Jupiter oder Yamaha?

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Habe schon von den Jupiter-Saxophonen gehört, die günstiger als die Yamaha-Saxophone sind. Dirko Juchem macht auf seinen Videos Reklame für Jupiter, er spielt wohl auch eines.
Hat jemand Erfahrungen mit Jupiter gemacht?
Gruß
Lowry
 
Eigenschaft
 
Hatte ein Jupiter Tenor... bis ich es zugunsten von Altmetall vertickert habe. Durchaus ein ordentliches Instrument. Insbesondere die Artist Reihe bietet viel Saxophon fürs Geld

Grüße,

Kokopelli
 
Dirko Juchem ist dann wohl ein Endorser vom Jupiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi ein Jupiter spielt. ;)

Jupiter ist in der Verarbeitung weit schlechter bei Yamaha. Außer des Preises gibt es für mich keine Gründe jemandem ein Jupiter zu empfehlen.

Außerdem ... wenn man wirklich ein günstiges Horn haben will, dann sollte man mit einem Kenner (Lehrer) ein altes Vintage-Horn kaufen, zB ein altes Conn.
 
Als ich mein Tenorsax gekauft habe, habe ich auch ein Jupiterhorn angespielt. Fand es eigentlich nicht schlecht. Hatte es aber nicht lang genug um mir ein gutes Urteil bilden zu können.
Würd mich aber auf jeden Fall auch mal beim "Altmetall", wie es Kokopelli nennt :D , umschauen.
 
Hallo,
es geht konkret darum: Entweder Yamaha YAS 480 oder Jupiter Sound Explosion. Bisher Yamaha YAS 280.
 
Also ... du hast schon ein Yamaha und überlegst auf ein Jupiter umzusteigen?

Warum? Was erhoffst du dir? Neuinstrumente dieser Preisklasse klingen alle nicht richtig geil. Wenn du in die nächste Qualitätsklasse willst, dann muss es ein teureres, oder ein viel älteres Instrument sein. Oder beides. ;)
 
Ich kenne dieses Sax nicht, aber ganz generell: geh mal nicht davon aus, dass du irgendwo für das halbe Geld die gleiche Qualität kriegst.
Entscheide dich für eine Preisklasse und lass dir in diesem Bereich mehrere verschiedene Modelle vorlegen und nimm dann das, was dir am besten gefällt.
 
Hallo,
es geht konkret darum: Entweder Yamaha YAS 480 oder Jupiter Sound Explosion. Bisher Yamaha YAS 280.
Das Yamaha 480 unterscheidet sich in wenigen Details vom 280er. Der offensichtlichste ist die Gravur. Dann gibt's noch eine neue Oktavklappen Mechanik, damit man leichter verschiedene S-Bögen verwenden kann, einen geänderte Bb Drücker und justierbare Anschlagfilze für die Becherklappen.

Nichts davon wird irgend etwas an den Spieleigenschaften ändern oder am Sound. Es greift sich genau so wie das 280er, es bläst sich genau so und es klingt auch genau so. Wenn Du mit dem jetzigen unzufrieden bist wirst Du es auch mit dem neuen sein.

Die Jupiter 7xx sind gute Instrumente, zumindest die die ich bisher hören und spielen durfte, das waren aber nicht so viele. Das Goldmessing sieht auch cool aus. Von den Kollegen die Jupiter spielen höre ich keine Klagen. Fetter Sound und gute Ansprache. Trotzdem ist Yamaha doch eine andere Kategorie, besonders was die Intonation angeht hat Yamaha die Nase vorn. Manche halten daher den Yamaha Sound für etwas steril oder langweilig.

Der Rat nach einem Vintage Horn zu greifen ist allerdings eine sehr persönliche Sache. Das kann man mögen oder auch nicht. Der Klang ist anders. Allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan um die Ergonomie der Klappen und Tasten zu verbessern. Im Vergleich zu einem modernen Sax kann so ein Vintage etwas gewöhnungsbedürftig zu greifen sein. So Dinge wie Front-F oder Hoch-Fis, B-H Kopplung oder Trillerklappen sind sehr angenehme "Neuentwicklungen".

Wie immer beim Wunsch nach einem Wechsel: Was genau stört Dich denn am aktuellen Instrument und was genau versuchst Du mit dem neuen Instrument zu verbessern?
 
Ah es ist ein 280er, OK.

Naja, ich hatte damals auf einem YAS-275 angefangen und bin nach der Leihdauer AIF ein 475er umgestiegen. Da war der Sound deutlich anders. Das ganze Instrument wirkte robuster. Außerdem war beim 275er die Mechanik auf kleinere Hände ausgelegt. Allgemein hat sich das 475 eher an den höherwertigen Modellen orientiert.

Ob Sich das bei den neueren Modellen 280 und 480 auch so verhält, weiß ich nicht.
 
Hallo,
das YAS 280 ist gemietet, deshalb die Überlegung ein etwas besseres Sax anzuschaffen.
 
Das Jupiter ist nur unwesentlich teurer als das 280er, das wird also kein mordsmäßiger Qualitätssprung.
Das 480 ist eine Klasse teurer/besser (was immer das dann bedeuten mag)
Wie gesagt, lass dir in deinem Preislimit so viele Hörner wie möglich zeigen. Es gibt noch mehr gute Marken.
 
Wie lange hast du denn das 280er schon? Weil man ist schnell dabei direkt ein besseres Horn zu suchen, obwohl man ganz andere Baustellen hat. Meißt ist die Leihdauer bei Saxophonen auf zB 6 Monate begrenzt. Das wie ich finde auch ein guter Zeitpunkt um sich für einen Kauf zu entscheiden. Man weiß dann schon ob man weiterspielen will und mit welchen Ambitionen. Außerdem weiß man schon genauer was man sich vom Instrument erwartet.

Überleg dir also ob du auf deinem jetzigen Stand überhaupt ein neues Instrument brauchst. Natürlich weiß ich nicht wo du stehst. Die 280er sind gute Instrumente, die ja neu auch etwa 1000€ kosten. Für einen Anfänger ist das ein super Instrument. Wenn es darauf nicht anständig klingt, dann ist nicht das Horn schuld. ;) Gerade deshalb sind es gute Anfängerinstrumente.

Ich hab damals übrigens meine gezahlten sechs Mieten für das 275er auf den Kaufpreis des 475er angerechnet bekommen. Das ist glaube immer noch Praxis bei vielen Händlern.

Wenn wirklich ein neues Gerät ansteht: Geh in einen Laden wo du die Instrumente in die Hand nehmen und anspielen kannst!!! (gaaaanz viele Ausrufezeichen) Und nimm dir unbedingt einen erfahrenen Saxophonisten mit. Es braucht Erfahrung um einschätzen zu können was bei einem Instrument wichtig ist und was nicht. Auch der Händler/Instrumentenbauer hat eine ganz andere Perspektive als der Musiker.
 
Wie lange hast du denn das 280er schon? Weil man ist schnell dabei direkt ein besseres Horn zu suchen, obwohl man ganz andere Baustellen hat. Meißt ist die Leihdauer bei Saxophonen auf zB 6 Monate begrenzt. Das wie ich finde auch ein guter Zeitpunkt um sich für einen Kauf zu entscheiden. Man weiß dann schon ob man weiterspielen will und mit welchen Ambitionen. Außerdem weiß man schon genauer was man sich vom Instrument erwartet.

Überleg dir also ob du auf deinem jetzigen Stand überhaupt ein neues Instrument brauchst. Natürlich weiß ich nicht wo du stehst. Die 280er sind gute Instrumente, die ja neu auch etwa 1000€ kosten. Für einen Anfänger ist das ein super Instrument. Wenn es darauf nicht anständig klingt, dann ist nicht das Horn schuld. ;) Gerade deshalb sind es gute Anfängerinstrumente.

Ich hab damals übrigens meine gezahlten sechs Mieten für das 275er auf den Kaufpreis des 475er angerechnet bekommen. Das ist glaube immer noch Praxis bei vielen Händlern.

Wenn wirklich ein neues Gerät ansteht: Geh in einen Laden wo du die Instrumente in die Hand nehmen und anspielen kannst!!! (gaaaanz viele Ausrufezeichen) Und nimm dir unbedingt einen erfahrenen Saxophonisten mit. Es braucht Erfahrung um einschätzen zu können was bei einem Instrument wichtig ist und was nicht. Auch der Händler/Instrumentenbauer hat eine ganz andere Perspektive als der Musiker.
 
Also ... du hast schon ein Yamaha und überlegst auf ein Jupiter umzusteigen?

Warum? Was erhoffst du dir? Neuinstrumente dieser Preisklasse klingen alle nicht richtig geil. Wenn du in die nächste Qualitätsklasse willst, dann muss es ein teureres, oder ein viel älteres Instrument sein. Oder beides. ;)
Einspruch, euer Ehren!
(Konnte mir gerade noch verkneifen, "was ein Bullshit" zu sagen)

Weder kriegt man durch ein teures oder altes Instrument automatisch einen richtig geilen Sound, noch ist es so, dass alle kostengünstigen Saxe automatisch schlecht klingen. 90% des Sounds kommt vom Spieler - klar, wenn man lange spielt hat man meist ein älteres Saxophon und einen besseren ("geileren" :eek:) Sound. Zu behaupten, dass das am Saxophon liegt, ist Ursache und Wirkung verwechselt!

Grüße,

Kokopelli
 
Ich spiele erst seit 8 Wochen. Ich bin mit dem 280 so weit ganz zufrieden, will eben ein Sax mit einem etwas wärmeren Klang.
 
Da wird sich vom 280 zum 480 aber wahrscheinlich nicht viel ändern.

Über ein anderes Blatt kannst du da mMn deutlich mehr erreichen.
 
Ich spiele erst seit 8 Wochen. Ich bin mit dem 280 so weit ganz zufrieden, will eben ein Sax mit einem etwas wärmeren Klang.

Jupiter, ja ich weiß nicht. Ich hab damals ein Yamaha YAS62 (noch von meinen Eltern bezahlt) bekommen, als ich zusätzlich zu meiner Klarinette mit Sax angefangen habe. Und was soll ich sagen, ich spiele dieses Yamaha Sax immer noch, obwohl es nun schon gut 20 Jahre her ist. Ich kann mir sowas bei den Jupiter Instrumenten nicht vorstellen.

Klar klingen andere Hörner, gerade Vintage-Saxophone voluminöser. Dies liegt meiner Meinung auch an dem dickeren Blech, das früher bei den Instrumenten verwendet wurde. Aber ich spiele das Yamaha mit einem Selmer Super Session Kautschuk-Mundstück, wenn ich Jazz und dergleichen spiele und ein Dukoff Mundstück aus Silber für die rockigen Sachen, wenn das Sax richtig rotzen soll, da passt es meiner Meinung völlig.

Vom Klang her würd ich also lieber hier beim Mundstück rumexperimentieren.
 
Naja. Ich meint halt, dass wenn man die 90% Eigenanteil am Sound schon erreicht hat, dann sind halt die letzten 10% Instrument ziemlich wichtig. Deshalb macht es erst später Sinn sich "ein richtig geiles" Horn zu holen.

Acht Wochen ist keine lange Zeit. Leihe dein 280er ruhig weiter.

Du spielst sehr wahrscheinlich auf dem beigelegten Yamaha Mundstück? Zum Anfang OK. In ein paar Monaten wirst du auf die Suche nach Mundstücken gehen und merken dass das Mundstück viel wichtiger ist als das Instrument. Die Yamahamundstücke sind halt sehr eng und klingen tendenziell eher dunkel.

Aber für den Moment bleib bei deinem Setup und übe lange Töne, dann wird der sound auch warm. Ein neues Horn wird dir nicht geben was du willst.
 
Danke für eure Ratschläge, ich werde mal weiter bei dem gemieteten 280er bleiben
 
Ich hab jetzt auch mal so ein Fiberreed, dass du ja spielst. (laut deinem anderem Beitrag)
Und finde allgemein, dass sich das sehr hell anhört im Gegensatz zu meinen anderen Blättern.
Das Legere oder meine anderen Vandoren Blätter (V16, Java und ZZ) haben einen deutlich wärmeren Klang, wie ich finde.

Würde also wirklich mal ein anderes Blatt versuchen, dadurch kannst du schon einen sehr großen Einfluss haben und das für wenig Geld ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben