Jupiter-50 Cembalo 2-3manualig erstellen

  • Ersteller Teataster
  • Erstellt am
T
Teataster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.18
Registriert
08.06.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mit meinem Jupiter 50 ein Cembalo erstellen, also fange ich ein 4-Layer-programm mit 4 gleichen Clav an,
jetzt möchte ich aber das die 3 weiteren Layer zeitversetzt anfangen zu spielen, wie machen?
 
Eigenschaft
 
Hi, hast du das mal mit dem Toneblender probiert?
 
Zu seligen JV/XP-Zeiten gab es mal eine Delay-Funktion auf Oszillatorebene, mit der man das Auslösen des Samples verzögern konnte. Keine Ahnung, ob man das irgendwann zwischen der XV-Generation und den Jupiters weggezüchtet hat.


Martman
 
Wenn es auf der Oszillator- bzw. Amp-Envelope-Ebene keine Delay-Funktion gibt, so könnte man evtl. auf der Effekt-Ebene ein Delay-Effekt als Insert einfügen mit Dry=0% und Wet=100%?... :rolleyes: Oder als Send-Effekt, wenn es dort ebenfalls möglich ist den Effekt zu nutzen während das Direktsignal auf 0 gesetzt ist.
 
Das Problem damit ist, daß man individuelle Delays nur im Multimode nutzen kann, während meine Idee auf der Ebene des jeweiligen Oszillators funktionieren würde.


Martman
 
Tja, nützt ja nichts, wenn es keine Delays auf der Oszillator- / Amp-Envelope-Ebene gibt. Dann nutzt man halt den Multimode und verbrät alle Insert-Effekte nur für diese Delay-Geschichten, wenn es sein muss. Multistage-Hülkurven wären auch eine Lösung, wenn es sie gäbe. Wenn Parametrisierung und Effekt-Routing für Dummies gemacht wird, schränkt das natürlich ein.
 
mhhh jaaaaa wäre da nur nicht das Problem das der Clav-Sound ein Sample ist, also nix mit Oszillator,
noch eine Frage: es gibt da Synth-Sounds wo man einfach keine Akkorde spielen kann, jedesmal klingt es anderes???
wozu ist das gut, und wie heißt der Effekt/Einstellung?
 
Hat mit der letzten Frage nichts zu tun, aber als Bemerkung: das Ärgerliche am Jupiter50-Cembalo, das ja dem SN-Synth-Cembalo im Integra entspricht, ist, dass man kein Release-Sample triggern kann, das typische Geräusch beim Loslassen der Taste. Bei den PCM-Tones mit der altbewährten Edit-Architektur geht das zum Glück.
 
mhhh jaaaaa wäre da nur nicht das Problem das der Clav-Sound ein Sample ist, also nix mit Oszillator
So ähnlich wie Autos Pferdestärken haben, werden Samples in Romplern als Ausgangsquelle für die nachgeschaltete subtraktive Synthese von manchen Herstellern als Oszillatoren bezeichnet. Oft wird die Verzögerung allerdings über die Amp-Hüllkurve bzw. im verwandten Menü eingestellt. Es kommt halt auf den Synthesizer/Rompler an. Bei eingeschränkt editierbaren Presetschleudern findet man sie, wie man sieht, nicht immer.

noch eine Frage: es gibt da Synth-Sounds wo man einfach keine Akkorde spielen kann, jedesmal klingt es anderes???
wozu ist das gut, und wie heißt der Effekt/Einstellung?
Der "Effekt" heißt Monophoner Synthesizer, die Einstellung "Monophonie".
Außerdem: Legato, Portamento/Glide. Einfach nach diesen Begriffen googeln, in Verbindung mit dem Begriff Synthesizer.
 
hallo nochmal, ich habe es jetzt herausgefunden der Effekt heißt "Pitch Shifter" - dann unter "Delay Time" und ist bei dem Jupiter auf platz 61
 
hallo nochmal, ich habe es jetzt herausgefunden der Effekt heißt "Pitch Shifter" - dann unter "Delay Time" und ist bei dem Jupiter auf platz 61
Ach so, Du stellst dann Pitch auf 0 und nutzt es als Delay? Gibt's Delay nicht extra ohne Pitch Shift oder klingt es für Deine Zwecke so besser? Erlaubt ist alles, was am Ende den gewünschten *Effekt* bringt. :D
 
Ja der Pitch ist default auf NULL, ja es gibt auch diverse andere Delay-Effekte aber da wird trotzdem ein ton sofort gespielt,

was mich noch interessiert ist:
1. sind bei einem echten 2-manualigen cembalo, die töne (zweitreihige) alle um ein Oktave versetzt?
2. welcher ton wird als erster gespielt der höher oder um eine oktave niedrigere?
 
Ja der Pitch ist default auf NULL, ja es gibt auch diverse andere Delay-Effekte aber da wird trotzdem ein ton sofort gespielt
Ach so, nur noch zum Verstehen: Pitch Shifter setzt Dry auf 0 % und Wet auf 100 % und arbeitet somit als "richtiger" Insert, während bei reinen Delays Dry auf 0 % und Wet auf 100 % nicht möglich sind?
Bei reinem Delay bräuchte man außerdem die Anzahl der Wiederholungen auf 1. Pitch Shifter hat wohl automatisch nur eine Verzögerung.
Die anderen Fragen zum Cembalo kann ich leider nicht beantworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben