John Mayer – Bluesband-Talk

Bis jetzt hat glaub ich noch kein Künstler bei Raab (Voll)Playback gespielt. Dafür ist der Herr Raab ein viel zu großer Musikliebhaber. Vielleicht spielt JM den Song ja auch nur alleine auf seiner Martin;)
 
Ich finde Mayer auch einen überragenden Künstler :D
Idol und so.. :p
er kann ja, das finde ich auch sehr beeindruckend, alle siene stücke auf der akustick gitarre spielen
und er spielt auch besonders percussiv wie ich finde, deswegen klingt zum beispiel auf der akustick ichts langweilig
immer mal wieder mit dem handballen auf die saiten schlagen oder dem daumen etc

ziemlich geil und ziemlich schwer vor allem die tricks mit den daumen ... krieg ich rein technisch schon nich hin meiend aumen sind zu kurz ^^
 
Absolut!
Der Herr spielgt grandios. Ich übe mich an Neon und muss sagen - das sauber zu spielen benötigt einen gelenkigen Daumen und ein absolut schnelles umgreifen. Außerdem muss man den Daumen schon arg strecken können :D
Es klappt mittlerweile schon ganz ok, der ein oder andere Verspieler kommt immer mal durch - aber um es so sauber zu spielen wie John Mayer es nunmal macht, sind noch einige Monate Übung nötig!

mfg KG
 
Großer Fan vom Kopieren bin ich nicht! Aber natürlich spiele ich auch die Stücke von meinem großen Vorbild :romeo:
Ich muss sagen, dass dieses perkussive Spielen und auch das besonders daumenlastige Griffspektrum irgendwie einfach wie eine erlernte Technik reinkommt... Ich weiß noch, wie ich am Anfang völlig fassungslos vor "Heart of Life" saß, und sich das dann einfach mit der Entwicklung so in das alltägliche Spielen integriert hat. Yeah! John Mayer hat mich geprägt?! :D
 
Wie lang hat es denn gedauert bis du die Heart of life / Stop this train / Who says technik draufhattest?
 
diese technik mit dem daumen benutz john frusicante z.B. auch des öfteren
er spielt ja z.B. keine richtigen Barrégriffe sondern benutzt für die Bass saiten dem daumen und den rest mit zeigefinger

gibts bei youtube gute tuturials von ihm selbst

JA ich denke auch das Mayer mich geprägt hat, ich bin zwar noch lang nicht so weit das das spielerisch in meine techniken übergegangen is aber ich kanns mir sehr gut vorstellen :D
und es ist genau meine musik :D
sowohl frusicante als auch mayer
 
Hmm... sowas ist schwer zu sagen! Ich vermute, es war ein intensiver Abend, nachdem ich es konnte. Der eigentliche Knackpunkt ist ja leicht gefunden: Diese bestimmte Anschlagbewegung, Percussion mit dem Daumen und das Zupfen primär mit dem Zeigefinger, wobei ich bei Heart of Life z.B. auch ganz gerne den Mittelfinger zur Hilfe nehme, weil sich das dann einfach tatsächlich irgendwie wieder nen bisschen anders anhört.
Ich habe aber weniger mit wachenden Augen auf meiner rechten Hand verweilt, sondern habe einfach gespielt und gemeinsam mit dem Gehört einfach währenddessen überlegt, was noch kommen muss, damit es so klingt, wie es klingen muss. Über diesen Weg hatte ich dann irgendwann das Ergebnis. Funktioniert meiner Meinung nach besser, als trocken die ganze Zeit irgendwie diesen Anschlag zu kopieren.
KOPIEREN -> MMn nicht gut!
 
Das war ja wirklich mal das letzte. Da muss man sich nicht wundern, wenn John Mayer kein Bock hat in Deutschland zu touren.
 
Das war ja wirklich mal das letzte. Da muss man sich nicht wundern, wenn John Mayer kein Bock hat in Deutschland zu touren.

oh ja - das dacht ich mir auch :bad:

tja dann wirds wohl erstmal ruhig in deutschland....
 
Das war ja wirklich mal das letzte. Da muss man sich nicht wundern, wenn John Mayer kein Bock hat in Deutschland zu touren.

Was´n los, Jungs? Habe leider keinen Pro7-Empfang. Hat Raab "Schlag den Meyer" gespielt oder was?
 
Verdammt, hab die Performance gesehen, wurde aber dann durch einen Anruf unterbrochen (TV dabei natürlich auf sehr leise gestellt). Hab nur immer wieder JMs komischen Gesichtsausdruck wahrgenommen... :confused:

Hat einer Lust mir die Vorkommnisse zu schildern oder soll ich mich auf YT stützen, das ich eh dann morgen konsultieren werde?

P.S.: Performance war wie immer gut, auch wenn man der Band den Jetlag irgendwie angemerkt hat (u.a. deutlich Augenringe bei John :cool:).
 
schwer zu beschreiben :) gucks dir am besten morgen bei www.tvtotal.de an. es war etwas "anders";
aber irgendwie auch sehr amüsant :D
 
Was´n los, Jungs? Habe leider keinen Pro7-Empfang. Hat Raab "Schlag den Meyer" gespielt oder was?

Nicht wirklich, aber im Publikum saßen wohl nur Leute, die von Mayer noch nie was gehört haben. Außerdem haben viele nicht verstanden, was er geredet hat. Raab hatte auch echt langweilige Fragen gestellt, z.B. warum Mayer so beliebt ist bei Frauen. War zwar teilweise zum schmunzeln, aber ich war doch sehr enttäuscht, dass Deutschland und Auftritt nicht im gleichen Satz verwendet wurden.

Herr Mayer sah auch ziemlich gelangweilt aus :(

Frage an euch alle: Ich verstehe nicht, warum John die Sängerinnen mit auf die Bühne geholt hat. Hat die jemand gehört?


MfG
 
Hahah...hab's gerade gesehen. Raab wie immer nicht auf seinen Gast vorbereitet ("Von Dir ist doch "Your Body Is..."), Mayer sichtlich "not amused"...dazu noch der Spruch mit der "Lagerfeuermusik"...ich hätte an Herrn Mayer 1000 interessantere Fragen gehabt als "Was sind deine Hobbys?" oder "Mit welcher Frau bist Du gerade zusammen?". Ich möchte wetten, dass Stefan Raab das "Continuum" Album nicht kennt...für mich eines der besten Blues/Rock - Alben aller Zeiten...trotzdem war es schön, den Song live mit einer großartigen Band zu sehen.
 
Herr Mayer sah auch ziemlich gelangweilt aus :(

Genau mein Eindruck! Wie gesagt, hab die Couchszene nur nebenbei gesehen und nix gehört. Jetzt bin ich gespannt auf den morgigen Mitschnitt auf tvtotal.de.

Ich glaub aber für internationale Künstler ists immer schwierig in deutschen Komedyshows. Das, was allgemein d.h. von der Mehrheit der Privatfernsehkonsumenten als "lustig" angesehen und dementsprechend von den Moderatoren umgesetzt, ist meilenweit entfernt von etwa von vielen Humorverständnissen in anderen Ländern.

Falls jemand Oliver Pochers Angebot an Shakira (strenggläubige Christin) zu Sex im Kölner Dom gesehen hat, wird er wissen was ich meine. Fremdschämen auf ganz hohem Niveau, ich bin echt im Boden versunken. Kein Wunder, dass Auswandershows Konjunktur haben. Stellt da mal JMs Besuch bei Ellen (am. Talkshow) dagegen, da konnte er seine ironische und sehr intellektuelle/raffinierte Art des Humors bestens ausspielen (ich sag nur: Pullover :p) - wohl im Gegensatz zu TvTotal heute. Aber das werde ich ja dann morgen sehen :redface:.
 
TVTotal ist für mich was die musikalischen Gäste angeht eigentlich noch eine der besseren deutschen Talkshows. Raab ist ja auch ein guter Musiker und hat wirklich gute Formate ins Leben gerufen (SSDSDS..., oder jetzt auch die Castingshow zum Grand Prix).

Das Publikum ist einfach nicht offen für Neues. Serdar Somuncu (dt./türkischer Kabarettist) war oft zu Besuch und keiner hat gelacht, weil es einfach keiner dort verstanden hat. Bei Mario Barth hätten alle gelacht, auch wenn er drei mal mit dem gleichen Programm aufgetreten wäre.

Ich musste kurz schmunzeln, als Raab JM nach seinen musikalischen Vorbildern gefragt hat und Mayer "Hendrix" antwortete (er hat sich warscheinlich nicht getraut SRV zu nennen, damit hätte der Raab wohl nix anfangen können).

Kompliment hingegen an die Techniker der Sendung, der Sound war wirklich super.
 
Den Auftritt fand ich gut...

Das Gespräch war... mhm. Also ich hatte mich echt auf den heutigen Abend gefreut, vielleicht war das einfach keine gute Vorraussetzung.. Leider bin ich allerdings wirklich etwas enttäuscht. Irgendwie zog sich generell durch die ganze Sendung eine große Unvorbereitung, was man dann an dem Gespräch gut erkennen konnte. Ein, zwei langweilige Fragen, anschließend etwas gesungen und dann sprang der liebe John (ENDLICH MAL IN DEUTSCHLAND) auf und ging... Es wirkte auf mich so, als sei ihm das auch alles etwas zu bunt!
Ich muss das Ganze morgen nochmal analysieren, aber irgendwas an dem Szenario hat mir heute echt gar nicht gefallen!
Sich dann über Mayer im anschließenden Gespräch mit Elton und Schweighöfer lustig zu machen... das war nicht die feine Englische. Raab und Co. wirkten irgendwie alle etwas perplex!
Im Großen und Ganzen nett, aber kein wirklich gelungener Auftritt. Und wohl auch kein ambitioniertes "Yeah, in diesem Land wollen die Leute meine Lieder hören", was auf eine Deutschland-Tour hätte hoffen lassen können.


Stromberg, ich schließe mich dir an! Fragen wären da genug gewesen! Andererseits kann Raab natürlich auch nicht jedes Album seiner Gäste durchgehört haben...

Im Nachhinein ist das Stichwort hier wohl "Oberflächlich". Kann mir jemand eine Stelle nennen, in der das Gespräch für einen kurzen Moment irgendwie etwas tiefergehend wurde?
"Ya....*klapper*(Raab fällt wohl nichts mehr ein :D )See you next time!" *uff...doch zu hart"... "Do you want to come back?" :D


Viel Spaß: http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=55147&initialTab=sendung

Mayer dort, wo man ihn versteht: http://www.youtube.com/watch?v=_KHUBvdwUDU

Und Mayer dort, wo ich ihn besonders nach heute umso lieber sehe: http://www.youtube.com/watch?v=WA8jmW-4WEs
 
Zuletzt bearbeitet:
John Mayer in allen Ehren, so ein toller Musiker er ist und so witzig er in seinen Youtubevideos rüberkommt, dieser Auftritt war kein Fehltritt Raabs oder seines Teams, sondern ganz eindeutig von John Mayer selber :rolleyes:

Er kam sehr arrogant und desinteressiert rüber, hat nur Mist gelabert und hatte am Schluss plötzlich spontan keine Lust mehr, stand auf, verabschiedete sich mehrmals und war dann schon auf dem Weg nach draußen.

Also meiner Meinung nach keine Glanzleistung von unserem lieben Jonathan...


Die Liveperformance war okay, wobei ich den Song nicht so aufregend fand - eine Nummer vom John Mayer Trio (Who did you think I was ...!) hätte so unglaublich besser gepasst und auch Raab sicher zu einem besseren Gespräch herausgefordert (Stichwort: Wow, das ist ja ein richtig geiler Musiker! anstatt "Ah, wieder so ein süßer Popsong".) - aber klar, Mayer muss seine neue Platte promoten, von daher geht das in Ordnung.


Gruß
Justin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben