JOLANA userthread

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man diese Dingeraus der aktuellen Produktion in Deutschland bekommen kann? Die Grazioso sieht ja nach ner recht fähigen Surf-Axt aus ... würd ich gerne mal antesten!

4.jpg
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man diese Dingeraus der aktuellen Produktion in Deutschland bekommen kann? Die Grazioso sieht ja nach ner recht fähigen Surf-Axt aus ... würd ich gerne mal antesten!

4.jpg

Die sieht nicht nur so aus.. Aber außer in der Bucht fällt mir nix ein, da musste hinterher sein. Übrigens ist meine Iris auch gut für Surf. Und wie schon erwähnt Slide.. Sustain wie´n Banjo, da kannst du nix verkehrt machen.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Wenn ich die Grazioso, noch dazu in dem Blau sehe, krieg ich Pickel! :D:D:D
Wobei ich die Variationen mit den Schalterchen gar nicht mal so doof finde.:great:
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man diese Dingeraus der aktuellen Produktion in Deutschland bekommen kann? Die Grazioso sieht ja nach ner recht fähigen Surf-Axt aus ... würd ich gerne mal antesten!

Ich befürchte fast, dass Dir da nur der direkte Weg über Jolana bleibt:(. Mir fällt so auf Anhieb kein deutscher Vertrieb ein. Wenn Du sie erstmal antesten möchtest (verständlicherweise) ist das natürlich nicht so toll. Ideal wäre es natürlich wenn Du jemanden kennst der eine Grazioso spielt . Mit Erfahrungswerten hinsichtlich dieser Gitarre kann ich Dir leider nicht dienen
(Sorry).

Vielleicht stolper ich aber noch über einen deutschen Vertrieb:D

LG
Susanne
 
Danke für die Info Lieblingsraubvogel und Schmendrick, schade dass die Company es noch nicht wieder nach D geschafft hat. Da akut keine neue Gitarre fällig ist, fällt blind kaufen auch aus ... hat mich nur sehr neugierig gemacht und kommt auf jeden fall auf den Zettel :) Wenn ich mal ein paar Squiers verkauft haben sollte, wäre das auf jeden Fall ein Grund mehr, mal wieder nach Prag zu fahren :great:

@Pfeife: Die Kopfplatte gefällt mir nicht, ansonsten finde ich das Design eigentlich sehr gelungen. Irgendwie an klassisches Fender-Design angelehnt aber doch ganz anders, etwas spaciger. Zumindest auf den Photos sehr nett, ob das ganze nun eher wuchtig oder grazil wirkt kann man da ja nicht so sehen. Die Ibanez Jet-King ist auch sehr schön, aber eben nicht besonders wertig, das lohnt sich nicht mehr für mich. Diese hier ist mit augenscheinlich hochwertiger Hardware und einem Listenpreis von ca. 800 € schon vielversprechender.

Vor allem fand ich aber die Features interessant. Jazzmaster-Trem, Tune-o-matic, mit Auswahl zwischen drei verschiedenen Griffbrettern und Mini-Humbuckern oder SIngle Coils. Und eine vielseitige Schaltung. Wieder mal was von dem man sich wünscht, dass Fender es bauen würde, und das handmade in Europe ...

Naja, irgendwann läuft mir eine über den Weg :)
 
Hallo ihr,
ich habe eine alte Jolana Tornado zuhause, von der die Elektronik kaputt war und somit 30 Jahre auf dem Dachboden lag...Ich habe die nun in Angriff genommen und die Elektronik wieder funktionstüchtig gemacht! Die Gitarre klingt schön, doch leider ist sie nicht ganz bundrein. Außerdem ist ein Tonabnehmer kaputt - hat da vllt. von euch einen Tonabnehmer von einer Tornado, der funktioniert und mir geben könnte? Sonst ist es eine recht ordentliche Gitarre. Auch die Neuauflage sieht recht nett aus :) Hoffentlich sind die Gitarren bald in Deutschland erhältlich...
 
Mach sie hübsch, häng sie an die Wand, und kauf dir eine neue, oder etwas vergleichbares.
*Achtung persönliche Meinung*
Vintage hin oder her, aber jede halbwegs verarbeitete koranische Gibson-ES-Kopie ist nun mal besser.
Ich werd wahrscheinlich nie verstehen, warum Leute um jeden Preis alte Gitarren spielen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich glaube ich schreib in der nächsten Woche mal eine Mail an Jolana. Ich liebäugel echt mit den Gedanken mir eine (neue) Tornado zuzulegen. Mal schauen. Ich lasse es Euch wissen (falls es euch interessiert:D)
 
Hi Folks. :) Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Jolana Galaxis. Kann mir jemand sagen wie die Schaltung normalerweise funktionieren sollte?
 
Ich fahr auch voll auf die ab, aber woher bekommt man die?
 
So ich glaube ich schreib in der nächsten Woche mal eine Mail an Jolana. Ich liebäugel echt mit den Gedanken mir eine (neue) Tornado zuzulegen. Mal schauen. Ich lasse es Euch wissen (falls es euch interessiert:D)

Ist da was draus geworden?
 
Seit heute bin ich auch (vorübergehend) stolzer Besitzer einer Jolana Iris, geschossen in der Bucht und nach erstem Eindruck in einem guten optischen und technischen Zustand. Ich will sie richten und dann einer lieben Person namens Iris schenken. Die freut sich schon darauf. Bisher bekannte Probleme: der Jammerhaken feht und der Tone-Poti ist ohne Funktion. Nun meine Fragen an Jolana Iris Kenner:
- Gibt es "Standartprobleme" mit der Elektrik (ich habe noch nicht reingeschaut) ?
-wie sind die ungefähren Maße des Jammerhaken? Was hat er für einen Durchmesser und wie ist die Verbindung zum Vibratosystem (geschraubt? gesteckt? ?). Vielleicht gibt es ja einen Nachrüsthebel bei den bekannten Versandhäusern.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Mein Jammerhaken ist auch seit Jahren weg.. :) Es gibt keine irisbedingten Elektrikprobleme, nur die allgemein üblichen Alterserscheinungen, sprich, Potikratzen, Kratzen beim Umschalten... Und dann ist normalerweise nach der 4.Stellung eine Sperre drin, die aber bei allen Irises die ich mal gesehen habe überdreht war. Das heißt, man dreht den Schalter auf vier Stellungen und dann gehts entgegengesetzt von vorne los. ;) Wieviel hast du denn gelöhnt für dieses wunderschöne Sperrholzteil? (Nich falsch verstehen, es war meine allererste Gitarre und ich hab sie noch. Allerdings für Slide-Geschichten, dafür ist sie bombastisch).
 
gelöhnt habe ich 120 Eus. Andere, frühere Angebote waren in schlechterem Zustand und teurer. Vielleicht hatte ich Sommerlochglück. Für weniger Geld gibt´s zwar moderne Komplettsets, doch die kommen mir nicht ins HAus. Aus meiner kleinen Sammlung hänge ich noch ein Bildchen an. Das Padel in der Mitte hat einen Hals aus Sperrholz, ca 30 Lagen, der ist verwindungssteif und bringt einen klaren höhenbetonten Sound.
An Infos über den Jammerhaken bin ich immernoch interessiert.three sunburst sisters.jpg
 
Ich bin auf der Jagd nach der hier, kann mir jemand helfen????
 

Anhänge

  • jolana_star_IX.jpg
    jolana_star_IX.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 231
Hallo Jolanafreunde,
ich habe bei mir eine Tornado aus den 60gern stehen, sie war von meinem Vater, das Musikalische habe ich leider nicht von ihm und möchte sie weg geben.
Sie steht Quasi nur rum und verstaubt.
Es funktioniert soweit alles, sie hat halt 3 Lackschäden in Fingernagelgröße, aber sonnst sieht sie Super aus!
MFG
Peter

Ach ja, wegen dem Preis: Ich habe eine Defekte für 175 € gesehen und eine Komplett Restaurierte für 995 €
Ich denke das der Preis dann irgendwo dazwischen liegen würde?
 
Na viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben