Johnson Telecaster Sonderedition, kennt die jemand?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Also, ich war heute im Musicshop meines Vertrauens um mir Saiten zu kaufen.
Beim reingehen ist mir direkt eine schwarze Telecaster aufgefallen, genauer gesagt der Hals der Telecaster.
Eine wahnsinnig schöne Maserung in längs und quer, in einem schönen Honigfarben und das ganze garniert mit Kluson Mechaniken (habe natürlich nicht darauf geachtet ob es echte Kluson waren :mad:)
Diese Gitarre habe ich mir gleich geschnappt und an den nächsten Verstärker angeschlossen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich noch nie eine Telecaster gespielt habe (ich bin Stratspieler), daher kann ich zum Sound nicht viel sagen, außer das sie in Richtung Strat mit etwas mehr höhen und mitten klang was mir allerdings sehr gut gefallen hat.
Auf jeden Fall ist der Hals nicht nur optisch sondern auch spielerisch absolut spitze.
Der Body war mittelschwer, schwarz mit weißem Binding. Schwarzes Pickguard und Johnson EMG PU`s (zwei Singlecoils). Die Saiten gingen nicht durch den Body sondern direkt durch die Brücke.
Laut dem Verkäufer ist das die letzte die er hat und das es eine Sonderedition von Johnson wäre, deshalb der geile Hals mit den Mechaniken. Über das Holz des Body konnte er mir allerdings nichts sagen.
Mich würde jetzt interessieren ob jemand diese Tele kennt und mir eventuell etwas mehr zum Body und den PU`s sagen kann und ob der Klang dieser Tele von Johnson in etwa Richtung Original Tele geht.
Ach ja, Listenpreis 199.- Euro, für mich 179.- Euro.
Wäre super was von euch zu hören, denn er reserviert sie mir nur bis Freitag!
 
Eigenschaft
 
Sondermodell wüsste ich jetzt nich, aber deiner Beschreibung nach, könnte es auch diese hier gewesen sein. :gruebel:

Vielleicht hilft das ja. :great:
 
Nein, das ist sie leider nicht. Wie schon gesagt, Kluson Tuner (wie bei einer Strat) und der Hals ist Honigfarben, sieht aus als wäre er schon Jahre gealtert für die Färbung. Dazu noch eine Super Maserung.

Diese Tele geht mir nicht mehr aus dem Kopf:gruebel:, ich denke ich werde am Freitag nochmal hinfahren dann sind auch wieder ein paar Squier und Fender Tele im Laden und ich kann sie mal vergleichen.
Aber ich bin so scharf auf diese Tele, schon alleine wegen dem Hals.............................
...........ich denke ich kaufe sie.
 
Hallo HohnerFan,

Gold wirst Du für 179 Euro nicht bekommen, aber vielleicht eine richtig schöne Tele!

Johnson hat keinen besonders guten Namen (obwohl ich meinen 5-Saiter MM-Bass auch ganz gut finde). Deshalb wird der Wiederverkaufswert nicht all zu hoch sein. Wenn Du die Tele in einem halben Jahr wieder verkäufst, machst Du ordentlich Verlust. Wenn sie Dir aber gefällt und Du sie ein paar Jahre behälst, war das auf die Jahre gerechnet eine preiswerte Gitarre.

Eine Tele muss eh jeder haben. :cool:

Und wenn sie Dir gefällt und der Preis für Dich stimmt; warum nicht?!
Teles klingen normalerweise direkter / aggressiver als Strats. Das ist aber eigentlich egal. Wichtig ist, ob Dir der Klang genau dieser Tele gefällt ...

Gruß
Andreas
 
So übel finde ich das Image von Johnson inzwischen nicht mehr. Deren koreanische Produkte sind wirklich sehr brauchbar für's Geld. Es gibt wesentlich schlechtere "Billig-Klampfen" aus den schlimmsten chinesischen Werken...

Und wie Cadfael schon sagte: Wenn dir genau diese Johnson optisch und spielerisch gefallen hat und du tatsächlich so "baff" warst wie es hier rüberkommt, dann tu dir den Gefallen und schlag zu! Und danach tust du uns den Gefallen ein schickes Review mit Bildern und kurzen Kostproben zu schreiben :D

Nur zu, ich hab selbst eine sehr tolle PRS-Kopie von Johnson und in puncto "fetter Sound" schlägt die meine wesentlich teurere Ibanez überaschenderweise doch ziemlich... sie spielt sich nur leider für meine kleinen Hände nicht so gut, ich mag da eben eher die Wizard-Hälse der Japaner :)
 
Johnson hat keinen besonders guten Namen (obwohl ich meinen 5-Saiter MM-Bass auch ganz gut finde). Deshalb wird der Wiederverkaufswert nicht all zu hoch sein. Wenn Du die Tele in einem halben Jahr wieder verkäufst, machst Du ordentlich Verlust. Wenn sie Dir aber gefällt und Du sie ein paar Jahre behälst, war das auf die Jahre gerechnet eine preiswerte Gitarre.

...so schlecht sind die Johnson Teile eigentlich nicht. Es gibt einige Gurken aber auch ein paar ganze nette Gitaren. Ich habe ja selbst eine Les Paul Kopie von Johnson mit der ich nach kleinen Umbauten zufrieden bin und meine 3 China Bullets von Squier sind für mich nicht mehr wegzudenken. Also, ich kenne mich etwas mit billigen China Gitarren aus;) und Reparaturen und Setup mache ich sowieso selbst.
Ach ja, verkauft werden meine Gitarren sowieso nicht........höchstens recycled;)

Und wie Du schon sagst, es wird Zeit das bei mir endlich mal eine Tele einzieht...........die Strats sind mit 6 schon in der Überzahl:)
Aber bisher hat mich die Form der Kopfplatten immer von einem antesteten abgehalten, ich finde den originalen Headstock so häßlich (hoffentlich mache ich mir jetzt keine Feinde hier:rolleyes:) Und die Johnson hat einen verhältnismäßig schönen Headstock.........der ganze Hals ist einfach geil, ........oh Mann ich komme wieder ins schwärmen.

Ich denke ich werde es machen wie ich schon gesagt habe, am Freitag mit viel Zeit vor der Spätschicht in den Musikshop, dann alle Tele Modelle anspielen und mich dann entscheiden.
Wenn sich die Johnson dann gegen die anderen gut schlägt und mir weiterhin so gut gefällt, dann kauf ich sie.
Ein Review mit Bildern gibts dann natürlich auch:great:
 
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden:)

Aber mein Geschmack ist die Tele Kopfplatte halt nicht, aber es geht mir genauso mit der großen Strat Kopfplatte von den 70ern Strat.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Johnson Tele?
 
Wie zufrieden bist Du mit Deiner Johnson Tele?

sehr zufrieden,die Johnson Tele würde ich mir wieder kaufen.Stimmstabil,hat den typischen Tele Sound und natürlich die Optik und der Preis,war von 229€ auf 149€ runtergesetzt.Qualitätsmäsig mindestens mit Squier vergleichbar,nur der Hals ist etwas breiter.Hier mal ein Bild meiner Johnson
 
Weiss mans?
Vll. kommen sie aus dem selben Werk in China :D

SX Gitarren haben zu Recht einen guten Ruf, die Qualität ist durchaus gut, aber im Zweifelsfall würde ich dann auch eher die nehmen, die ich im Laden auch gespielt habe - da weis man was man hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben