Juno-Stage soll GEM RP-X steuern! Midi-Probleme...

  • Ersteller music-dortmund
  • Erstellt am
M
music-dortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
20.08.06
Beiträge
86
Kekse
401
Hallo,

ich möchte meinen neuen RP-X Piano Expander gerne in meine bereits bestehenden Performances des Juno-Stage "einflächten". Doch stehe ich da midimässig vor ein paar Problemen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich stelle mir das so vor: Ich rufe eine Juno-Stage Performance über die Favorite-Funktion auf und der RP-X stellt sich auch automatisch auf eine bestimmte Performance. Ist sowas so überhaupt möglich?
Quasi mit einem Konpfdruck die JS und RP-X Sounds gleichzeitig zu wechseln?

Es gibt ja unter Ctrl Switch die Extern Funktion... Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin...

Was muss ich denn bei Bank select eingeben? MSB LSB?

Wofür ist der Performance Controll Channel des JS? Und wie muss er für mich richtig eingestellt sein?
Wofür ist der Keyb Patch RX/TX Channel des JS? Und wie muss er für mich richtig eingestellt sein?
Wofür ist der Remote Keyboard Switch?
Was heisst transmit active sensing und transmit edit data?

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Eigenschaft
 
Welche Werte beim Bank Select eingegeben werden müssen, sollte im Handbuch des RP-X stehen (letzte Seite, MIDI-Implementation). Meist kannst Du das MSB auf 0 lassen und den Programchange-Wert ins LSB eintragen.

Zur Erklärung: MIDI ist eine 8Bit-Schnittstelle, und um Statusmeldungen bzw Befehle von den Daten zu unterscheiden, haben diese ein gesetztes Bit 7, also alle Werte über 128. In einem MIDI-Datenbyte kann man daher nur Werte von 0-127 übertragen. Hat ein Gerät mehr Klangspeicher, brauchts einen Bankselector, dieser ist dann das MSB (höherwertiges Byte), welches dem LSB vorangestellt wird. Schaue Dir die Werte der MIDI-Implementation des RP-X an, da ist immer ein Bereich angegeben bei Program Change.

Du brauchst mal bissl MIDI Grundlagen deucht mir. Active Sensing wird hier erklärt:

http://www.zem-college.de/midi/mc_srm5.htm (und auch vieles Andere).

Das Umstellen des Expanders durch eine Performance des JS sollte prinzipiell möglich sein.

Hast Du zum Juno Stage kein Handbuch, wo das erklärt ist?

Performance Control Channel ist der MIDI-Kanal, auf dem der JS im Performancemode Programchanges empfängt, sodaß man die Performances extern per MIDI umschalten kann. Du willst aber Andere steuern, also stelle den auf Off wenn es eine solche Einstellung gibt.
Der Patch Control Channel ist analog dazu und gilt im Patchmode. Dort bestimmst Du, auf welchen Kanal Daten des Patches gesendet und empfangen werden, zB Notendaten von einem externen Sequenzer.

Transmit edit data löst einen Sysex-Dump des Klangeditierspeichers bzw der geänderten Parameter aus - damit kannst Du zB einen Dreh am Cutoff-Regler per MIDI aufzeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben