JOLANA userthread

Jedenfalls kann man den Tschechen nicht vorwerfen, alles blindlings von den etablierten Marken kopiert zu haben. Sie haben zwar auch einiges ziemlich genau nachgebaut wie zB den Rickenbacker Bass, die Les Paul oder die Telecaster Thinline, aber sie haben auch etliche Modelle exklusiv erfunden.
Besonders so einige kleine Gimmicks sind mir bei meinem Diamant Bass aufgefallen wie der Metallsattel (sicher ein Ausfluss der 80er Jahre Mode, wo alle Welt von Alembic bis Matsumoku Messing Hardware verbaute... ok, im Osten gabs stattdessen halt Alu... siehe oben),

dann die praktischen Lötpanels an den Pickups, durch die man die Tonabnehmer entfernen kann, ohne das Elektronikfach zu öffnen...

1186.jpg


...den auswechselbaren Spannstab, der nach Abschrauben der kopfseitigen Lochmutter nach hinten herausgezogen werden kann

1180.jpg


bis hin zu dem kleinen Gag, der wohl bei fast allen Jolanas anzutreffen war: der im unteren Gurtpin versteckte Schraubendreher, mit dem zB die Brücke eingestellt werden kann.

1203.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Spectrum sehen ja sowas von identisch aus, daß mich der Verdacht beschleicht, daß das die gleichen sind wie in den Gitarren.:whistle:
Die bridge sieht ja aus wie neu!:hail:
 
Die Spectrum sehen ja sowas von identisch aus, daß mich der Verdacht beschleicht, daß das die gleichen sind wie in den Gitarren.
Das wäre auch nicht soo ungewöhnlich, Fender hat zB beim Bronco Bass auch einen Gitarrentonabnehmer verbaut. So lange es keine Bauart mit einzelnen pole pieces ist, dürfte das vom Frequenzgang bei den meisten passiven Pickups wohl auch keine Rolle spielen.
Die bridge sieht ja aus wie neu!
Bridge und Stoptail gefallen mir beide gut, sowohl von der Funktionalität als auch durch die massive Bauweise. Ich nehme an, daß es sich bei dem Basismaterial nicht um eine Kupfer haltige Legierung handelt, weshalb diese Teile auch nicht von der Korrosion betroffen waren... die waren nur ziemlich dreckig.
 
Hallo, ich habe jetzt eine alte Jolana Tornado aus dem Keller geholt (siehe Foto). Die Gitarre wurde von mir etwas modifiziert
(2 Tonabnehmer, Löcher zugeleimt, neu lackiert/natürlich original BMW-Tornadorot.
Ich muß sagen Sie macht Spaß zum Spielen, läßt sich auch leicht spielen, ganz eigener Klang.
Ich werde nur noch eine andere Brücke verbauen damit sie sich besser einstellen läßt

Viele Gürße
 

Anhänge

  • IMG_20161111_143220.jpg
    IMG_20161111_143220.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 208
Sieht doch chic aus, die alte Dame. Das tschechische Bigsby hat dir wohl auch nicht gefallen, oder war da keins drauf? Wenn das der Originalsteg ist, dann ist der klanglich sowieso keine Offenbarung, denn die Nadelstifte steckten in einem jede Resonanz wegdämpfenden kunstoffschlauch und die geschlitzten Schrauben als Saitenreiter haben mit gut 5mm gerader Auflage auch ihre ganz eigene Intonation...
 
Ich hab die Gitarre mal vor vielen Jahren als totalen Schrott erworben, zerlegt, die unnötigen Löcher zugeleimt
und lackiert. Bigsby war keines dabei, der Steg ist nur eine höhenverstellbare Aluleiste die werde ich gegen einen
LP-Steg tauschen damit ich die Gitarre sauber einstellen kann.
 
Alter Hut.., :) ich bin schon nochn Schritt weiter. Bekommen kann man sie hier
http://www.mib-guitars.de/
Und eine Diamant II kostet in der Basisversion 1163€.
Seit ich das weiß, grübel ich... :confused:
wieso eigentlich für die ältere Generation?
Das sind hochmoderne ausgereifte Instrumente.
 
wenns um die 'Vintage'-Modelle geht, von denen in diesem Thread überwiegend dir Rede ist, ist das eh die bessere Adresse.
 
Ah, es gibt also mittlerweile einen Vertrieb. Hmmm, elfhundert Späne sind aber auch 'n ganz schöner Haufen Holz..... :weep:
 
Der Preis einer FGN.. und 100% nicht schlechter.
 
Na, wer kennt schon Jolana? Selbst meiner einer hat damals schon (19737/74) den Namen vom Headstock gekratzt wegen Verwechslungsgefahr:). Nur die, nie noch eine haben oder hatten. Deswegen rate ich mal, dass da das Alter über 50 sein wird. Ersatzteile für die alten Dinger bietet die neue Firma ja nicht an. Ich latsch da mal hin bei Gelegenheit zum Vertrieb.
 
Einspruch Euer Ehren! Also den Namen hat schon mein späterer Schwager vonne Kopfplatte gekratzt, und Fuffzsch bin ich auch noch nicht. :whistle:
 
Schön blöd.. Heute ist sie nur was wert MIT Logo. :)
 
Hmmm, naja, was wert ist sie, so lange ich darauf spiele und sie nicht in irgendeinem Koffer oder an irgendeiner Wand vergammelt.:tongue:
Aber so verbastelt wie meine Klampfen schon immer waren(siehe #10), kann ich eh nie mit Oldtimer-Wertsteigerung rechnen.:engel:
 
Hallo,
Geld hat bei mir noch nie ne Rolle gespielt:D An ihr habe ich auch gut umdesignt damals. Es sind sogar noch Monotex- Solo- Saiten drauf und einen kompletten neuen Satz war auch noch in der Tüte:) Ich stöpsel sie mal an. Da kommen Erinnerungen hoch...
IMG_0341.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Pfeife
dann muss ich mich entschuldigen bei der Jugend:) Ich will ja keinen älter machen, als er ist..

Ich bin gerade verwirrt und vor Ehrfurcht erstarrt. Die Iris klingt selbst mit den mindestens 35 Jahren alten Saiten absolut tauglich. Und der Hals liegt mir auch gut in der Hand.
Ich ziehe jetzt mal andere Saiten auf und putze sie mal reine.

Grüße Andi
 
Or ich muss dann mal n Soundclip von meiner Iris hochladen.... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_1087.JPG
IMG_1086.JPG
IMG_1087.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_1088.JPG



Hier ein Schnipsel:
https://soundcloud.com/uwejenskunz/irismp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht erst: Wasn das fürn komischer Sattel?:gruebel:
Aber als ich den Schnipsel angehört hab, fand ich den gar nicht mehr komisch!:rock:
Hab auf meiner Diamant seit geraumer Zeit dicke Stricke drauf und das Gerät aud Drop C gestimmt. Wummert schön, das schwere Holz.
 
So ne Diamant leg ich mir vielleicht auch noch zu.. Hatte mal ne Galaxis, mit der konnte ich gar nichts anfangen. Und ich such noch ne Star IX... ;) aber die Dinger kann man ja nimmer bezahlen.
 
Als ich das erste Bild von deiner Gitte gesehen habe dachte ich, dem gebe ich nie die Hand. Toastbrotsaitenlage in Perfektion. Das spart den Gang in die Muckibude.:great: Danach wurde es klarer.
Da wurden die Irisse:D mit verschiedenen Pickups ausgeliefert? Welche Seriennummer steht bei dir am Hals? Über 7000?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, neue Saiten, Griffbrett geölt, aber der Klang hat irgendwie verloren. Na ja, noch mal spielen und wieder hören.
Bei deiner sehen die Bundstäbchen ja wie neu aus. Meine hat Dellen vom spielen im Holz und ein paar Bundstäbchen schreien nach "Rente"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben