JOLANA userthread

Der Drehschalter ist 'ne lustige Konstruktion. Du verbindest beim Schalten jeweils den obern mit dem unteren Kontakt und das gegenüber ebenso.
Einer von meinen slowakischen Kumpels hat 'ne Diamant 1, wo der Drehschalter keinen Anschlag hat, der läßt sich also rundherum drehen. Ein völlig abgefahrener Effekt, wenn ein Akkord angeschlagen ist und genug Strom auf der Orgel ist.:great:
Falls du auch ein coilsplitting schalten willst, hab ich bei dem einen pickup mal die Kabelfarben mit dazugeschrieben, in der Hoffnung, daß die tschechischen Kollegen immer die gleiche Verdrahtung genommen haben. Allerdings spricht aus meiner Erfahrung in der sozialistischen Mangelproduktion nichts dafür.... ;)
 
ja so`n drehschalter hat schon was, auch wenn er für 2 humbucker (ungesplittet) eigentlich überflüssig ist. meiner hat 7 schaltwege... ich finde aber den chickenhead kultig und der muß unbedingt erhalten werden zumal es auch nicht so ein plastikteil ist, sondern richtig aus metall. die diamant hebt sich dadurch auf jeden fall schonmal von den üblichen les paul style gitarre ab :D
die schaltung ist eine ganz normale ohne coilsplitting. ich werd mein glück mal probieren und mich melden ob es damit geklappt hat...
 
Ein Jolanathread - das ist doch mal was, da hab ich als alter ossi auch was zu erzählen

Auch meine erste Gitarre war eine Jolana, eine Vikomt (ähnlich wie die Iris aber nur mit einem Tonabnehmer und ohne Vibrato). Die hab ich mir 1987/88 für 250 Ostmark gebraucht gekauft. Aber die war damals schon schlecht und verbastelt, irgendwas war auch meist kaputt. Seit nun bald 15Jahren hängt sie als Pinnwand an meiner proberaumtür.
Etwas später hab ich mir eine Diamant in einem sehr guten Zustand für ich glaub 500 ostmark gekauft. dann kamm die Wende und endlich mal ne richtig gute westgitarre. aber nach 2-3 ach so tollen westgitarren hab ich dann entgegen aller trends und Meinungen noch ein paar jahre mit der Diamant gespielt.
Inzwischen spiel ich fast nur noch Bass und mein 17jähriger spielt seit 2jahren mit der Diamant. Ich hab ihm mal eine schöne teure epiphone LP gekauft. Aber auch er zieht die alte Diamant vor. Tonabnehmer, Potis, Mechaniken hab ich alles schon mal gegen wirklich sehr hochwertige hardware getauscht. Auch die Bundstäbchen hab ich vor einem Jahr neu machen lassen.
optisch sieht sie inzwischen aus wie ausgekotzt: kaum ein cm2 wo der lack noch wirklich in ordnung ist, Bindingstücke fehlen, lackabplatzungen und und und.
wenn Gitarren reden könnten, würde diese Diamant den ganzen Tag quatschen.

Gruß

P.S. Ich such auf meine alten tage noch ein Jolana Galexis Bass. Vor ein paar Monaten hatte ich mir mal einen für zwei wochen borgen können und war total begeistert, ein wunderbar bespielbares instrument.
 
Naja, Schömheitspreise wird man wohl mit den alten Jolanas keine mehr gewinnen können, aber:
Wer keine Falten hat, hat nix erlebt!:great:

Die Preise in der Bucht gehen eigentlich, bis auf einen Daueranbieter, der permanent überteuerte Teile zum Sofortkauf drin hat. Mußt du halt ausdauernd gucken....
 
ich bin gar nicht so der ebay typ. das ersteigern ist mir zu doof und außerdem verpasse ich ständig das Auktionsende. Und ohne das ich den bass in der hand habe werd ich es nicht bezahlen. Andere Dinge kann man in der Bucht ruhig kaufen, aber keine Instrumente. zumindest meine Meinung.

aber dort werd ich sicher mal hinfahren; http://www.vintageaudioberlin.de/onlineshop/index.html
der hat ein Galexis Bass, bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal den Jolana Jantar Bass antesten, oder den Rockinger, oder einen von den eigenbauten........
bei den Gitarren war ich jetzt noch gar nicht.

Gruß
 
Sieht ja lustig aus, der Laden. Dummerweise hat mir grad meine Frau über die Schulter geguckt......:rolleyes:
 
Wollte mich nochmal kurz melden. Die Diamant ist nun wieder fit :)
Hier noch ein Paar Bilder nach dem Umbau.

Modifikationen:
- Neulackierung (Glanzschwarz -> Mattschwarz)
- Aufbereitung der Hardware (Farbanpassung) und Plastikteile, Griffbrettaufbereitung, Neuverkabelung/Abschirmung
- Austausch der Mechaniken (Jolana Standard -> Gibson Deluxe green Tulip)
- Austausch der Tonabnehmer (Jolana Spektrum -> Gibson Custom Humbucker)
- Austausch der Potis (Tesla -> CTS)
- Einbau eines Shadow SH 124 Kill-Pot
- Austausch der Kondensatoren (No-Name -> Luxe Bumblebees + Sprague Orange Drops als Treble-Bleed)
 

Anhänge

  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 293
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 532
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 312
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.103
Sieht ja schnucklig aus!:great:
 
danke!
die sieht nicht nur so aus ^^ :rock:
 
Hi Leute! Hatte seinerzeit auch mal eine Jolana IRIS mit Vibrato in Sunburst. War großer Status Quo-Fan und diese Gitte war das einzige Telecaster-ähnliche was man in der ehem. DDR bekommen konnte! Kam so, glaube ich mich noch zu erinnern, 650 DDR-Mark gekauft im Jahr 1980.
Ja, ich erinnere mich zu gern an diese, meine erste, "richtige" E-Gitarre :D Leider habe ich sie wenige Jahre später aus Geld- und Zeitmangel verkauft :-( Schade, hätte ich sie nur mal behalten. Aber damals wußte man ja nicht, wie mal alles kommen sollte...
 
Hallo Leute,

mir gefallen die alten Jolana E-Gitarren mit der "Fender"-ähnlichen Bauform, wie z.B.: die gesammte "Jolana Star"-Serie.
Die Gitarren erinnern mich oftmals an alte Jazzmaster oder Jaguar Formen.

- Würdet ihr mir zum Kauf einer gebrauchten Jolana aus den 1960ern oder -70ern raten??????

Ich hab gelesen das die Fertigungsqualität der Gitarren in den 60ern stark gesunken ist.
Ist eine Anschaffung trotzdem Lohnenswert (???)
oder kann die Qualität nicht mal mit Einsteigermodellen bis 200€ aller "Yamaha Pacifica 112" oder "Squier" mithalten????

Wieviel würdet Ihr für so ein altes Jolana-Modell ausgeben???

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
 
Jolana-Gitarren sind grundsätzlich Billiggitarren, die halt in Tschechien mangels Originalen für den nationalen Markt gefertigt wurden. Sie können nicht mithalten mit YamahaPac112 oder Squier ab Affinity aufwärts.
Der Vintage-Faktor ist jedoch sehr hoch, insofern ist es schön, so eine Gitarre zu spielen.
Abgesehen davon solltest du dich nochmal mit der Jolana-Star-Serie beschäftigen, ich denke, es gibt dort kaum Formen, die sehr nahe an Fender sind. Google mal Jolana Star IX. :)
 
Hi Leute! Hatte seinerzeit auch mal eine Jolana IRIS mit Vibrato in Sunburst. War großer Status Quo-Fan und diese Gitte war das einzige Telecaster-ähnliche was man in der ehem. DDR bekommen konnte! Kam so, glaube ich mich noch zu erinnern, 650 DDR-Mark gekauft im Jahr 1980.

ich bin recht sicher, dass sie 610 oder 620 stabile ostblockeier gekostet hat ;) <klugscheißmodus aus>
 
Das Nachfolgemodell der Diamant 1, mit dem häßlichen Nußbaum-top und den bläulich durchsichtigen Knöpfen kostete 625 Mark der DDR. Einen Monatslohn an der unteren Einkommensgrenze, was relativ billig war, gemessen daran, daß man für 'nen DX7 mehrere Zehntausend im An- und Verkauf bezahlt hat...:gruebel:
 
... ich rutsch auch immer mehr nach Osten ab :) ... nach einer russischen Geliebten (mit der ich inzwischen 2,8 Kinder habe ), einer polnischen Defil Julia 2, die gerade ihrer finalen technischen Instandsetzung entgegen sieht (Schaltplan von Lord Bizarre, da hätte ich nie im Leben alleine dran lang geblickt), ist mir jetzt eine Jolana Kolor zugehupft (danke, Schmendrick für die Infos!). Wenn das Teilchen hier sein funkelndes Rot im Raum erstrahlen lässt, melde ich mich wahrscheinlich noch mal. Was mich jetzt schon interessiert: es scheint 2 Werke gegeben zu haben, oder? Lassen sich die Instrumente zu denen zu ordnen? Gibt es in der Regel Seriennummern? Lassen sich Jahrgänge ausmachen (habe iwo gelesen, das ginge über PotiDates?) ?
Es gibt ja eine offenbar recht umfassende Jolana Webseite, nur leider komplett tschechisch ...
 
Es gab, soweit ich weiß, ein Werk in Krnov und eins in Ho&#345;ovice.
Welche Modelle wo gebaut wurden, weiß ich nicht, aber, daß die Diamant, und der dazugehörige Baß aus Ho&#345;ovice stammen, und die Iris und der Galaxie-Bass aus Krnov.
 
Nabend Leute,
ich bin grad dabei eine schöne Tornado wieder herzurichten. Weiß jemand von euch, wie die Brücke bei dem Modell befestigt wurde? Habe ein Foto von der Unterseite gemacht - sieht nach zerbröseltem Schaumstoff aus. Aber war das Teil nun angeklebt, oder wird es durch den Saitendruck festgehalten?

20120529_194935.jpg
 
Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind Jolana-Brücken generell nicht festgeschraubt oder gar angeklebt.
 
Danke, wird wohl so gewesen sein.
Schaumstoff erneuert, Saiten aufgespannt. Hält ganz gut und wippt schön mit dem Vibrato mit :D
Abenteuerliche Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben