beführworter des 'neuen messias an der E-Gitarre', um es mal ein bisschen überspitzt darzustellen.

Grüße
 
Ooops, Sele, ich hatte ganz bewußt ein ;) eingefügt ...
Nix für ungut, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten - und dass JM nun rein objektiv gesehen ein Zwerg an der Gitarre, am Mikrofon und am Songschreibskizzenblock ist, lässt sich wohl kaum begründen. Und Hype (so es ihn denn gibt) - in der Tat, das kann man kritisch sehen - muss man aber nicht. Warum sollen immer die Madonnas und Robin Williams dieser Welt kommerziellen Erfolg haben und nicht auch mal ein Gitarrist, dessen Herz für den guten alten Bluesrock schlägt und der sich das Geld für seine Leidenschaft vor ein paar Jahren mit (ganz ordentlich gemachten) Popsongs verdient hat?
Deshalb nochmal: ;)
 
.
Nix für ungut, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten - und dass JM nun rein objektiv gesehen ein Zwerg an der Gitarre, am Mikrofon und am Songschreibskizzenblock ist, lässt sich wohl kaum begründen.

Das hast du jetzt gesagt/geschrieben und nicht ich - hab ich auch nicht behauptet. Aber, wenn wir jetzt eh schon subjektiv argumentieren: Vergleich ihn doch mal mit Bonamassa, der Kerl ist sowas von vielseitig und hat durchweg einen raumfüllenden Ton! Hinzu kommt noch das es egal ist was er spielt: Von Slide, über akustik über E-Gitarrensounds mit Strat/Tele/Les Paul - der hat immer einen stehenden Ton, dick und auch im Bandkontext nicht untergehend. Man mag schon fast sagen, dass er dich mit dem Ton erschlägt.

Und Hype (so es ihn denn gibt) - in der Tat, das kann man kritisch sehen - muss man aber nicht. Warum sollen immer die Madonnas und Robin Williams dieser Welt kommerziellen Erfolg haben und nicht auch mal ein Gitarrist, dessen Herz für den guten alten Bluesrock schlägt [...]
Das streitet keiner ab, aber Erfolg und den Hype, den ich meine sind zwei paar Schuhe: Wieviel Threads wurden denn schon eröffnet wo's nur um Mayers Equipment, Gitarre, "gekauft wegen Mayer-Sound" ging? Wieviele Leute kennen Mayer außerhalb der beschränkten Gitarrengemeide wirklich in Europa, kannst ja ruhig mal in deinem Umfeld fragen. Ich könnt fast wetten, dass die die ihn kennen zum einen eine geringe Anzahl darstellen und zum anderen wohl häufig die Antwort: "Das ist doch der, der mit der Jennifer zusammen ist, oder?" kommt...

Wie du siehst - zwei paar Schuhe :p. Nichts desto trotz, ein paar der Songs von ihm mag ich auch. Wie ich auch immer wieder beteuert habe :p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben