John Petrucci, Spieltechnik bei The Spirit Carries On bzw. Hollow Years

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, Leute!
Meine Frage ist folgende: Mich würde intressieren wie man genau diesesn Sound zusammenbekommt den John Petrucci auf der SCORE bei The Spirit Carries On am Anfang spielt bzw. bei Hollow Years.
Dieses angerissene, gezupfe... kA was das genau ist! Da er das mit Plektrum spielt wird er es wohl nicht zupfen darum jetzt die Frage ob ich da mit der Greifhand auch etwas machen muss oder ob das allein von der Schlaghand ausgeht!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal auf ein weiches Pick tippen, ein Delay und viel Vibrato und Bendings. Auch wenn du die Bendings/Vibratos NIE so hinkriegen wirst wie John ist das ein Ansatz um da ranzukommen. Und am Amp rel. viele Höhen.
Würd ich mal vermuten, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Also jetzt bei Spirit carries on.
 
Du meinst diesen cleansound ?

Der hängt zum größten teil vom Piezosystem in seinen gitarren ab. Da kommen normale pu's klanglich nicht hin.
Der rest ist dann eben wie üblich, spieltechnik und amp/effekt kram. Wobei der grundsound mit Piezosystem schon recht einfach machbar ist.
 
nene nicht den Cleansound! ich hab mir gestern die Score reingezogen und beim Intro spielt John da so ein Art gezupfe oder so in diese Richtung! Und ich wollte eben wissen ob es da eine bestimmte Technik gibt um das so spielen zu können! Ich hab mir das Video leider nicht ansehn können weil ich in der Schule sitze und dort nicht Videos schauen kann, daher weiß ich jetzt nicht genau ob bei dem VIdeo auch das Intro so dabei ist wie auf der DVD!
 
Tach!

Wenn Du mit "Gezupfe" das Akustik-Gitarren-Intro meinst, also die Single-Notes, das wird wohl eine Nylon-Gitarre sein. Außerdem wurde in der Studioversion von Hollow Years auf der Falling Into Infinity heftigst mit Kompressoren gearbeitet, um diesen intimen Sound hinzubekommen. Der wird live nie so gut klingen, es sei denn man arbeitet mit Soundsamples.

Grüße Thomas
 
Ja mag schon sein, allerdings spielt Petrucci das live mit seiner MM und nicht mit seiner Akustikgitarre.
 
The Spirit Carries On ist Piezo-System.

Hatte ich auch an meiner Ibanez RG 620X GK (bevor mir es wegen Elektronikproblemen auf die Nerven ging und ich es 'rausriss). Das klingt schon erstaunlich nach Akustikgitarre. Wenn Du das auch haben möchtest, brauchst Du:

-wie oben schon erwähnt- eine Gitarre mit Piezo, z.B. das MM-Teil, oder eben halt die Ibanez mit Piezo (Petrucci hat es, soweit ich weiß, zusammen mit Ibanez zur Serienreife gebracht)
-eine gute P.A. um es zu verstärken. An meiner Ibanez gibt es zwei Ausgänge, einen für die magnetischen Pickups, einen zweiten für Piezo.
-einen guten Mann am Mischpult

Grüße Thomas
 
Nice, nice... hab ich alles nicht xD!
Somit fällt das wohl weg! Danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben