Juno Di versus Gi

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.358
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Hab heute beim Händler meines vertrauens die gelegenheit genutzt, den neuen Roland Gi mit dem älteren Di zu vergleichen. Die Ergebnisse sind erschreckend!!!

Für über 400 Euro mehr bietet der Gi meiner Ansicht nach eine grauenhafte Mogelpackung, getarnt durch einen mobilen Sequenzer mit Externeingängen.

Ich zähl mal meine Feststellungen auf:

PRO: Gi siegt über Di

  • Sequenzer: Der Di spielt nur ab, der Gi nimmt auf - und zwar intern und extern - und sogar mobil. Sein grösstes Plus!
  • Soundquantität: Auch hier liegt der Gi vorne. Insbesondere die Synthsektion wurde stark aufgestockt, die anderen Soundsektionen ausgebaut.
  • Die Controller links. Die Assignable - Taster links sind eine echte Bereicherung. Der D - Beam beherrscht noch mehr als der Vorgänger!
  • Die Mobilität: Eine solche Wucht hatten wir noch nie mobil...
  • Die Livesets: Diese sind keine unnötigen Gimmicks sondern wirklich hilfreich! Unglaublich einfach - beim Di musste da noch die Favoritenbank ran...

CONTRA: Gi verliert gegen seinen Vorgänger!

  • Soundqualität: Die Pianos sind noch erbärmlicher, die Orgeln haben immer noch keinen Rotary und die Gitarren tönen in billigen Yamahas besser!!
  • Die Sounds an sich: Hier ist wirklich eine krude Mischung verbaut worden: Gute Orgeln gibts genau zwei (und auch die könnten besser sein), einen Power Pad Sound sucht man vergebens (auch die BreakOut Strings des Di fehlen) und um eine Square Lead zu finden, muss man in die GM - Abteilung! Daneben stehen hunderte an Synthies und Pianos, Orgeln und Bässen, die kein Schwein je brauchen wird...
  • Die Performance: Statt in den Kategorien suchen zu können, wühlt man sich durch die Sounds, zwar gehts direkter, allerdings müsste man dazu Category Lock aktivieren, was wiederum nervt! Drückt man auf einen Funktionstaster, springt das Menü nicht gleich auf (wie z.b. das D - Beam Menü beim Juno Di) Der Versuch, im Liveset die Tastatur in zwei Abschnitte gleicher Tonhöhe zu splitten, endete mit nicht jugendfreien Flüchen. Es scheint schlicht und einfach nicht möglich zu sein!
  • Die Controllersektion rechts: Der Equalizer ist zwar gut und die Sektion hat nun einen Knopf mehr, aber Attack & Release bleiben nun nicht direkt kontrollierbar - was Witz...
  • Die Tastatur: Diese ist noch übler (!) als die des Di! Pianos darauf zu spielen grenzt an Masochismus...


Ich will hier nicht schimpfen, sondern einfach nur meine Eindrücke preisgeben.
Rolands neuer Mobilsynth: Top Oder Flop.
Gi Besitzer sollten mal was dazu schreiben!
 
Eigenschaft
 
Ich habe heute den Gi nochmals angetestet und leider meine Meinung überhaupt nicht geändert. Der einzige Punkt, wo er dem Di überlegen ist, ist sein eingebauter Sequencer... :bad:

Mist gebaut, Roland!
 
Nun ja, was soll man von einer Firma erwarten, welche ein E50 und E80 vom Markt nimmt und als einziges ähnlich geartetets Produkt nur ein Prelude anbietet und die auch beim Thema "MIDI Tongeneratoren", die bisherigen Teile Fantom X Rack und SonicCell durch ein lächerliches Cakewalk SD-50 Mobile Studio Canvas ersetzt.
Das „Mobile Studio Canvas“ Hard- und Software-Paket ist eine ideale Lösung für die Musikproduktion unterwegs
Mit Klängen, welche eher zu einem Spielzeugkeyboard passen.
Aufgrund der absolut professionellen 128-stimmigen Tonerzeugung und des Multi-Format Players besitzt das Roland Prelude Keyboard Ausstattungsmerkmale, die weit über ein Einsteiger-Keyboard hinausgehen und selbst bei viel teureren Keyboards nicht zu finden sind.
Ja, ja, professionell!
Ich denke, wir haben mehr davon, ältere Rolandgeräte zu kaufen, denn es sieht so aus, dass Roland sich auf den Möbelverkauf an betuchte Senioren spezialisieren will. http://www.atelier-orgeln.de/
 
Roland hatte vorher ja auch schon mit SH-201 ganz tief ins Klo gegriffen.
Der SH-01 GAIA jedoch is nen wirklich schönes Gerät.

Ich jedoch sehe nicht das Roland Geräte von Grund auf schlecht sind, nur sind sie den Geräten anderer Hersteller in ihrer Preisklasse nicht gewachsen.
Korg, DSI, Nord, und Kurzweil sind einfach viel weiter.
 
Roland hatte vorher ja auch schon mit SH-201 ganz tief ins Klo gegriffen.
Der SH-01 GAIA jedoch is nen wirklich schönes Gerät.

Ich jedoch sehe nicht das Roland Geräte von Grund auf schlecht sind, nur sind sie den Geräten anderer Hersteller in ihrer Preisklasse nicht gewachsen.
Korg, DSI, Nord, und Kurzweil sind einfach viel weiter.

Sehe ich ähnlich, allerdings greifen sie nicht überall ins Klo. Der Di beispielsweise war eine absolute Bombe und die RDs sind sowieso genial. Auch die FP - Geräte haben's drauf. Nur in der Synthabteilung will ihnen momentan nix schlaues mehr einfallen - mal sehen, ob es einen neuen brauchbaren Fantom gibt... dann haben sie wieder meinen vollen Respekt! Hey: XV88, XP - 80, VA 7, V-Synth, AX - Synth, Juno Stage, Juno Di, Fantom X... Habt ihr keine solche Granate mehr im Hinterkopf?

Das mit dem SH 201 bestätige ich allerdings nicht. Meiner Meinung ist der GAIA um einiges übler! :mad:
 
Hab nen Juno -G ...

schau mal wieviele Synth -typen Roland , auch andere Hersteller haben , so dann kommen die Pianos dazu , dann die Orgeln ......auch Keys dazu

so und ALLES will verkauft werden ...

nimm doch Korg da gefallen mir die Tasten nicht , der simpel synth so um 80 E ...das ist eher einen Antiwerbung ..solch ein Produkt

du müsstest praktisch alle kaufen ...aber du suchst ja einen besondren Sound von einem bekannten Song ..so da kannst de lange suchen ...

da heisst es im Forum selber machen , da können Jahre vergehen ...

nix für unguat ..sagt der Bayer

achja Sequenzer ..viel zu langsam ..da nimm ich lieber nen PC ..
:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben