"Jojo Mayer"-Thread

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
ich denke, du meinst die moeller technik
 
beim moellern pusht man nicht mit den fingern nach ;)
das lĂ€uft eigentlich nur ĂŒbers handgelenk (6std moeller workshop sei dank) und verschiedenen armstellungen in folge einer peitschenbewegung.
 
beim moellern pusht man nicht mit den fingern nach ;)
das lĂ€uft eigentlich nur ĂŒbers handgelenk (6std moeller workshop sei dank) und verschiedenen armstellungen in folge einer peitschenbewegung.

Wenn du schneller spielst, dann pusht man aber sehr wohl mit den Finger nach! :great: Wenn auch nicht viel....
Sieh dir die Videos mal in Zeitlupe an, dann siehst du es.

Der Herr Mayer ist einfach, in dem was ER macht, der Beste. Da gibt's nix zu rĂŒttlen!
Ich sag nur "Moeller Pumpin' Motion" mitm Fuß. Probier das auch zu lernen, vielleicht kann ich's ja in zehn Jahren oder so. Will nicht Double Bass lernen, das is mir zu mĂŒhsam.
 
Ich bin auch froh darĂŒber, dass der d'n'b & jungle spielt, is mal was anderes.

Mal ehrlich, ist es ĂŒberhaupt möglich, so gut zu werden wie Herr Mayer?

Ich glaub' nicht..... :(

Der Typ spielt seit seinem dritten Lebensjahr, dieser Zeitvorsprung (und die Zeit die er als Kind hatte, kein Druck wegen Arbeit etc.... ) ist einfach nicht wettzumachen.
Und zu diesem unglaublich frĂŒhen Alter, in dem der Typ begann, kommt noch hinzu, dass er schlicht und einfach sehr, sehr viel Talent in die Wiege gelegt bekommen hat.
Ich denke, es ist fĂŒr den Großteil unmöglich, in diesem Leben noch so gut zu werden.
Zumal er sich alles beinahe selbst beigebracht hat, hatte nur Klavierstunden und ein paar Einheiten bei Freddy Gruber. Allein im Kindesalter ohne Lehrer etc. sich so fĂŒr ein Instrumente zu begeistern und dran zu bleiben, bedeutet schon, dass er was ganz besonderes ist.

Und mal ehrlich: Wer hat den wirklich die Zeit, 5 Stunden oder mehr am Tag zu ĂŒben??
 
beim moellern pusht man nicht mit den fingern nach ;)
das lĂ€uft eigentlich nur ĂŒbers handgelenk (6std moeller workshop sei dank) und verschiedenen armstellungen in folge einer peitschenbewegung.

Aber dich könnt ich ja gleich um Rat fragen! :D

Spielst du matched oder traditionel? Ich hab vor geraumer Zeit auf den Tradtitional Grip umgeschwenkt, weil ich mir so leichter tue, meine HĂ€nde anzugleichen.
Kacke nur, dass ich mit matched die Moeller Bewegung checke, aber klassisch ist bei mir der Ellenbogen irgendwie zu langsam. Ich komm einfach nicht drauf, wo das Problem liegt. Der bleibt immer irgendwie stecken, es kommt keine runde Bewegung zustande!

Lg
 
ich spiele matched und claus hessler hat nichts davon gesagt, dass man mit den fingern nachhelfen muss, auch nicht beim schnellen spielen (ich kann mich zumindest nicht mehr dran erinnern). vielmehr soll man den stick des besseren tones wegen nur mit mittel und ringfinger fixieren. hat lange gedauert bis die meisten, auch ich, "loslassen" konnten (also zeigefinger haltung :D)

das fĂŒhrt jetzt aber hier zu weit.
wie gesagt, ich habe einen 6std intensiv moeller workshop bei claus hessler vor einem jahr besucht, der hat bei chapin, wenn ich mich recht entsinne, gelernt.

ggf. kann 00schneider noch was dazu sagen, der war ja auch anwesend :D
 
Wohoho, bei Claus Hessler gleich??

Okay, dann doch keine Finger, is gebongt! Da kann ich nix mehr entgegen sagen! :D
Sieht aber auch den ganzen Mayer-Videos so aus, als wĂŒrde er bei schnellen Tempi ein wenig mit den Finger pushen! :confused:

Wie auch immer, ich denk, mit der rechten Hand bin ich am richtigen Weg.
Aber die klassische Hand....... ein einziger Jammer zur Zeit.

Lg
 
Wer hat die DVD von ihm?
Einfach ein Tier sag ich nur. Wie kann man das alles lernen? Einfach nur krass!
 
Kride20 hat sie und ich werde sie zum GlĂŒck auch bald haben. :)

Laut Krides Aussage braucht man nur die Jojo Mayer, Secret Weapons for the Modern Drummer und Steve Smiths - Drumset Technique/History of the U.S. Beat und man kann alles ĂŒber Technik lernen was es gibt. D.h. mein Wunschzettel ist schon geschrieben. ;)

http://www.amazon.com/Secret-Weapon...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1224567859&sr=1-1
http://www.amazon.com/Steve-Smith-Drumset-Technique-History-U-S/dp/B00007CWI6


So isses.

Bei Steve Smith werden 4 Schlagtechniken fĂŒr die FĂŒsse ausfĂŒhrlich gezeigt, mit denen man, vor allem bedenke man noch die Kombinationen, die sich ergeben, imho ALLES spielen kann.

Beim Mayer:

Ich muß sagen, dass es ein Kapitel gibt, dass fĂŒr mich eine TĂŒr, ja nicht nur aufgestossen, sondern aus den Angeln gehoben hat:

"Controlled bounce" mein ich ,ehißt diese Technik, da er da bei der "pumping motion" benutzt. Er spielt also nur den ersten Schlag und ja, kontrolliert die weiteren SchlĂ€ge.

Da kann man mit shufflen, schnelle Figuren auf den Hats spielen, Doublestrokes gehen auch super damit, diese ganzen "Rockerwirbel" ĂŒber die Toms, ob 16tel oder Sextolen, als Single- oder eben Doublestrokes spielen. Diverse HandsĂ€tze, eigentlich imho so gut wie alles. Ich glaub, wenn man das beherrscht und sauber aus einem Bounce 5-6 super SchlĂ€ge rausholen kann, dann kann man imho eh alles damit spielen.
Er sagte auch selbst, dass ihm dieses Kapitel einen großen Durchbruch in seiner Entwicklung beschert hat. Ich kann nun verstehen, warum;-)

Diese Grundidee lĂ€ĂŸt sich auch wunderbar auf die FĂŒsse ĂŒbertragen.

Darum:

70,- fĂŒr Jojo und Steve und die Motivation sich daran zu setzen und man ist fit.

Ich bin schon auch Verfechter von Schlagzeugunterricht, aber diese beiden DVD sind so hervorragend gemacht, da brauchts fĂŒr diese Sachen keinen Unterricht. Wie gesagt, wer das dann alles draufhat, da hat nen pickepackevollen "Werkzeugkasten" ;-)

Sieht aber auch den ganzen Mayer-Videos so aus, als wĂŒrde er bei schnellen Tempi ein wenig mit den Finger pushen!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit dem Auge wahrnehmen kann und AUSSERDEM wĂŒrde es, wenn er mit den Fingern hilft, den Ansatz der Idee den Rebound zu kontrollieren aushebeln, denn der basiert darauf eben "nichts selbst machen zu mĂŒssen".

Ich habe, und tu es immer noch, mich am Anfang mit der Push-Pull-technik fĂŒr die Doublestrokes auseinandergesetzt. Mir kommt diese Control bounce Sache 100mal leichter vor. Ich werde das andere nicht hintenlassen, aber ich glaube meine "Hauptwerkzeug" bleibt die CB-Sache. Die macht imho die Push/pull eigentlich ĂŒberflĂŒssig, weil: Weniger Aufwand - gleiches Ergebnis.

Jo, so siehts aus;-)
 
Ja, die beiden genannten DVDs sind wirklich super fĂŒr Handtechnik. Man braucht bloß wirklich die Motivation und Ausdauer sich stundenlang mit einer Handtechnik auseinanderzusetzen. Jojo hat da wirklich hervorrangende Arbeit geleistet. Ich widerspreche dir, kride20, nur in einer Sache: Bei mir klingen Doubles Mit Push Pull anders als mit Controlled Bounce (also einem Hauptschlag und der zweite Schlag aus Rebound). ;) Aber das gehört hier nicht hin. :X
 
@Gunnarsen:

Hm, ich denke Du bist dann richtig gut, wenn man eben KEINEN Unterschied hört zwischen beiden Techniken;-)

Ich mein, was soll mit der Push/Pull-Technik gehen, was mit CB nicht gehen soll oder umgekehrt?

Also wenn die bei Dir verschieden klingen, so liegt das an Dir und nicht an der Technik.

Ich vermute Du benutzt die Push-Pull um gleichstarke SchlĂ€ge auszufĂŒhren und die CB um z.B. die ersten beiden zu betonen und die anderen zwei SchlĂ€ge eben leiser zu spielen.

Ich bleib dabei: CB reicht, weil es bei PP nix gibt, was nicht auch mit CB möglich wÀre. SelbstverstÀndlich bietet sich aber in einer Situation u.U. die eine, in einer anderen eher die andere Technik an.

Aber schau: Gute (ich gehör da nicht dazu;-)) spielen RRLL oder RLLR oder RLRL und Du hörst auch keinen Unterschied;-)
 
@Kride

Servus! Könnest du vielleicht ein kurzes Video von deiner "controlled bounce"-Technik online stellen?
Hört sich gut an, was du da schreibst. Und da ich vor Jahren ein schwere Fingerverletzung (ausgerechnet der Ringfinger...... :() hatte, meine rechte Hand deswegen dauernd unter Spannung steht und ich den Moeller nicht check, brauch ich "neue" Techniken.
Ansonsten scheiß' ich, glaub ich, demnĂ€chst aufs Drummen. WĂŒrd mir voll gegen den Strich gehen, aber ohne die Möglichkeit eine ordentliche Handtechnik zu erlernen (weil Handicap) will ich gar nicht drummen. Was bringt mir das, ohne Technik? Ich bekomm wegen dieser KrĂŒppelhand nicht mal einen Paradiddle sauber hin.

Mfg
 
Hm, ein Video kann ich leider nicht online stellen, ich kann Dir mal schildern, wie ich das verstanden habe und das praktiziere...auf jeden Fall klappt das super und eröffnet neue Welten...

Also

- German grip
- "Aktiver" Schlag
- Rebound "kontrollieren, d.h. imho, Du spielst nicht, wie z.B. bei Psuh-Pull, einen zweiten Schlag, indem Du nen zweiten Impuls gibst, SONDERN der zweite Schlag wird lediglich nur durch Kontrollieren des Rebounds gemacht. Schwer zu erklĂ€ren, fang mal damit an den Stick einfach nach dem ersten Schlag willkĂŒrlich springen zu lassen, dass Du ein GefĂŒhl fĂŒr den Stick bekommst, und dann versuch einfach mal den zweiten Schlag so zu setzen, wie Du ihn haben willst, OHNE Impuls. Also natĂŒrlich gibst Du nen Impuls aber wirklich nur das ALLERNÖTIGSTE.
Bei mir sieht das so aus, Schlagbewegung, Stick "kommen lassen", dann mit der Hand "anschieben". Ähnlich der "Moeller pumping motion": Da wandert die Hand/der Arm nach dem Schlag nach oben bis zum nĂ€chsten "Downstroke", dann von vorne... Geht dann auch mit mehr SchlĂ€gen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten, wenn noch Fragen offen sind, dann PN mich an, mĂŒssen den Thread ja nicht vollmĂŒllen;-)))
 
Hi,

Brauche eine schnelle antwort,

Wo finde ich die Nerve CD von Jojo? Ich rede von der Nerve CD nicht die Tech DVD

mfg
 
*link vermurkst*

.. und das nÀchste mal

-> Jojo Mayer Thread oder
-> Thread fĂŒr Fragen die kein eigenen Thread verdient haben.

:rolleyes:
 
Also wo gibts nun die CD?

Ich werde nÀchstes mal darauf achten.
Gibts die nicht mehr zu kaufen?
 
Gibts da ĂŒberhaupt ne CD?
ich hatte mal geschaut und nie eine CD gefunden von Jojo Mayers Band Nerve...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur Live-Programm wÀre? :)

Wenn es allerdings eine reine CD gibt, wÀre ich auch seeeehr interessiert daran, zu erfahren wo man die bekommen kann!!
 
Auf der Nerve Tour 2007 gab es sie zu kaufen, aber das war nur eine Vorabpressung von 1000 StĂŒck eben fĂŒr die Tour. Eine offizielles Release von einer Plattenfirma gibt es wohl immer noch nicht, er ist da eben recht perfektionistisch. Er will eine internationale Veröffentlichung, und das ist recht schwierig in diesen Tagen.

In der Tat war Nerve von ihm aber hauptsÀchlich als Live-Programm gedacht, aber aufgrund der vielen Nachfragen hat er sich entschlossen doch eine CD zu veröffentlichen.

Nerve gibts aber wieder live, die Europa Tour die letztes Jahr ausgefallen ist wird demnÀchst nachgeholt.

5 Apr 2009 Jojo Mayer & Nerve Kufstein Kulturfabrik Kufstein at – Austria
4 Apr 2009 Jojo Mayer & Nerve MĂŒrzzuschlag Jugendkultur Zentrum HOT at – Austria
3 Apr 2009 Jojo Mayer & Nerve Pula Club Ulijanik hr – Croatia
31 Mar 2009 Jojo Mayer & Nerve Ostrava Club Fabric cz – Czech Republic
30 Mar 2009 Jojo Mayer & Nerve Prague Lucerna Bar cz – Czech Republic
28 Mar 2009 Jojo Mayer & Nerve Dresden Tante JU de – Germany
26 Mar 2009 Jojo Mayer & Nerve Aarburg Moonwalker ch – Switzerland
25 Mar 2009 Jojo Mayer & Nerve St.Gallen Grabenhalle ch – Switzerland
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1K
JostVonSchmock
J
De-loused
Antworten
2
Aufrufe
4K
WilliamBasie
W
Oliver_
Antworten
6
Aufrufe
5K
Oliver_
Oliver_
mb20
Antworten
0
Aufrufe
9K
mb20
mb20

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben