Jugendsinfonieorchester --> Finger wund

Labipe
Labipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
08.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich spiele seit 2 Jahren in einem Jugendsinfonieorchester und seit letzem Jahr in der 1. Geige, dieses jahr bin ich dann auch noch Konzertmeisterin geworden (Schicksal ^^). Wir spielen u.a. die Unvollendete von Schubert. Wer das Sück kennt, weiß, dass die erste geige in vielen teilen sehr hoch geschrieben ist, knapp 30 Takte sind in der 7. Lage zu spielen. So muss man dann doch mit den einzelnen Fingern ziemlich viel hin und her rutschen, was auf der sehr dünnen E-Saite doch mit der Zeit sehr schmerzhaft wird. An den probenwochenenden spielen wir dann doch mal bis zu 9 Stunden täglich und irgendwie ist der Finger wund. Also nicht so das er blutet, aber es tut halt einfach verdammt doll weh. Und das meist schon am ersten Abend, so das die nächsten Tage kein Vergnügen mehr sind. In 2 Wochen ist Konzert und den tag davor wollen wir noch einmal richtig proben, ebenso den Vormittag vor dem Konzert. Jetzt mach ich mir natürlich schon starke Sorgen um meine Finger - kann ich sie irgendwie schonen? Gibt es irgendwelche Tricks, damit sie sich nicht so wund scheuern? Ich hab den Saiten-Griffbrett-Abstand noch mal nachgemssen, er beträgt bei der E-Saite knapp 3mm, das ist meines Wissens nach völlig in Ordnung, oder?
Es käme ansonsten schon etwas doof, wenn der Konzertmeister am Ende mit blutigen Fingern von der Bühne läuft...
Lg Laura
 
Eigenschaft
 
Hallo Laura,

willkommen hier im board und Gratulation zum Konzertmeister-Posten.
Das ist ein hohes Amt und ich kann da sogar aus (kurzfristiger) Erfahrung sprechen :D

Die 3mm sind noch ok. Die E-Saite kann auch weniger. Normal wäre 2,5mm und für die
ganz Mutigen kann man auch 2mm versuchen.
Jede Geige läßt nach -> die Saitenlage wird im Lauf der Zeit höher.
Vielleicht wäre das mal bei dir einen kurzen Abstecher beim GB wert?