John Mayer – Bluesband-Talk

Mach jetzt gerade Lernpause, da kann ich ein wenig erzählen.

Wir sind erstmal recht früh von Bremen nach Amsterdam los und gut durchgekommen (vor allem zurück in Rekordzeit für das Wetter :) ) - waren dann so gegen 16 Uhr da und da saß schon 'ne riesige Menschentraube. Das war so der Moment, bei dem ich mir etwas an den Kopf packen musste (Verhältnis im Publikum war dann vorne aber so 1/2 Teens und 1/2 Musikliebhaber, das war ganz erträglich)..

Gut, Vorband war Lisa Lois aus dem holländischen DSDS-Pendant - war weniger schlimm als erwartet, nur halt gänzlich uninteressant. Dann ging's um ziemlich genau 9 Uhr los und der Meister betrat inklusive Band die Bühne - mit Heartbreak Warfare als Opener. Absolut fehlerfrei und guter Dinge performt, aber schockte mich persönlich noch nicht ganz so. Mich beschlich ein wenig die Sorge, dass "Battle Studies World Tour" wirklich "Battle Studies" bedeutet. Das Album find ich zwar gut, aber wesentlich schwächer als alle 3 Vorgänger.
Das wurde mir dann allerdings direkt abgenommen - der Rest des Konzerts glich einer reinen Jamsession und im Grunde jagte ein Hammer den nächsten. Direkt nach HWF gings weiter mit Vultures, Belief, I don't trust myself (with loving you) und Perfectly Lonely, alle mit echt fetten Soli und gestreckt bis zum geht nicht mehr. Im Anschluss gab's eine nette Ansage warum er bisher so selten in Europa war und dass das jetzt wohl doch mal nachgeholt wird (endlich) & dann gab's als einzigen Track von Room for Squares Why Georgia. Muss leider gestehen die meiste Zeit wie in Trance gewesen zu sein, aber ich kann mich an keine langweilige Sekunde des Konzerts erinnern, hab wirklich noch nie was besseres gehört.
Aus dem Kopf und bis auf die Zugabe ungeordnet ein paar weitere Teile des Sets: Half of my heart (absolutes Highlight dank dem Publikum & der Ansage mittendrin - verweise auf YouTube ;) ), Bigger than my body (als einziger Track von Heavier Things), Waiting on the world to change, Crossroads, Gravity und in der Zugabe Free Fallin', Who Says so wie Friends, Lovers or Nothing :)
Gecovert oder zumindest eingeworfen hat er sonst noch Brown Sugar, Sex Machine (megawitzig) und Dreams to remember.

Bombe. Bin immernoch begeistert und innerlich am Strahlen ;-)
Kommt jetzt alles etwas konzeptlos hier.. das macht die Klausurenphase.
 
@Bubbala

Das NDR ermöglicht es dir, das Konzert per Livestraem zu schauen.
 
Danke fürs Berichten, vielleicht bekomm ich ja eine Karte für Hamburg zugelost;)

JM spielt übrigens am 27.5. im Londoner Wembley Stadion.
 
Oooooah, vielen Dank für das Konzert.
Wie gern wäre ich dabei gewesen. Aber der Hund muss ja auch genau inner Klausurenphase auftreten! :O

(beim Konzert kann aber eine mal wirklich gar nicht singen, hihihi)
 
Sieht so aus, als sei das Gewinnspiel für das unglaubliche Konzert am Mittwoch jetzt gelaufen. Ich habe es ein paar Mal probiert, es aber anscheinend nicht geschafft :(
Meint ihr, die Online-Auslosung wurde schon bearbeitet, die Gewinner benachrichtigt? Ist einer von euch einer der Glücklichen?!

GoTo!
 
Kann man das Konzert am Mittwoch denn nun als Live-Stream anschauen?
 
Hallo liebes Forum,

wir haben das Thema Mayer vs. Raab bei uns auch behandelt. Würde mich interessieren, ob Ihr diese Meinung teilt?

http://www.philibuster.de/themen/glanz-und-gloria/stefan-raab-john-mayer-tv-fatal.html

Gruß,
Moto

Hi Moto,
Respekt, prima Artikel, da hat jemand nachgedacht. Besonders schön:

"So wurde Stefan Raab zum Opfer, das er in den Anfangstagen seiner Sendung gnadenlos durch den Kakao gezogen hätte."​

Treffende Analyse. Ich fürchte nur, Raab ist mittlerweile in Sphären unterwegs, die eine selbstkritische Sicht auf die eigene Arbeit nicht mehr zulassen. Das wird sich natürlich mittelfristig auch in sinkenden Einschaltquoten niederschlagen, denn so blöd, wie er vielleicht denkt, ist das Fernsehpublikum dann doch nicht. Die Leute merken schon, ob einer nachlässig, uninspiriert und schlecht vorbereitet sein Handwerk verrichtet. Man wird sehen.
Grüße
B.
 
"Endstation Sprachbarriere"

Genau das hatte ich einen Tag nach dem Interview schon geschrieben. Dein/Euer Artikel, Moto, hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht und mir sehr gut gefallen. Auch der gut ausgewählte, zitierte Beitrag eines TvTotal-Homepagebesuchers bringts auf den Punkt:

"Raab war mit John Mayer einfach überfordert, eben auch weil Mayer es nicht nötig hat, einem stammelnden Gastgeber, der es nicht hinbekommt, sein Publikum richtig zu unterhalten, zu unterstützen, indem er sich zum Affen macht. Nein, Mayer hat den Raab durch Ironie und Sarkasmus so richtig schön auflaufen lassen, eben weil er gemerkt hat, dass Raab total unengagiert, unvorbereitet auf ihn zugegangen ist".

TvFatal in jeglicher Hinsicht.
 
naja, um die frage der "glücklichen gewinner" des ndr2-konzerts zu klären.. niemand?!
das konzert wurde "aus persönlichen gründen" abgesagt.
weiteres hab ich dazu nicht gehört.
 
Danke, danke! :) Würde mich freuen, wenn sich ein paar von Euch öfter mal auf www.philibuster.de verirren, damit wir auch in Zukunft solche Artikel schreiben können :)

Grüße,
Moto
 
So, wie vor ewigen Zeiten mal geschrieben hab ich mir das Konzert in der O2 Akademie gegeben und bin nun endlich mal halbwegs (hahaha....) ausgeschlafen. Dann berichte ich mal:

Vorband waren "Codeine Velvet Club" die gleich mal die Erwartungen tief sinken haben lassen. Was aber nicht an der Musik der Band gelegen hat! Die Musik an sich war wirklich, wirklich gut...aber der Soundtechniker hat es wirklich fertig gebracht, mir den bescheidensten Bandsound, den ich jemals gehört habe, vorzusetzen. Die Sänger waren NIE zu verstehen, der Bass war nicht zu hören und alles ist zu einem einzigen, großen Geräuschteppich geworden. Die Band ist wirklich nett, aber mit dem Sound wars eher ein Schuss ins Knie. Aber jetzt zu JM selbst.

Ich muss dazusagen, dass ich mit einer falschen Erwartungshaltung an das Ganze rangegangen bin.

Das Konzert begann und meine Befürchtungen wurden relativiert: der Sound war besser, der Soundtechniker ein Anderer. An dieser Stelle übrigens ein Kompliment an diesen, der hat wirklich einen Hammer Job geleistet. Die Band hatte Spaß am spielen und John war wirklich gut drauf. Das einzige Problem: er hat zu 90% die Songs gespielt, die ich auf den Tod nicht von ihm leiden kann.
Ich bin kein großer Freund von Battlestudies. Für mich ist es ein klarer Rückschritt zu Heavier Things, und ich fand seine ersten Beiden Alben nunmal eher schwach. Das Konzert war allerdings eine Riesensammlung aus Battlestudiessongs (fast das gesamte Album wurde gespielt), einigen Nummern von Room for Squares und ein oder zwei Heavier Things - sachen. Keine Trio Nummer (nun gut, darauf war ich vorbereitet...) und nur drei Continuum Songs...wohl eher 2,5.

Ich bin mir sicher, für einen Popanhänger JM's war es ein Traum...ich hab mich eher im falschen Film wiedergefunden. Die einzigen Songs, die mich wirklich gefreut haben, waren Perfectly Lonely, Vultures (welches außerordentlich geil war), Waiting on the world to Change und Stop this Train/Who says (wobei ich ihm beinahe an die Gurgel gesprungen wäre, als er Stop this Train mittendrinnen aufgehört hat.)

Meine Begleitung hat das Ganze gut zum Ausdruck gebracht "Alles zwischen den Songs war ein Wahnsinn". Die Witze die er gerissen hat waren köstlich und seine Improvisation eines Schottischen Fussballfangesanges mitten im Song geradezu genial. Da muss man auch gleich erwähnen, das ich das schottische Publikum lieb gewohnen habe. Wenn man aus Österreich kommt ist man gewohnt, dass die Leute nicht mal aufstehen oder Jubeln, geschweige denn Tanzen (so gesehen u.A. beim letzten B.V.S.C Konzert in Österreich). Aber die Schotten...ein Traum, das hat wirklich Spaß gemacht einer von vielen im Publikum zu sein.


Um das Ganze hier abzuschließen, möchte ich den großen Wunsch äußern als nächstes eine echte Trio-Platte vorgelegt zu bekommen, gefolgt von einer Europatour meines Lieblingstrios. Da bin ich sicher wieder dabei. John, lass den Blueser wieder raus, bitte!!!!!
 
Hab heute Tickets bestellt für den 27. Mai in London, Wembley Arena. Yeeeeeehaaaaaa =)
 
Hi,

sollte bei mir noch jemand abspringen, können wir uns gerne noch unterhalten ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben