Johnny B Goode

Ray schrieb:
Rein interessehalber, v.a. an die Leute mit kurzen Fingern:

--8--10----
--6--6-----

Spielt ihr das Zeigefinger Mittelfinger und die 10 dann mit dem kleinen oder Zeigenfinger Ringfinger und dann der kleine?

Und legt ihr den zeigefinger barre oder setzt ihr den sauber auf?

Bisher auf nur mit zeige- und kleinem finger. ZRKl geht auch, aber nicht so gut. ZMKl geht nicht.

Den akkord den du aufgeschrieben hast bekomm ich im sitzen zwar gegriffen, aber im stehen nicht.
edit: geht doch im stehen. Zwar mit schiefer körperhaltung, aber geht.
 
Arahilion schrieb:
:eek: ist doch alles easy
probiert mal den aus
Cmaj7 C7
|-8------8----|
|-12-----11---|
|-12-----12---|
|-14-----14---|
|--------------|
|--------------|

:eek: ... denn ersten ja, den zweiten nicht mehr :(
 
Hans_3 schrieb:
Fies ist auch der hier - let ring, beide Saiten müssen ausklingen, 8tel bei ca. Tempo 100. So'n Scheiß passiert z.B., wenn Stücke wegen Gesang transponiert werden müssen, in diesem Falle die Cocker-Version von "Summer in the City" 3 Halbtöne höher.
Knackepunkt ist der Übergang zur Wiederholung (Fett)

-------------------------------------------
---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3---3 etc.-
7----7---5---5---4---4---3---2---7---7---5--etc.--
-------------------------------------------
-------------------------------------------

Die 3-7 ist doch beides mal das gleiche D, oder täusch ich mich? :confused:
 
Arahilion schrieb:
:eek: ist doch alles easy
probiert mal den aus
Cmaj7 C7
|-8------8----|
|-12-----11---|
|-12-----12---|
|-14-----14---|
|--------------|
|--------------|

nicht mal annähernd bekomm ich die hin.
 
whiplash schrieb:
Die 3-7 ist doch beides mal das gleiche D, oder täusch ich mich? :confused:
Du täuscht dich natürlich nicht. Das soll so sein. Die klingen dann eben kurzzeitig beide.

Unisono-Klänge kommen z.B. auch gleich beim ersten geslideten Intro-Ton von "Hey Joe" vor

--0---------
-3s5--------

und bei solchen Bendings

-----------5----------
--5-------8b10----------
-7b9--------------------
 
Hans_3 schrieb:
Du täuscht dich natürlich nicht. Das soll so sein. Die klingen dann eben kurzzeitig beide.

Unisono-Klänge kommen z.B. auch gleich beim ersten geslideten Intro-Ton von "Hey Joe" vor

--0---------
-3s5--------

und bei solchen Bendings

-----------5----------
--5-------8b10----------
-7b9--------------------

Klar, wenn sie gleichzeitig gespielt würden, würde mir das einleuchten. Aber da man sie ja hier hintereinander spielt, braucht man sich den akt mit dem fingerspreizen ja eigentlich gar nicht machen.
 
Ich habe eher Probleme mit dem ersten ;) ok probiert den da, den schaff ich nicht: :D
C7
|-3---
|-5--
|-5--
|-8--
|---
|---
Es geht einigermaßen, wenn man mit dem Mittelfinger ein kleines Barré über dem 5. Bund macht, allerdings muß man dann aufpassen, dass die e-saite klingt... Aber der Wechsel von nem anderen Akkord zu dem hier ist Hammer.
 
whiplash schrieb:
Klar, wenn sie gleichzeitig gespielt würden, würde mir das einleuchten. Aber da man sie ja hier hintereinander spielt, braucht man sich den akt mit dem fingerspreizen ja eigentlich gar nicht machen.

Die Töne müssen aber bis zum jeweils nächsten Anschlag beide gleichzeitig klingen. Und das geht dann nur so.
 
Arahilion schrieb:
:eek: ist doch alles easy
probiert mal den aus
Cmaj7 C7
|-8------8----|
|-12-----11---|
|-12-----12---|
|-14-----14---|
|--------------|
|--------------|


Was habt ihr für Finger?? Da hilft auch üben und dehnen nix mehr. Meilenweit weg.

Achja, welchen Fingersatz überhaupt?
 
Arahilion schrieb:
Ich habe eher Probleme mit dem ersten ;) ok probiert den da, den schaff ich nicht: :D
C7
|-3---
|-5--
|-5--
|-8--
|---
|---
Es geht einigermaßen, wenn man mit dem Mittelfinger ein kleines Barré über dem 5. Bund macht, allerdings muß man dann aufpassen, dass die e-saite klingt... Aber der Wechsel von nem anderen Akkord zu dem hier ist Hammer.

Ich komm da noch nicht mal sauber zum 7. Bund...

Aber es geht ja auch so :)

-0-
-8-
-5-
-8-
--
--
 
*g* stimmt, klingt aber n bißchen anders wegen der leeren saite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben