Just music Limited edition cajon

  • Ersteller Wabääman
  • Erstellt am
Wabääman;4328242 schrieb:
Habe es selber und bin eigentlich ganz zufrieden.

Na denn sei doch einfach froh :great:. Sehen kann man ja nicht viel. Vielleicht (sagst Du) mal was zu den aufgelisteten Eigenschaften:
  • Birkenkorpus
Kann man nix gegen haben.
  • fest montierter Teppich
Gut, wenn daraus ein guter Effekt resultiert.
  • satter Bass
? – Vielleicht versuchst Du mal, ihn zu beschreiben. Dann wissen wir ggf. auch mal, was "satt" eigentlich meint.
  • präziser Snareeffekt
Das könnte natürlich die werbemäßige Umschreibung für eine eher sparsame Snare sein.
  • ansprechende Schlagfläche
Vertikal streifig, ähnlich vieler anderer Cajones. Spricht das an? Oder meinen die etwa die Sensibilität bei der Klangerzeugung?
  • Made in Germany
Das soll wohl darauf hinweisen, dass es sich um keine China-Produktion handelt. Ob das gut ist, wenn eine vergleichsweise teure Arbeitskraft ein billiges Produkt herstellt? Bei vielen Cajones dieser Art (auch die H-Box?) führt die Spur irgendwie in Richtung (minimal modifiziertem) Schlagwerk-Bausatz (sag´ ich jetzt einfach mal).

Grüße
olliB. …
 
... erwähnenswert wäre noch, dass die Schlagplatte nach dem Foto zu urteilen sicher nicht aus Birkenholz, sondern wohl eher aus Mahagoni ist. Das würde dann wohl zu einem etwas wärmeren Sound führen.

Was den "fest montierten Teppich" (<-- Singular, also nur einer?!) betrifft, sehe ich das persönlich eher als Nachteil.
für meinen persönlichen Geschmack "schnarren" Seiten schöner als ein Teppich.
Bei den Schlagwerk-Kisten sind zwei oder (bei den teureren Kisten) sogar vier (halbe) Teppiche verbaut; bzw. zwei Tepiche mit jeweils 42 Adern.

Unter dem Stich ist die Bauweise daher wohl mit einem recht dunklen, percussiven Sound verbunden.

Mein Tip: Im Bereich bis 200 Euro gibt es auch abseits von Meindl und Schlagwerk sehr interessante Cajons. Aber die muss man halt anspielen, oder sich wenigstens die Soundbeispiele anhören - z.b. bei Cajon-Direkt

cu
Tosch;)
 
Naja das einzige was auffällt ist das Bass un snare doch nicht soo gut getrennt sind und snare ist bei schlöagwerk cajons eindeutig besser.
War auch eher an leute gerichtet die das Cajon auch schon mal gespielt haben und auch so ein schlagwerk halt.
 
... erwähnenswert wäre noch, dass die Schlagplatte nach dem Foto zu urteilen sicher nicht aus Birkenholz, sondern wohl eher aus Mahagoni ist.
Es handelt sich dabei nur um ein Furnier.

Mein Tip: Im Bereich bis 200 Euro gibt es auch abseits von Meindl …
, einer Firma, die hauptsächlich Bergwanderschuhe herstellt :p,

… und Schlagwerk sehr interessante Cajons. Aber die muss man halt anspielen, oder sich wenigstens die Soundbeispiele anhören - z.b. bei Cajon-Direkt
Wie schon im Zusammenhang mit Congas thematisiert: ein Großteil der Sounds entsteht aufgrund von Technik und Spielweise. Von daher lassen sich Soundclips nicht wirklich zum Vergleichen heranziehen.

Wabääman;4330625 schrieb:
Naja das einzige was auffällt ist das Bass un snare doch nicht soo gut getrennt sind und snare ist bei schlöagwerk cajons eindeutig besser.
Aber Du äußertest doch, relativ zufrieden zu sein, oder nicht?

Wabääman;4330625 schrieb:
War auch eher an leute gerichtet die das Cajon auch schon mal gespielt haben und auch so ein schlagwerk halt.
Wie schon erwähnt, solltest Du Dein Cajon eher auf einer Stufe mit den Bausatz-Kisten – den MyCajons – ansiedeln und ca. 70 Prozent des Preises dafür ansetzen, dass Du´s nicht selber hast zusammensetzen müssen.

Grüße
olliB. …
 
Es handelt sich dabei nur um ein Furnier.
... was Du nicht sagst :rolleyes:



, einer Firma, die hauptsächlich Bergwanderschuhe herstellt :p,
... da hat sich doch glatt gänzlich unautorisiert ein "d" bei mir reingeschlichen.
Wie nett, dass Du mich auf solch charmante Weise darauf hinweist...

Wie schon im Zusammenhang mit Congas thematisiert: ein Großteil der Sounds entsteht aufgrund von Technik und Spielweise. Von daher lassen sich Soundclips nicht wirklich zum Vergleichen heranziehen.

Nichts für ungut lieber Herr Kollege, "ein Großteil der Sounds" wird ebenfalls durch das Material geprägt - und genau danach wurde gefragt:
Buche klingt total anders als Mahagoni oder Eiche-Funier, und zwar egal bei welcher Spielweise. Selbiges gilt auch für die technische Realisierung des Snare-Sounds. Und diese Unterschiede lassen sich durchaus beim Hören von Soundbeispielen erkennen. Insbesondere, wenn die Aufnahmebedingungen vergleichbar sind (etwa auf der Schlagwerk-Website).

Ich weiß nicht welchen Esel Du so zu kämmen hast (<-- freundlich formuliert...), aber wenn ich mir hier schon die Mühe mache, deine (wenig hilfreiche!) Auflistung aus #2 zu ergänzen, solltest Du doch wenigsten die innere Größe besitzen, dass auch so stehen lassen zu können.

cu
Tosch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... was Du nicht sagst :rolleyes:
Du warst der Ansicht, die Schlagplatte sei aus Mahagoni. Dem habe ich den Hinweis hinzugefügt, dass das Sichtbare, auf das Du Deine Vermutung stütztest, lediglich die auffurnierte Deckschicht ist.

... da hat sich doch glatt gänzlich unautorisiert ein "d" bei mir reingeschlichen.
Wie nett, dass Du mich auf solch charmante Weise darauf hinweist...
Nicht wahr :). Habe ich nur gemacht, weil es sich bei anderen Leuten auch oft reinschleicht.

Nichts für ungut lieber Herr Kollege, "ein Großteil der Sounds" wird ebenfalls durch das Material geprägt -
Selbstverständlich. Nur um das in Soundclips sinnvoll darzustellen, müsste jeder vom gleichen Spieler (und unter den stets gleichen Bedingungen) gespielt werden. Wenn z. B. Du und ich das gleiche Cajon spielen, hört man nicht den gleichen Sound.

Buche klingt total anders als Mahagoni oder Eiche-Funier, und zwar egal bei welcher Spielweise.
Klar. Aber in Soundclips - und dahin ging Dein Rat - nur unter oben beschriebener Maßgabe wirklich unterscheidbar.

Selbiges gilt auch für die technische Realisierung des Snare-Sounds. Und diese Unterschiede lassen sich durchaus beim Hören von Soundbeispielen erkennen. Insbesondere, wenn die Aufnahmebedingungen vergleichbar sind (etwa auf der Schlagwerk-Website).
In der Aufnahme-Qualität sicherlich mit das Eindrucksvollste, was es auf dem Sektor gibt. Aber wenn ich das Beispiel des Zebrano-laPerus nehme, das die in der Beschreibung angegebene Bass-Wärme verdeutlichen soll, kommen mir Zweifel.

Bzgl. der Effekte lassen sich ganz bestimmt Unterschiede ausmachen. Aber diese bestehen sogar sehr stark zwischen einzelnen Kisten der gleichen Modellreihe.

… aber wenn ich mir hier schon die Mühe mache, deine (wenig hilfreiche!) Auflistung aus #2 zu ergänzen …
Wabääman verwies mit seiner Frage, in der er keine Angaben zu den eigenen Erfahrungen (was ihn eigentlich ganz zufrieden macht, warum er trotzdem mit Schlagwerk kokettiert etc.) machte, auf ein Bildchen. Ich habe die aufgelisteten Produkteigenschaften, die wahrscheinlich auch schon Wabääman zum Kauf motivierten, soweit kommentiert, dass er das für sich evt. nochmal überprüft.

… solltest Du doch wenigsten die innere Größe besitzen, dass auch so stehen lassen zu können.
:) Die "wenigstens innere Größe" macht mir keine Sorge. Ich diskutiere halt einfach gerne und finde Bauweise=Sound-Spekulationen und Schönheits-Empfindungen bzgl. bestimmter Effekterzeugungsprinzipien sehr interessant. Im Falle Deines Beitrags fand ich ganz "reizvoll", dass Du als Antwort kritisch über den Sound einer Kiste spekuliertest, die der Fragesteller real bei sich stehen hat und "eigentlich" sogar damit zufrieden ist. Deshalb finde ich meinen #2-Beitrag nach wie vor sehr angemessen (und den #5 erst recht ;)).

Grüße
olliB. …
 
Hallo Leute,

dieses Modell von Just Music ist ein Limited Edition Modell der Firma Schlagwerk soviel ich weiß. Schau mal in das innere des Cajones, Schlagwerk macht immer einen Stempel mit Fertigungsdatum rein.

netten Gruß
bluescajon
 
seh ich mal ebenso wie "bluescajon"

Schaut sehr nach Schlagwerk Lizenz-Modell aus, weil a) gleiche Filzfüße b) typische Schrauben-Anordnung 5 oben, zwei drunter und Rest geleimt c) gleicher Kantenschliff wie z.B. HBox von Hage

Ergo: Ein Schlagwerk light, was nix schlechtes bedeutet, preislich okay ist (aber nicht alleiniges Kriterium sein sollte). Alternativen dazu gibt es am Markt, nicht zuletzt von SW selbst in diversen Ausfertigungen.
 
jo ok danke ich guck mal rein... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben