"Jojo Mayer"-Pedal

  • Ersteller CurrentValue
  • Erstellt am
C
CurrentValue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Tabaluga-Land
Tag Leute!

Ich hab' vor geraumer Zeit in einer Drums & Percussion-Ausgabe (April 08 glaub ich)
ein Interview mit Jojo Mayer gelesen, in dem er angedeutet hat, dass er gerade mit einer nicht genannten Firma an einem neuartigen Pedal arbeitet, dass das Spielen wesentlich erleichtern soll.

Laut seiner Aussage durfte er aber noch nicht darüber reden bzw. "war es noch nicht spruchreif". Hat irgendjemande von euch eventuell schon eine Info darüber?
Hab hier ein Video, bin mir aber nicht sicher ob das noch das Pearl-Eliminator is oder schon das Neue!

http://www.youtube.com/watch?v=QlrTCYnUdmw

Mfg
 
Eigenschaft
 
Das wird das neue sein. Auf einer Clinic meinte er, dass er das momentan testet. Das Eliminatording sieht auch anders aus.
 
Mich hätte dann nur interessiert, von wem das Pedal produziert wird? Vielleicht ist es dieses komische Magnetpedal von dieser Magnetix-irgendwas Firma? Na mal schauen, irgendwann müssen sie ja mit dem Teil rausrücken.
 
Mich hätte dann nur interessiert, von wem das Pedal produziert wird? Vielleicht ist es dieses komische Magnetpedal von dieser Magnetix-irgendwas Firma? Na mal schauen, irgendwann müssen sie ja mit dem Teil rausrücken.
Wie ein Magnetpedal schaut es nicht aus, weil links eine Feder erkennbar ist im Video!
 
Hab ich nicht so genau hingesehen....

Aber ich muss sagen, seine Moeller-Fußtechnik sieht mit diesem Pedal noch viel "smoother" aus als z.B. am Modern Drummer 05-Video! :great:
Da wirkt das viel verkrampfter als auf diesem Video.

Grußz
 
Das Pedal ist noch ein Prototyp und wird noch gar nicht verkauft. Es ist noch nichteinmal angekündigt. Auf der Clinic, auf der ich war, hat er nicht gesagt, mit welchem Hersteller er das entwickelt. Da sind auf jeden Fall Komponenten von allen möglichen Herstellen dabei. Er sucht sich halt das beste der einzelnen Pedale und baut sich daraus ein Superpedal.
 
Hallo Leute!

Der letzte Prototyp von Jojo, mit dem ich spielen durfte
war von DW.

Jojo hat das Pedal gemeinsam mit John Good gebaut und
entwickelt, Besonderheit an dem Pedal ist das nur an der
linken Seite eine "Holm" ist. Die Rechte Seite ist frei.

Das Pedal wird von einem Zugband betrieben (typisch für
Jojo)

Anbei Poste ich ein Paar Fotos

LG

rudi
 

Anhänge

  • PICT2772.jpg
    PICT2772.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 591
  • PICT2774.jpg
    PICT2774.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 289
Abend!

Coole Info, vielen Dank! Wie spielt sich das Pedal, großer Unterschied zu "konventionellen" Modellen? Irgendeinen Plan, wann das Pedal aufn Markt kommen soll?

Mfg
 
seas!

das pedal an sich funktioiert sehr gut.
das besondere daran ist, wie vorhin schon
erwähnt, dass es keinen rechten "holm" gibt.
das heist man kann die ganze fläche der Trittplatte
ausnützen ohne vorne gegen einen holm zu treten.

die konstuktion kommt der "heel toe technik" sehr
entgegen.

das witzige an der sache war aber, das jojo auf einem
eliminator pedal den gleichen speed spielen konnte,
es liegt also definitiv nicht am pedal, sondern am spieler :D

glg

r
 
Das Pedal auf dem Foto ist meines Erachtens nur eine Modifikation des 9000er Pedals von DW. Das Zugband kommt bei diesem Modell gleich mit und kann gegen die Kette getauscht werden. Anstatt des Zweiholm-Rahmens wurde halt der Einholm-Rahmen des Slave-Pedals der 9002 verwendet. Die Trittplatte schaut auch etwas anderes aus (irgendwie ähnlich zu den 9000er Titanium-Pedalen, die es mal als Sonderedition vor den regulären 9000er Pedalen gab)...
 
steht ja auch titanium drauf ;)

aber hat nich jojo noch ewigkeiten auf seinem ursonor pedal gespielt? ich meine das war sonor
 

Dem "Seas" zufolge vernehme ich, dass du wohl Österreicher bist.

Entstand das Foto von dir und dem Jojo etwa auf dem Workshop mit ihm, der im August stattgefunden hat???? Sehr leiwand! :great:

Wollt' da auch unbedingt hin, hatte aber leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr!
Erzähl' mal ein bisschen was davon, hat's was gebracht und wie is der Jojo persönlich?
Hatte nur einmal die Möglichkeit, ganz kurz mit ihm zu plaudern. Erster Eindruck von ihm super, aber nach einer Woche WS kann man da wohl mehr sagen!

Mfg
 
Dem "Seas" zufolge vernehme ich, dass du wohl Österreicher bist.

stimmt genau!
aus dem sonnigen kärnten *ggg*

ja die woche mit jojo hat deutliche spuren hinterlassen, vorallem
aber hat sie dazu beigetragen gewisse dinge etwas kritischer zu
betrachten und zu hinterfragen.

dein erster eindruck von jojo ist absolute korrekt. er ist nett, sympatisch
und er ist in musikalischer hinsicht einfach unglaublich.

jojo ist in fachlicher hinsicht ein wandelndes lexikon, er weiß so viele
storys zum beispiel über die entwicklung der fußmaschinen, wie es
zur zugkette gekommen ist, das die neuerung der zugkette eigentlich
nicht die kette war sondern das runde kettenblatt usw...

er hat sich unglaublich viele gedanken, über diverse themen die musik
betrefen, gemacht.

ich denke er wird von vielen als der technikpapst betrachtet, die techniken
der er erlernt und weiterentwickel hat, sind aber IMMER aus dem
antrieb entstanden musik zu machen!!! (das war wohl die wichtigste botschaft)

zitat: "wenn ein typ mülltonnen aus dem fenster wirft und er erzielt damit jedes
mal den gewünschten sound dann hat er perfekte technik, oderrr?"

GLG

r
 
Sehr flashig, was man auf deiner Homepage so alles über dich lesen kann!
Wie alt bist du, wenn man fragen darf? SCHON fertig mitm Studium, vor allem bei Erich Bachträgl! Nehme an, dass man dich somit als Profi bezeichnen kann und du damit wohl auch dein Geld verdienst! :great: *neid*

Mfg
 
ja soweit ist das korrekt.

hab mein studium heuer beendet.
meine brötchen verdiene ich mit musik - das stimmt latünich auch.
kling spitze, ist aber leider nicht immer so einfach wie man sich das
vorstellt.

glg

r
 
Ja, das glaub ich dir! Meinem ersten Schlagezeuglehrer ging's, glaub ich, finanziell nicht sooooo gut. Ich würd' nicht sagen schlecht, aber ich glaub, ein bissi mehr hätt's dann teilweise doch sein können. Aber gut, wenn man des Geldes wegen Mucke studieren geht, ist man wohl sowieso fehl am Platz. Und wie war deine Studienzeit so, wie lang hast du gebraucht? Erzähl mal ein wenig davon, find ich immer sehr interessant! Der Jojo hat nicht studiert, oder?

Mfg
 
Seas!

Jojo hat nicht studiert er hatte 2 oder 3 Stunden, aber das wars.

Ich hab an sich Klassik studiert, hab aber in meinem Schwerpunkt-
wahlfach Jazz gemacht.
Es wäre jetzt etwas schwierig, die letzten Jahre in einige Zeilen zu packen
und damit einen "korrekten" Eindruck vom Studium zu vermitteln.

Wenn du konkrete Fragen hast bin ich gerne bereit darauf ein einzugehen.

GLG

r
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben