Jolana Drehschalter Belegung

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo Musiker Board.

Ich hab seit kurzem einen Jolana Bass, dessen Elektronik defekt ist, alles brummt und diverse Kabel hängen lose herum.
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir der Drehschalter zur Pickupwahl.

Es ist ein kleines rundes Teil nd sieht so aus:
photo.jpg


Wenn man diesen Schalter jetzt an einer Seite sozusagen aufschneiden und auseinander rollen würde, würde er so aussehen und hat diese rot eingezeichneten Drahtbrücken:
photo.jpg



Der Schalter hat 8 Positionen und ich vermute folgende Schaltstellungen:
- Neck-PU
- Neck + Bridge parallel
- Bridge PU
- Mute
...und das dann gleich nochmal wieder von vorne…

Meine Frage:
Wo kommt welches Kabel hin?
Grundsätzliche Schaltung ist so, das die beiden Pickups an den Schalter angeschlossen waren und von dort zu den beiden Potis gehen, von dort zur Buchse, also ziemlich 08-15.

Versteht hier ein Auskenner den Schalter vom Draufgucken? Oder hat vielleicht jemand eine Jolana mit vergleichbarer Schaltung herumfliegen und kann mal nachgucken?
Es wäre super, wenn jemand die beiden Kabel von den Pickups und das Kabel zu den Potis einzeichnen könnte.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich solche Fälle habe und keinen Schaltplan finde, mache ich das immer wie folgt:

Messgerät nehmen und auf Kontaktprüfer schalten
Alle Schaltpositionen durchgehen und dabei durchmessen, welche Kontakte zusammen kommen (und notieren)

Und dann schaue ich mir an, welche Kontaktkombination zu den Verschaltungswünschen passen kann.

Eine andere Variante bleibt Dir wohl kaum übrig.
 
Ich bekomme in Kürze einen Galaxy, dessen Elektrik (hoffentlich) in Ordnung ist. Könnte dir demnach Fotos und eventuell einen Anschlussplan senden.

Frage in eigener Sache: hat noch jemand einen Stimmwirbel für besagten Bass über, bzw. eine Ahnung wo man einen (oder eine Mechanik) bekommen könnte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben