Geige, Musikabitur, 2. Bildungsweg

  • Ersteller per aspera ad astra
  • Erstellt am
per aspera ad astra
per aspera ad astra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
22.05.16
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

An meiner künftigen Schule habe ich Musik als Schwerpunkt gewählt, weil sonst kein gutes Profil zur Auswahl stand. Als Kind spielte ich ca 6-7 Jahre Querflöte, da wir uns aber nicht mehr verstanden haben, meine Flöte und ich, war mir klar, dass es etwas anderes wird, als Querflöte.

Neben der Querflöte hatte ich als Kind Kontakt zu einer Geige (Tageskind meiner Mutter, wir tauschten öfters die Instrumente, wenn wir keine Lust zum Üben hatten) und bei einer Patentante zum Klavier, sie war Klavierlehrerin und setzte mich, wenn ich bei ihr in den Ferien war, immer ans Klavier, leider ist sie vor 15 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden ob Klavier oder Geige mein Instrument werden soll, so dass ich mich an der Schule erstmals für Klavier eingeschrieben habe, und parallel am örtlichen Konservatorium, welches die Instrumentalstunden meiner Schule übernimmt, für Violine. Von der Schule gibt es die Möglichkeit das Instrument zu wechseln, sollte es einem nicht liegen. Soviel zur Vorgeschichte (nicht wundern, ich habe das selbe noch bei den Klavierspielern geschrieben, da ich dort auch noch Fragen habe, hoffe dass das erlaubt ist)

Nun zu meinen Fragen:

Da ich in einer Mietwohnung lebe, überlege ich, ob ich mir neben der Schülergeige eine Silentgeige mieten soll, oder falls es keine zu mieten gibt eine zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob der Metall-Hoteldämpfer gut genug dämpft

Wie beim Klavier habe ich geplant, nach dem Aufstehen, Mittags wenn ich heim komme und Abends jeweils 15-30 Minuten zu üben, ist das Sinnvoll?

Empfehlt ihr mir andere Übungsinteralle?

Ist es realistisch in 6 Monaten halbwegs saubere Töne zu spielen um ggf das Instrument an der Schule zu wechseln? Die Bedingung der Schule ist, dass es "tönt".

Gibt es gute Übungen die ihr mir empfehlen könnt, zur Vorbereitung?

Ich habe eine starke Nickelallergie, für den Korpus der Geige, habe ich schon öfters gesehen, dass Geiger ein Tuch dazwischen haben, aber was mache ich mit den Fingern am Bogen?

Und eventuell eine doofe Frage: Sind die Saiten nickelfrei?
 
Eigenschaft
 
Kann man das löschen? Da mir hier keiner Antworten mag, suche ich mir nun lieber ein anderes Geigenforum in der Hoffnung dass man meine Fragen dort ernst nimmt und sie beantwortet. Schade dass die Geiger hier nicht so offen sind wie die Klavierspieler
 
Kann man das löschen? Da mir hier keiner Antworten mag, suche ich mir nun lieber ein anderes Geigenforum in der Hoffnung dass man meine Fragen dort ernst nimmt und sie beantwortet. Schade dass die Geiger hier nicht so offen sind wie die Klavierspieler
Löschen wollen wir hier nur ungern

Ich wollte grade auf deine Fragen eingehen, bin halt aus Hobby hier und nicht 24/7...
... Ich finde dein Vorhaben sportlich - aber ran ;)

* Nickelfreie Saiten gibt es zu Haufe - da hilft nur Lesen bei den Saitenbeschreibungen

* Der Draht beim Bogen sollte aus Silber sein, auch da Lesen und ggf. Gang zum Geigenbauer, ein Leder tut es auch

* Woraus die Metallteile bei den Kinnhaltern sind??? Ich hätte auf Stahl getippt :nix:

* Wenn du an einer "ernsten" Schule was werden willst, würde ich keine Silent-Violin/E-Geige leihen. Übe auf deinem Instrument, bis ihr eins seid! Übe so oft es geht ohne Hoteldäpfer, der schon eine Menge bringt. Vielleicht gibt es an der Schule ja Überäume!

* Übungsintervall - so oft, viel und lange es geht! Achte auf deinen Körper und deine Sehnen, bevor du da leidest...

* Zu deinem Übefortschritt kann ich nichts sagen, denn ich kenne dich nicht, dein Gehör,... und auch nicht die Definition von "tönt", die die Lehrer zu Grunde legen. (Eine Geige "tönt" auch, wenn ich sie fallen lasse...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@per aspera ad astra
Die Geiger hier sind sehr offen... allerdings sind es nur wenige. Viel weniger wie bei den Klavierspielern, oder gar bei den Gitarristen.
Wir haben alle ein Real Life und sehen nicht immer jeden neuen Beitrag automatisch.
Insofern hilft auch hier manchmal die Geduld.
Vorallem hilft Freundlichkeit.
Niemand hier bekommt Geld dafür, dass er hilft, es geschieht alles freiwillig. Also lieber mal lieb nachfragen, als allen Streichern Böswilligkeit, Ignoranz, oder ähnliches vorzuwerfen.

@cello und bass hat ja schon geantwortet und ich kann vieles davon nur unterstreichen!
Ich finde Dein Vorhaben richtig gut und wünsche Dir vorallem Durchhaltevermögen und Geduld!
Es wird schwer, es wird dauern, aber es lohnt sich!

Bleib bei Deiner realen Geige und nutze den Hoteldämpfer oder normale Übungszeiten, oder einen Übungsraum.

Je länger und vorallem häufiger Du dran bleibst, desto schneller werden Deine Fortschritte kommen.

Normalerweise haben die Teile der Geige und des Bogens kein Nickel.
Falls die Leihgeige bei Dir eine allergische Reaktion auslösen, kannst Du jedenfalls dieses Teil gegen ein nickelfreies austauschen.

Ein Tuch ist kein Fehler, ich spiele allerdings lieber ohne, da bei mir die Geige sonst rutscht.
Es dient vorallem zum Schutz der Geige gegen Hautschweiß.

Ich wünsche Dir ein gutes Vorankommen und mehr Geduld für die Geige wie für dieses Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tuch kenne ich noch aus weichem Leder bei v. a. bei Geigern, die keine Schulterstütze benutzen.
 
Ja, so ein Leder hatte ich Anfangs auch als Schutz. Trotz Schulterstütze...
...aber es hat mehr genervt wie gebracht...
 
Guten Abend zusammen.

...

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden ob Klavier oder Geige mein Instrument werden soll, so dass ich mich an der Schule erstmals für Klavier eingeschrieben habe, und parallel am örtlichen Konservatorium, welches die Instrumentalstunden meiner Schule übernimmt, für Violine. Von der Schule gibt es die Möglichkeit das Instrument zu wechseln, sollte es einem nicht liegen. Soviel zur Vorgeschichte (nicht wundern, ich habe das selbe noch bei den Klavierspielern geschrieben, da ich dort auch noch Fragen habe, hoffe dass das erlaubt ist)

Ich kenne die hiesigen Gepflogenheiten von Cross-Posting nicht, ich habe damit aber kein Problem.
Die Frage ob Klavier oder Geige ist nicht leicht zu beantworten, da es vollkommen unterschiedliche Instrumente sind. Am besten wäre es beides zu lernen. Eine weitere Möglichkeit (vom Klavier aus gesehen) wäre noch Orgel. Die Geige hat aber den großen praktischen Vorteil wesentlich tragbarer zu sein (und da schließe ich Keyboard mit ein).

Da ich in einer Mietwohnung lebe, überlege ich, ob ich mir neben der Schülergeige eine Silentgeige mieten soll, oder falls es keine zu mieten gibt eine zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob der Metall-Hoteldämpfer gut genug dämpft
Auf keinen Fall dämpfen. Damit schadest Du Deinem Instrument und Dir längerfristig. Du darfst mind. eine Stunde pro Tag üben, evtl. abgesehen von Mittagspause, späten Abendstunden (nach 22:00) oder frühen Morgenstunden (vor 9:00). Wenn es zeitlich nicht geht, dann ist das Musizieren Dir nicht wichtig genug - außerdem solltest Du in jeder Schule, die Du besuchst, die Möglichkeit eine gewisse Zeit lang zu üben, da ist die Schallisolierung normalerweise sehr gut (i.d.R. aber außerhalb von Unterrichtszeiten, als später nachmittag oder abends). Sprich mit Deinen Mitbewohnern, Deinen Lehrern, Deinen Eltern über das Thema. Du wirst garantiert ganz neue Möglichkeiten finden, auf die ich nicht gekommen bin.

Wie beim Klavier habe ich geplant, nach dem Aufstehen, Mittags wenn ich heim komme und Abends jeweils 15-30 Minuten zu üben, ist das Sinnvoll?
Ich persönlich übe nur einmal am Tag. Anfang sind kleine Übungsintervalle gut, ich finde es aber besser morgens und abends max. 1 Stunde zu spielen. Ich brauche mindestens 15min zum warm spielen, und dann sind mir 15min gerade noch ausreichend, mich auf eine Probe einzustellen, zum Üben aber nicht mehr wirklich asusreichend. Ich übe meistens 45min.

Empfehlt ihr mir andere Übungsinteralle?
Ich spiele i.d.R. 6 mal pro Woche. Wenn ich viele Proben habe kann sich die Übezeit für mich selbst aber drastisch reduzieren. Da mußt Du Deinen eigenen Rhythmus dann finden. Hier am besten ebenfalls mit Lehrern oder anderen Streichern direkt reden, da findest Du mehr Hilfe als hier am Board mit relativ wenigen (meist nicht-professionellen) Streichern.

Ist es realistisch in 6 Monaten halbwegs saubere Töne zu spielen um ggf das Instrument an der Schule zu wechseln? Die Bedingung der Schule ist, dass es "tönt".
Das mußt Du nach 2-3 Stunden Deinen Geigenlehrer fragen. Saubere Töne sind nur ein Aspekt für die Beurteilung. Das hilft Dir nichts, wenn Du mit dem Bogen absolut nicht klar kommst und andauernd nur kratzige oder Pfeiftöne erzeugst. Außerdem solltest Du vor der Entscheidung die Möglichkeit bekommen, auf einem besseren Instrument + Bogen selbst zu spielen, da das Instrument eine große Rolle spielt (und die Instrumente individuell sehr unterschiedlich sind) - und Dir dafür Zeit nehmen, wenn Du nicht innerlich bereits auf das Klavier gewechelst hast.

Gibt es gute Übungen die ihr mir empfehlen könnt, zur Vorbereitung?
Vorbereitungen worauf ? Du kannst Dich theoretisch über Youtube-Videos oder Bücher Informationen aneignen, aber für den ersten Unterricht sollte das keine Rolle spielen.

Ich habe eine starke Nickelallergie, für den Korpus der Geige, habe ich schon öfters gesehen, dass Geiger ein Tuch dazwischen haben, aber was mache ich mit den Fingern am Bogen?
Du kannst mit Knete oder Gummi o.ä. etwas darüber machen. Allerdings mußt Du in der Lage sein den Bogen zu spannen und zu entspannen. Ich kenne (von speziellen "alten" bögen bspw. aus der Barockzeit abgesehen) keine Bögen, die auf das Metall verzichten. Ob es sich dabei um Nickelt handelt weiß ich allerdings nicht.
In diesem Fall evtl. den Geigenbauer fragen, ob es da alternative Möglichkeiten gibt. Mit Klebeband zukleben oder dünne Handschuhe zum Spannen wären eine temporär pragmatische Lösung.
Für den Kinnhalter empehle ich Dir eine Kunstoffvariante von Wittner, alternativ gibt es Halterungen aus anderen Metallen, bspw. Titan.

Und eventuell eine doofe Frage: Sind die Saiten nickelfrei?

Das hängt von den Saiten ab. Darmsaiten sind natürlich nickelfrei, die synthetischen Saiten m.W. ebenfalls. Es gibt bei den Streichen eine sehr große Auswahl unterschiedlicher Saiten. Hier ebenfalls entweder Dich bei Internetshops, Geigenbauer oder Geigenlehrer kundig machen. Wichtig zu wissen ist, daß fast alle Saiten einen Kern und eine Umspinnung haben. Wenn der Kern aus Nickel wäre, kommst Du damit nicht automatisch in Berührung (es sei denn die Saite reißt, dann evtl. schon, aber so lange sollte eh keine Saite auf dem Instrument bleiben).

P.S.
Ich habe das auch für andere Streicheranfänger geschrieben - da das hier eine eher ungewöhnliche Ausgangssituation ist. Viele Fragen wurden bereits hier im Board ausführlich diskutiert, daher die Bitte. die Suchfunktion ebenfalls einzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben