Joik

  • Ersteller Necronlord
  • Erstellt am
Necronlord
Necronlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
22.01.10
Beiträge
189
Kekse
84
Ich weiß nicht wer die Technik kennt.
Ich tue es nicht.
Ich habs nur manchmal gelesen im Zusammenhang mit Finntroll bzw. auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joik
Joik

Der Joik ist ein mit dem Jodler verwandter, eintönig-gutturaler Obertongesang der Samen und integraler Bestandteil ihrer Kultur. Im Metal-Bereich findet man diese Gesangsform bei folkloristisch geprägten Bands.


Und hier einmal Finntroll
http://www.youtube.com/watch?v=yGywo81G6lk&feature=fvst


Hoffe, ihr könnt mir da helfen.
 
Eigenschaft
 
Und was genau willst du jetzt wissen?
 
wenn steht das es mim jodler verwandt ist erkundige vll dich mal übers jodeln versuch zu verstehen was da im hals eingesetzt wird und ver such es dann mit false chords zu kombinieren

aber finde hört sich nur wie relativ monontones "standard" growling mit gewissen artikulationsschwerpunkten an
 
Naja.. ich wollt jetzt wissen, ob jemand das kann, bzw. jemand weiß wie es geht
 
jo...
aber... was ist daran guttural?
oder... meinen die vielleicht da manche cleanen zwischenparts?
 
Hat, schätze ich mal, ähnlich viel mit (modernem) Gutturalgesang zu tun, wie (mit) Jodeln.
 
Soweit ich weiß ist Jodeln einfach nur der gezielte wechsel zwischen Brust und Kopfstimme. Also dieser harte bruch der beim Registerwechsel passiert, ohne einsetzen der Mischstimme.

Auch sehr interessant finde ich das mongolische/sibirische "Throat Singing". Einfach mal bei youtube eingeben, man findet schnell jede Menge videos dazu.
 
Auch sehr interessant finde ich das mongolische/sibirische "Throat Singing". Einfach mal bei youtube eingeben, man findet schnell jede Menge videos dazu.

Das ist in dem Fall dann aber nicht Jodeln, sondern perfekte Beherrschung der Taschenfalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben