John Mayer – Bluesband-Talk

Habe mir das Album gerade einmal angehört. Ich find's großartig. Jeder Song ist in sich stimmig. Mayer präsentiert sich hier nicht als Gitarrenheld, sondern als ausgefuchster Singer and Songwriter. Besonders bemerkenswert aus meiner Sicht: In jedem Song passiert was Spannendes: Entweder eine besondere Instrumentierung, oder ein erfrischender Zwischenteil oder Abspann, eine besonders geschmackvolle Harmonie oder Textzeile. Deshalb, liebe iTuner: Das gesamte Album sollte es schon sein.
Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass Mayer seine Stimme behält und diesmal auch in Deutschland tourt!
NJoy, B.
 
Also zu Anfang des Albums war ich als Gitarrist schon etwas enttäuscht. Kein richtige "ich knall dir mit gitarreneffekten und solos ins gesicht" Musik ala Continium.
Jedoch finde ich es nach mehrmaligen hören sehr gut. Es ist halt anders. Das Album ist kein Album von einem "guitarhero", sondern eher von einem Sänger und Songwriter.

Ich finde alle lieder sehr gut jedoch finde ich Whiskey Whiskey Whiskey hier besser:


Das Lied hat halt mehr was von "einem penner" ;) Finde ich passender als so "aufgeblasen" wie im Album.

A Face to Call Home erinnert stark an Coldplay zeugs.

Mein persönliches Lieblingslied des Album ist:

Walt Grace's Submarine Test, January 1967

Wirklich tolles lied!
 
Fand von ihm Continuum und Try! (Mayer Trio) am besten. Besonders letzteres. Wie gerne würde ich die Jungs mal live sehen... Meint ihr, die gehen mal wieder auf Tour ;)

Battle Studies fand ich langweilig, Born and Raised find ich ganz OK. Haut mich nicht vom Hocker, ist mMn aber besser als Battle Studies.
Shadow Days fand ich die ersten 10, 15 mal, die ich sie gehört habe ganz nett, danach langweilig. Queen of California haut mich ebenfalls nicht vom Hocker und Whiskey Whiskey Whiskey löst bei mir nen ziemlich nervigen Ohrwurm aus.
Am besten gefällt mir Something like Olivia, Born and Raised und Walt Grace's Submarine Test, January 1967.

Ich sags mal so: Ich denke, so was wie Continuum wird's wohl (leider :bad: :() nicht mehr geben (jedenfalls in nächster Zeit nicht mehr) aber ich bin trotzdem schon gespannt, wie das nächste Album wird.
In diesem Sinne... ;)
 
Uuups., habe gerade entdeckt, dass das Album in den Staaten die No. 1 in den Albumcharts ist. Na ja, in den USA war Mayer - anders als hierzulande - ja schon immer einer der ganz Großen. Wolln mal trotzdem hoffen, dass er sich live-mäßig doch mal irgendwann nach Deutschland verirrt, wenn´s denn mit der Stimme wieder klappt. Könnte allerdings sein, dass die stümperhafte "Performance" von Stefan Raab vor Jahr und Tag ihn ein für alle mal abgeschreckt hat. Deshalb, John, lass Dir zurufen: Nicht alle in Germany sind so! :great:
Grüße
B.
 
Mir ist es so wie so schleierhaft was alle an den Hr. Raab so toll finden ? Der Typ ist so unprofessionell und überhaupt nicht komisch :nix:

Sorry 4 OT, aber das musste jetzt mal an die Luft :D

lg,NOMORE
 
ich hasse Stefan Raab ebenfalls dafür ;-) Aber dafür holt er die Red Hot Chili Peppers für Sachen wie die CrashCardingsbumms und Konsorten.

Ist jemandem von euch auch schon`mal aufgefallen, dass er total oft auf diesen drei Perserteppichen spielt, z.B. Crossroads, oft in Late Night Shows, Red Rocks, mit Keith Urban, auf Where The Light Is, also eigentlich immer??? Und weiß wer, was es damit auf sich hat???
 
ich hasse Stefan Raab ebenfalls dafür ;-) Aber dafür holt er die Red Hot Chili Peppers für Sachen wie die CrashCardingsbumms und Konsorten.

Ist jemandem von euch auch schon`mal aufgefallen, dass er total oft auf diesen drei Perserteppichen spielt, z.B. Crossroads, oft in Late Night Shows, Red Rocks, mit Keith Urban, auf Where The Light Is, also eigentlich immer??? Und weiß wer, was es damit auf sich hat???

Ich weiß es nicht. Vielleicht erinnert ihn das an zu Hause? Wie manchen Tennisspielern meinen der xyz ist mein Wohnzimmer? :D
 
Mir ging's genauso: Am Anfang dachte ich "Noch so'n Weichspüler-Typ, der Musik für ovulierende Frauen macht, um Geld abzusahnen".
Aber inzwischen bewundere ich John Mayer als einen der besten Blues-Gitarristen unserer Zeit! Ok, der macht auch poppigere Sachen. Aber selbst die finde ich inzwischen (zumindest teilweise) wirklich gut.
Ist allerdings wirklich schwer, ein Album von John Mayer zu finden, auf dem nur Blues ist. Das John Mayer Trio ist ja quasi sein Blues Projekt...
 
Ich muss sagen, dass ich mit seinem neuen Ablbun noch nicht so richtig warm geworden bin. Whiskey... und Walt Grace's...gefallen mir aber echt gut. Ich muss es mir noch ein paar mal anhören.
 
ich bin auch seit langem ein grosser Fan. Was ich besonders bewundere ist sein können einfach den Blues so zu improvisieren das es gelichzeitig total genial klingt. ich bin als gitarrist noch meilenweit davon entfernt auch nur ansatzweise so improviesieren zu können. Das kommt davon das ich jahrelang für mich alein gespielt habe.
ich hoffe das JM bald wieder auf Tour geht und Europa auch besucht!
 
Hat ein bisschen gedauert, aber ich bin endlich auch hier gelandet :)

Mayer Fan bin ich seit ca. einem Jahr. Meinen Einstand hier will ich mal mit Bildern und Info´s feiern.

Ist dieses hier nicht toll?
mayer.jpg

Und da ihr, genau wie ich, ganz heiß auf einen Gig im dt. Lande seid...
Gibt´s hier Tourdates. Leider nur Europa ohne Deutschland :(
London wäre noch frei. Amsterdam wäre ich ja noch hin, aber in den Flieger setzen nur für das London-Konzert? Würdet ihr das tun?

mayer tour.jpg
 
Ich hatte überlegt es zu machen , aber das Geld hab ich nicht...

Wie findet ihr eigentlich Paper Doll?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht...Langweiliges Arrangement, Melodieführung in der Strophe recht einfallslos, die Zweistimmigkeit(oder mehr? :gruebel:) ist ganz schön...
Bin eigentlich ein überzeugter Mayer-Fan, aber das Stück ist für mich fast ein Griff ins Klo...
Was haltet ihr davon?
Achja, ich bin keiner, der sagt: "Ich hätte gerne nochmal Continuum in grün, bitte!" Nur um das vorweg zu nehmen ;)
 
Habe es gestern einmal durchgehört. Ich find´s ok ! :)

Born & Raised hat mich beim ersten Hören auch nicht umgehauen :rolleyes:
Bei manchen Sachen ist das so, dass ich es öfter hören muss. Aber ich meine nicht so ein öfter (10x am Tag den gleichen Song) wie man das aus dem Radio kennt, das ist ja mehr "reinprügeln" was die betreiben :D
 
Ja, da stimme ich dir zu, Born&Raised hat mich auch nicht umgehauen. Allerdings finde ich auch, dass seine Studioalben auch nicht seine größte Stärke sind, live finde ich ihn phenomenal!
Ich warte eigentlich immer noch auf ein Live-Album von der Battle Studies Tour :D

Ich finde Paper Doll an sich eigentlich auch ok, aber mir wurde das Stück nach einer Weile schon zu langweilig....
 
Ich habe (keine Ahnung wie genau ich drauf gekommen bin) letztes Jahr das Live Album "where the light is" gekauft.
Vorher kannte ich nur "your body..." und den Auftritt bei Dave Chapelle (der übrigens echt lustig ist, schaut´s euch an, wenn ihr den nicht kennt!).
Schade, dass es solange bei mir gedauert hat.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch sagen wollte: ich stimme dir zu: live ist er der absolute Burner! :D
 
Seine Bandbesetzung bei Where The Light Is ist eigentlich meine liebste Besetzung. JJ Johnson an den Drums hat einfach nur diesen unglaublich geilen Groove gepaart mit unendlich viel Feeling. Warum er irgendwann zu Keith Karlock gewechselt ist, habe ich nicht verstanden...
Genauso geil fand ich David LaBruyere, Groove und Feeling, den vermisse ich ein bisschen bei Sean Hurley...
Seine Backgroundsängerinnen waren echt scheiße :D Die Bläsersektion war sehr geil, hätte er behalten sollen^^
Ich hoffe, dass David Ryan Harris und Robbie McIntosh dabei bleiben...
 
Ich fand die Studio Session 2 besser als das eigentlich Wildfire, irgendwie...
 
Mir gefällt dieser neue Stil ziemlich gut. Es ist doch nett verschiedene "Phasen" eines Musikers zu erleben (sowohl im Stil, als auch vielleicht der körperlichen Gegebenheiten), die sich dann natürlich dann auch in den Arrangements der Songs niederschlagen. Merkt man finde ich bei dieser Tour sehr gut. Man höre sich einfach mal Live-Aufnahmen der neuen Tour an. Besonder angetan hat es mir hier Half Of My Heart und If i ever get around to Living.
Ich freu mich schon auf das Konzert in Amsterdam! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben