JTS Sender mit 4 pol. Mini XLR - Belegung?

  • Ersteller spedaontherocks
  • Erstellt am
S
spedaontherocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
21.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe hier einen JTS Sender (Monacor), an den ich ein Shure Mikro anschliessen soll. Der JTS Sender hat einen 4 poligen mini XLR Anschluss.
Kennt jemand die Belegung zu einem 3.pol. normalen XLR-Stecker, wie sie das Shure Headset hat?
Merci Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen JTS Sender (Monacor), an den ich ein Shure Mikro anschliessen soll. Der JTS Sender hat einen 4 poligen mini XLR Anschluss.
Kennt jemand die Belegung zu einem 3.pol. normalen XLR-Stecker, wie sie das Shure Headset hat?
Merci Chris

ich gehe mal davon aus, dass du TA4F Stecker meinst (oder auch Mini-XLR genannt).

Shure:

Pin 1: Masse
Pin 2: BIAS Spannung
Pin 3: Audio
Pin 4: mit Pin 3 gebückt

Grüße
 
Hallo ich habe das selbe Problem, nur andersrum?!?!

Ich möchte ein Mikro von JTS (auch 4Pol mini XLR) umlöten auf einen normalen XLR male und dann anstatt mit Sender, direkt in den Mixer gehen..
Meines Wissens passt sich doch die Phantomspannung des Mixers an die Nennspannung des Verbrauchers an,oder???
Geht das so?

LG
 
Hallo Mollo89,

Umlöten auf "normalen" XLR-Stecker zum Beitrieb an 48 V Phantomspeisung lassen sich solche Mikros i. d. R. nicht - das ist bei JTS nicht anders wie z. B. bei AKG.
Für das, was Du vorhast, musst Du Dir meines Wissens nach den dafür vorgesehenen Phantomspeiseadapter anschaffen - anders geht's wohl nicht:
http://www.jts-germany.de/index.php?id=177&artid=8229&spr=DE
 
Muss Wil_Riker zustimmen, umlöten funktioniert nicht, ein kumpel von mir hat sich da mal selber schaden gemacht...du musst dir einen adapter kaufen
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort...!
Kann jemand erklären, warum es nicht funktioniert?
Die verschiedenen Mikro Hersteller haben doch alle unterschiedliche Phantomspannugen und funktionieren trotzdem alle an 48V vom Mixer!?!
Oder kann das JTS Mikro nur mit der "JTS-Spannung" (Weiß nicht wie viel Volt) vom Sender funktionieren...
 
Hallo nochmal,

Die verschiedenen Mikro Hersteller haben doch alle unterschiedliche Phantomspannugen und funktionieren trotzdem alle an 48V vom Mixer!?!

nein, das stimmt so nicht. Wie gesagt, auch bei ähnlichen Mikros von AKG oder Beyerdynamic, die primär zum Einsatz an Funksendern gedacht sind, funktioniert der kabelgebundene Betrieb nur mit speziellen Speiseadaptern. Lies Dir mal den oben verlinkten Thread zum AKG MPA durch: In den Adaptern stecken nicht-triviale Schaltungen, die zur Anpassung von Phantomspeisung, Impedanz und Frequenzgang dienen. Aus diesem Grund gibt's von den Schwanenhälsen der genannten Hersteller auch immer 2 verschiedene Ausführungen - eine mit XLR fürs Pult, die andere mit Mini-XLR fürs Bodypack.
Umgekehrt die XLR-Variante für den Funkbetrieb umzubauen, ist i. d. R. kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben