Juli - Dieses Leben --> Rhytmus Hilfe

von GuitarRa, 10.11.06.

  1. GuitarRa

    GuitarRa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.11.06   #1
    Hey ,
    brauche mal wieder eure Hilfe .. :rolleyes:
    ich muss jetzt das lied von Juli - Dieses Leben lernen zu spielen,
    habe auch die Akkorde :
    http://ultimate-guitar.com/tabs/j/juli/dieses_leben_crd.htm .

    Ich weiß nur nich wie ich das spiele mit dem Anschlagen und so ..
    hab halt nur die Akkorde und auch kein Tab oder irgendwas in Guitar Pro ...

    Außerdem hat meine Lehrerin in der Schulband noch was an dem TAB geändert und zwar
    im Gesamten Lied anstatt des B´s ein H zu spielen. Aber das dürfte um die Frage zu beantworten eigendlich unwichtig sein ....

    Okay hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir das irgendwie verdeutlichen ...

    Danke schonma ^^

    cYa
     
  2. Philip1207

    Philip1207 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.06
    Zuletzt hier:
    30.09.09
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 10.11.06   #2
    Also mit dem Rhythmus - einfach mal das Lied hören und versuchen rauszuhören.

    Und zum Thema H und B ^^ ist das gleiche ;)
     
  3. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.11.06   #3
    joa versuch ich schon die ganze zeit aber das klappt irgendwie nich :(
     
  4. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.11.06   #4
    sorry .. aber ich seh grad noch was , und zwar steht im Chorus bei " ich liebe den Moment" ein E , sie (meine Lehrerin) hat jetzt daneben geschrieben "Beilm letzten Chorus E"
    und das E über "ich liebe den Moment" eingeklammert und ein ... ein B mit irgendwas dahinter was ich nich erkennen kann ... sieht aus wie ne 9 ?! Also B9 ?!
    gibts sowas ? :o oder was kann n das sons sein :rolleyes: sorry aber ich bin vll einfach nur dumm ^^ aber ich weiß nich ...
     
  5. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 10.11.06   #5
    Also wenn ihr nen Bass habt, kannst du ja eig. ihm "nachspielen".. Hört man im Song auch gut raus! Hab gerade ma bei Amazon reingehört und finde das fast 1:1 zum Bass.. Außerdem spielt die Rhythmus Gitarre auch wunderbar zu den Drums.. Bassdrum, Snare, Crash..Im Grunde kannste deinen Anschlag auch den Drums anpassen (sofern euer Drummer es richtig spielt :D) Würd das im Wechselschlag sauber runterspielen, auf die Breaks achten und nen bisschen Betonen.. Bin selber kein Experte aber so geht meine Hand automatisch mit wenn ich es höre :D
    Das passt eig. recht gut zu den Anschlägen.. Im Verse notfalls dann einfach die Akkorde anspielen und schön klingen lassen, quasi als halbe Note..oder auch als Viertel! Damit würde man das Stück aufjedenfall auf die Beine kriegen..

    Aber is nich euer Lehrer dafür da, euch sowas zu zeigen? :D
    Viel Erfolg
     
  6. Mortuus666

    Mortuus666 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.10.09
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 10.11.06   #6
  7. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.11.06   #7

    Hey danke ... joa ich kann das so versuchen .. mal gucken obs klappt ^^
    ja lehrer sind dazu da :D aber musik ag also schulband ist immer freitags und kz vor schluss hatte sie mir die akkorde für das lied gegeben und ich wollt mir das dann zuhause angucken und jetz sitz ich hier ^^ und will das halt am nächsten freitag schon können und nicht dann mit den fragen kommen :D


    @ Mortuus666 : thx für die seite :)
     
  8. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 10.11.06   #8
    Klar gern, wie gesagt.. Würde als Basis nen Wechselschlag mit 8tel nehmen.. Und dann gucken wo welche Wegfallen können (Breaks oder Betonungen => 4tel) dann biste eig. auf der "richtigen" Seite..
    Noch nen kleiner Tipp: Summ es doch mal vor dich hin.. Wenn du den neuen Ton ansummst, haste schon wieder nen "Anschlag" und kriegst es so stück für stück raus ;)

    Grüße
     
  9. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.11.06   #9
    jo .. danke .. also ich hör mir das jetz schon die ganze zeit an das lied aber ich krieg nich richtig raus wie oft die jeweiligen akkorde insgesamt angeschlagen werden ..
     
  10. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.11.06   #10
    kann mir dabei keiner mehr helfen ? :(
     
  11. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 12.11.06   #11
    Hm, also ich hab nur nen kurzen Ausschnitt zur Verfügung und die Quali is auch nich so dolle.. Hab daher einfach mal nach Gefühl den Rhytmus aufgeschrieben.. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter..

    Den Verse solltest du aber alleine hinkriegen.. Einfach nur die Griffe anspielen, klingen lassen und am Gesang orientieren.. Da sollte nix schweres dran sein..

    Bin zwar selber Anfänger, aber lieber ne Idee liefern als dass du nur im dunkeln tab(b)st..

    Grüße
    PS: Wenns falsch is, nich hauen..
     

    Anhänge:

  12. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.11.06   #12
    COOL ! Danke .. also SO ÄHNLICH hatte ich mir das auch gedacht .. aber das klang halt nich so wirklich .. aber ich glaube das das F#m ganz am Anfang auch 3 mal so angeschlagen wird , also halt wie bei dem E ...
    danke aber ^^ echt ne große hilfe ..
     
  13. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 12.11.06   #13
    Das kann durchaus sein, wie gesagt hab das Lied nich komplett oder in guter Quali vorliegen ;) Is mehr nen Blindflug gewesen :-D

    Karma erwünscht :p
     
  14. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.11.06   #14
    karma bekommen xD
     
  15. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 13.11.06   #15
    Hey!

    Hallo. Da ich an diesem Song und dessen Aufbau schon länger dran bin, möchte ich dir nicht vorenthalten, was ich schon alles rausgehört habe. Eigentlich habe ich bislang das Meiste auf dem Piano erarbeitet. Ich hab mir jetzt aber auch mal aus eigenem Interesse die Zeit genommen, dass Intro als Guitar-Pro File zu tabben. Mal sehen, vielleicht mach ich auch noch den ganzen Song, wenn ich Zeit habe.

    Was ist wichtig:

    Die Akkorde sind sich alle sehr ähnlich und lassen sich gut kombinieren, vor allem die Unterscheidung B und E und deren Varianten ist in diesem Stück recht knifflig, da unter anderm durch die Leadgitarre immer wieder ein weiteres B zu allen akkorden dazukommt. Ein kleines bisschen falsch ist die Annahme mit der Akkordfolge

    F#m | C#m | E | B

    Das sind zwar die Grundgriffe, ist ja klar, der Aufbau der Akkorde ist eben ein bisschen anders, wenn man es genau nimmt. Ist jetzt natürlich meine Überlegung und klingt auf dem Klavier auch ehrlich gesagt etwas besser als auf der Gitarre...

    für das Intro bzw Refrain:


    1. F#m > F#m add4 (also ein zusätzliches B)

    spielt man z.B.

    2
    0
    2
    4
    4
    2

    2. C#m > C#mmaj7 (wobei wieder ein zusätliches B) oder auch E/C#

    spielt man

    0
    0
    1
    2
    4
    x

    dann

    3. E > Bsus4/E

    z.B.

    0
    7 (0)
    9
    9
    7 (9)
    0

    und

    4. B

    Natürlich kann man die obigen Akkorde auch anders spielen. Ich hab in meinem Tab auch nicht diese Griffe verwendet. Weiters glaube ich auch nicht das "Juli" es selbst so spielen. Viel mehr ist es die Summe aller Töne der Band, die diese Akkorde und den Aufbau in dieser Form darstellt. Naja.
    Die Strophe ist dann eigentlich recht ident, nur das man bei "...grau und kalt und schwer.." kurz einen Wechsel auf Bsus4 macht.

    F#m (add4) > C#m (E/C#) > B - Bsus4 - B

    Der Rhythmus war auch ein bisschen komisch herauszuhören. Es stimmt zwar nicht hundert Prozent aber ich glaube so wie ich es jetzt getabt habe, könnte es so einigermaßen passen. Das schwierigste war aber das verschrobene Riff der Leadgitarre, für welches ich echt sehr lange gebraucht habe, bis das passte. Schlagzeug und Bass sind jetzt frei dazuerfunden.

    Wie gesagt, ich habe es jetzt so getabt, wie ich es gerne spiele und wie es sich eigentlich gut spielen lässt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Für Rückfragen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.


    Achso, falls du Guitar Pro 4 hast, habe ich HIER das Guitar Pro 5 Soundfile hochgeladen, damit du weißt wie es nach den Guitar Pro Noten mit "Sound" klingen soll.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     

    Anhänge:

    • Juli.gp5
      Dateigröße:
      6,6 KB
      Aufrufe:
      60
    • Juli.gp4
      Dateigröße:
      4,5 KB
      Aufrufe:
      51
  16. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.11.06   #16
    :eek: DANKE ... das hat mir bis jetz echt am meisten geholfen ^^ echt hammer von dir ..
    endlich hab ich nen Tab davon ... :great: der beitrag wird auch bewertet :) thx
     
  17. stylemaztaz

    stylemaztaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Pappkarton unter der Isar
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    780
    Erstellt: 13.11.06   #17
    dieser f#m add4 ist ja mal hammer...wie soll man denn da das hohe fis greifen, ohne die hsaite zu dämpfen?
     
  18. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 13.11.06   #18
    Tag nochmal

    Wegen dem Tab > no problem (war ja selbst daran interessiert)
    Das F#m add4, nun ja. Ich gebe zu es ist etwas knifflig keine Frage, aber mit großen Händen und ein bisschen Übung kann man das Greifen (natürlich muss man für die tiefe E-Saite den Daumen verwenden) Alternativ kannst du ja auch ein normales F#m spielen oder einfach die hohe E Saite mitklingen lassen. Ich glaube das klingt auch nicht so schlecht.


    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  19. GuitarRa

    GuitarRa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.11.06   #19
    jo ich werd mich morgen mal da ran setzen .. hatte heut noch keine zeit dazu :(
    aber morgen werd ich mir das alles von dir mal genau angucken und gucken was ich
    davon kann und gegebenfalls nen bisschen "leichter machen" :)
     
  20. NichDieBere

    NichDieBere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.06
    Zuletzt hier:
    1.02.12
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 03.01.07   #20
    mal so nebenbei,GuitarRa:

    müsst ihr beim unterricht lieder lernen?
    also so als hausaufgabe?
    und was wenn du zu faul warst es zu lernen xD

    interessiert mich nur mal so^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping