John Petruccis Rock Discipline + kleine Hände

  • Ersteller makomako
  • Erstellt am
M
makomako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich bin heute auf John Petruccis Rock Discipline DVD gestoßen, die ich sehr interessant finde. Jedoch habe ich das Problem, dass ich einige der gezeigten Übungen nicht durchführen kann, da ich zu kleine Hände bzw. zu unbewegliche Finger habe.
Hier eine PDF mit den Übungen: http://de.slideshare.net/jmartinclass/guitar-john-petrucci-rock-discipline#
Ich meine die ab Seite 14

Wenn ich versuche diese durchzuführen schmerzt mein Handgelenk. Würde sich das mit der Zeit legen? Oder füge ich mir so nur unnötigen Schaden zu?
Gibt es eine Möglichkeit die Greifbreite zu erhöhen, denn es ist bereits problematisch für mich auf der tiefen E-Saite mit Zeige- und kleinem Finger sowas wie 2-5 zu greifen.
 
Eigenschaft
 
Wenn was wehtut hör auf, sowas geht i.d.r. auch mit sehr kleinen händen, das ist reine übungs/gewöhnungssache.
Aber wie gesagt, wenn etwas wehtut oder spannt, legt die Gitarre weg und mach eine Pause - vorher aufwärmen, strecken o.ä. kann sinn machen.

Ich weiß es nicht genau was du mit ''kleinen'' Händen meinst - aber sowas können auch teilweiße Kinder Greifen, das ist aufjedenfall drin wenn du nicht wirklich mit unglaublich kleinen Händchen gesegnet bist :) - und selbst dann, lass dich davon nicht entmutigen.

Lg
MAx
 
Ich bezweifel, dass das ein Kind greifen kann. Schau auf Seite 16 u. 17 als Akkord: 9-11-12-14 oder: 8-10-12-14
 
Ich bezweifel, dass das ein Kind greifen kann. Schau auf Seite 16 u. 17 als Akkord: 9-11-12-14 oder: 8-10-12-14

Ich war auf seite 14. - 8 auf 14 ist aufjedenfall für kids haarig aber youtube beweißt auch da wieder das gegenteil (werde kein video suchen weil offtopic und so) - mir ging es wie gesagt aber eher darum das es mehr um die technick und übung als um die größe der Hände geht.

Lg
 
Das kann schon sein, wenn es darum geht, selbst etwas zu kreieren. Wenn man jedoch sachen covern will, fällt das schon stark auf. Da gibts Parts, die ich einfach nicht greifen kann.

Deswegen würde es mich interessieren, ob es halt eine Möglichkeit gibt, seine Griffbreite zu vergrößern.
 
ja, gibts. Üben :)

- und zwar langsam und vorsichtig anfangen.
- Aufhören wenn es schmerzt.
- Nicht diese schweren Übungen machen sondern harmloseres Zeug, "normale" Tonleitern ohne Überstreckungen zum Beispiel.
- In hohen Lagen anfangen, wo die Bünde eng liegen, und sich erst wenn das locker klappt in die tieferen Lagen heran arbeiten.
(Letzteren Tipp gibt Petrucci übrigens selbst auf der von dir erwähnten Seite.)

Das Petrucci-Buch wie auch andere seiner berüchtigten Übungen sind völlig ungeeignet. Nur als Beispiel: das, was der als warm-ups bezeichnet, sollte man erst spielen, wenn man bereits völlig "warm" und gut eingespielt ist. Er hat überhaupt nicht verstanden was warm-up bedeutet (nämlich locker und ohne jede Anstrengung beginnen.) Der Gitarrist mag großartig sein, aber die Didaktik ist völlig für'n ***.

- Einen Lehrer suchen, der auf dich aufpasst.

Zu kleine Hände hat niemand... aber du kannst nicht hinten am Ende des Wegs anfangen, du musst schon vorne losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau richtig. Geiles Buch/DVD, aber wirklich keine optimale Didaktik. Das hat selbst Victor Smolski schon in nem Interview erwähnt... also da kann ich nur zustimmen, zum Aufwärmen is das eigentlich nix

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Michael Romeo hat recht kleine Finger und Hände...unglaublich begabt ist er aber trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben