Just Music schließt Filialen in Hamburg, München und Dortmund

Das ist das gleiche Problem wie überall im Handel. Ein Gesamtsortiment anspielbereit und ausgepackt unter Grossstadtmieten und Lohnkosten abzubilden, ist ein wirtschaftlicher Kopfschuss. Die Zeiten von stationären Alles-Märkten scheinen vorbei zu sein - siehe Karstadt und MediaSaturn.

Für Kleinkram bin ich immer gern kurz in den Bunker gegangen. 16 Klinkenstecker, 4 Rackblenden, 2 insertkabel, ne Mikroklammer - dafür ist der stationäre Handel in der city super. Für das "sofort". Da ist auch der Preis nicht so relevant. Für die 5000 EUR limited edition Taylor gegen die 5000 EUR Martin - wohl eher nicht. Die Kaufentscheidungen werden da in Zukunft wohl immer öfter bei youtube getroffen werden.
 
Die Kaufentscheidungen werden da in Zukunft wohl immer öfter bei youtube getroffen werden.
wer das tut ist selber schuld
Auf Youtube will ich mich nicht verlassen, aber ich bin vielleicht auch schon zu alt dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rosti: Ich finde es insgesamt auch unerfreulich. Das ist aber für einen Geschäftsbetrieb nicht relevant - da geht es um die Frage, ob der Wertverlust einer ausgepackten Gitarre, der Zinsverlust/die Finanzierungskosten, der Stellplatz im Laden,... durch die dadurch erzielten Verkäufe wieder wettgemacht werden kann, und nebenbei auch Strom, Steuern, Versicherungen und Gehälter anteilig bezahlt. Ach ja, und dann vielleicht noch ein bisschen Gewinn abwirft. Dafür macht man das ja als Händler.

Das ist halt oft nicht mehr so. Weder bei Karstadt, noch im Kamera-Fachgeschäft, noch im Herrenausstatter... usw.

Tatsächlich finde ich das Anspielen von Akustikgitarren bei Händlern weniger zielführend, als 3 gute Aufnahmen anzuhören und dann evtl einen kurzer Test in meiner gewohnten Umgebung.
Genau wie gute Mikrofone - was will ich da bei just music mitten im Verkaufsraum schon rausfinden?

Der Handel ist im Wandel - in allen Branchen. Messen finden keine Besucher mehr, große Geschäfte keine Kunden. Kleine soezialisierte und vor Allem gute Fachgeschäfte wird es sicher noch lange geben. Diese "Wir haben alles" - Buden eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich finde ich das Anspielen von Akustikgitarren bei Händlern weniger zielführend, als 3 gute Aufnahmen anzuhören und dann evtl einen kurzer Test in meiner gewohnten Umgebung.
Gerade bei Akustikgitarren ist das Anspielen beim Händler für mich enorm aussagekräftig. Mehr brauch ich nicht, zumal das Preisschild
für MICH so gut wie keine Aussagekraft hat ob ich mit der Gitarre warm werden kann oder nicht. YT kann das auch nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade bei Akustikgitarren ist das Anspielen beim Händler für mich enorm aussagekräftig. Mehr brauch ich nicht, zumal das Preisschild
für MICH so gut wie keine Aussagekraft hat ob ich mit der Gitarre warm werden kann oder nicht. YT kann das auch nicht ersetzen.

Dann bist Du ja in HH bei Rotthoff oder dem Schalloch gut aufgehoben. Das ändert nichts an dem Problem, dass Du am Ende nur eine Gitarre kaufst, und beim Schalloch 50 ausgepackte Gitarren buchhalterisch abgeschrieben werden müssen, bei just music aber 500.

Mich interessiert wesentlich, wie eine Gitarre aufgenommen klingt. Da bin ich vielleicht speziell. Das kann ich in keinem Musikladen testen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bist Du ja in HH

Mich interessiert wesentlich, wie eine Gitarre aufgenommen klingt. Da bin ich vielleicht speziell.
a) Nö ich wohne in Berlin

b) Mich nicht denn was die Gitarre kann, ob sie mich so bereits anmacht und inspiriert, ist mir wichtiger. Ist
diese Basis da, kriege ich das mit 1,2 guten Mikros und einem Aufnahmetech der Ahnung hat auch aufs Band.
Bei meinen stümperhaften eigenen Demos ist das zweitrangig.
 
a) Nö ich wohne in Berlin

b) Mich nicht denn was die Gitarre kann, ob sie mich so bereits anmacht und inspiriert, ist mir wichtiger. Ist
diese Basis da, kriege ich das mit 1,2 guten Mikros und einem Aufnahmetech der Ahnung hat auch aufs Band.
Bei meinen stümperhaften eigenen Demos ist das zweitrangig.
a) da gibts hoffentlich auch gute Gitarrenläden.
b)ein gutes setup macht (m)ein Gitarrenbauer mit jedem nicht völlig verzogenen Teil für 100-150 EUR. Frisch besaitet, Knochensattel, Knochensteg, Saitenlage, Intonation. Das ist mir beim Kaufen erstmal egal.
Alles eine Frage der Perspektive :)
 
Wer sorgfälltig liest ist klar im Vorteil, denn ich sprach von

also Toningenieur o.ä. der den Sound aufnimmt, ihn auf Band oder in der Rechner bringt.

Du kannst gern gewinnen, wenn Du Dich dann besser fühlst. Ich lese sorgfältig.
Von dem sprach ich auch. Von mir. Dem, der den Sound aufnimmt. ;)

Was das noch mit just music und den Veränderungen im Einzelhandel zu tun hat? Keine Ahnung. Vielleicht ist das eine Kommunikations-Inkompatibilität zwischen HH und B? ;)

Das Problem bleibt doch bestehen. Für mittelgroße bis grosse Läden gibt es in der Einzelhandelsstruktur keinen Raum mehr, erfolgreich zu sein. entweder klein, mit relativ niedrigen Verbindlichkeiten und Warenbestand, dafür sehr spezialisiert, oder 10.000 qm und wirklich "alles da". Bei 3000 Quadratmeter und 10 Angestellten hast Du die Gitarre immer in der falschen Farbe, die Saite immer in der falschen Stärke, und das teuerste Modell von jedem Hersteller eh nicht da, weil Du deren Verträge für Marken-stores und flagship-Trallala nicht erfüllen kannst. Typen wie ich wollen dann ausgerechnet den Jeans-Gurt in 2" mit dem vergoldeten eingeprägten Herstellerlogo, und nicht den elastischen GeWa mit dem flotten Notenschlüsseldesign. Den hat der mittlere Händler aber wieder nicht, weil er bei meinem Lieblingsgitarrenhersteller nur Bronze-Status hat.

Das ging alles in einer Zeit, in der niemand wusste, wie viele Farben und Holzarten es von der Gitarre XYZ wirklich gibt. Wie viele Halsbreiten, pickups, Sunburst-Variationen und limited runs. Da haste halt eine von denen genommen, die da waren. Heute... macht das Geschäft dann immer thomann. Im Zweifel, weil die Mehrzahl der Kunden nach dem Ausprobieren lieber eine fabrikneue will, als die aus dem Laden.
Es sei denn, Du bist so klein, dass Du nur ausgesuchte Dinge hast, die thomann eben nicht zeigt, weil sich die Stückzahl/a nicht lohnt. Vielleicht weil der Hersteller gar nicht genug erzeugen könnte, um die Nachfrage über so eine Plattform zu befriedigen.

Kauf' mal bei Karstadt einfarbige graue BaumwollSatinBettwäsche in Überlänge. Gibts nicht, trotz 500 Quadratmeter home-Tex-Abteilung. Amazon kann das. Die Hersteller selbst können es in ihren outlets und online-shops. Der "Bettwaren für Überlänge-Ihr Spezalist für gutes Schlafen" am Ende der Fussgängerzone kann das vielleicht auch. Alle dazwischen aber nicht.
 
Was das noch mit just music und den Veränderungen im Einzelhandel zu tun hat? Keine Ahnung.
Diese unbestrittenen Veränderungen waren gar nicht mein Thema sondern deine Aussage,
das das Anspielen gerade bei Akustischen Gitarren für dich nicht zielführend sei.
Nur das seh ich für MICH, gerade bei akustischen Instrumenten, komplett anders.
:nix::hat:
 
ich finde, man soll den Thread hier zu machen was meinst du @C_Lenny ?
Just Music ist ja auch schon zu :D
 
hab ich jetzt den Thread kaputtgemacht?
Sorry, war nicht meine Absicht.
 
man soll den Thread hier zu machen was meinst du @C_Lenny ?
Wer hat den überhaupt wieder wachgemacht.......und warum, wofür :D??!!

hab ich jetzt den Thread kaputtgemacht?
Der war doch eh schon in den letzten Zügen 😉.

Nee nur Justmusic ......
Wenn das so einfach wäre, wie hier einen Thread :evil:.

Aber ja - zumindest den letzten Ausflug könnte man sicherlich woanders besser unternehmen. Hier also besser nur noch explizite News zum Thema "Just-Music-dicht", o.k.:)? Dafür (und nur dafür!) lasse ich hier noch auf.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Wartet, ich will noch schnell mein letztes Foto bi Just Music HH reinstellen: IMG_20200924_181708.jpg

:)
 
Interessant ist, dass auch der Conrad in München Moosach im gleichen Areal direkt daneben/davor schließt.
Unsere Filiale München Moosach sollte planmäßig zum 15.05.2021 dauerhaft schließen. Dort wurde der Mietvertrag seitens des Vermieters nicht verlängert, da das Areal zukünftig einer anderen Nutzung zugeführt werden soll.
https://www.conrad.de/de/filialen/muenchen-moosach.html

Würde mich interessieren ob das auch beim Just Music der Fall war.
 
So viel ich weiß, kam der Entschluss aus der Zentrale Berlin, weil sich der Filial-Betrieb angeblich nicht lohnt.
Vielleicht war's aber auch in Münschen noch das Zünglein an der Waage. Mal eben eine Filiale verlegen bezahlt sich meist nicht aus der Portokasse ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben