JVM 410H Boxensimulation am Line-Out umgehen?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.25
Kekse
1.428
Hallo zusammen,
die Frage ist erst einmal nur rein aus Neugierde bei mir aufgekommen, nachdem ich die letzten Tage häufig, jedoch nur Clean Sounds, über Line-Out mit dem Marshall aufgenommen habe.

Ob wohl irgendwie die Chance besteht, die auf den Line-Out gelegte Boxensimulation (soweit ich weiß ist das eine Marshall Box mit V30, ganz sicher bin ich gerade jedoch nicht), zu umgehen, um mit eigenen IRs arbeiten zu können?

Grundsätzlich klingen Clean Sounds gut darüber, aber es gibt ja immer Luft nach oben.
Plan B wäre natürlich, eine Last an die Boxenausgängeit Cab Sim zu legen. Nur wäre sowas unnötig, wenn man irgendwo im Gerät fummeln könnte und die Sim ist deaktiviert.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus, technisch ist das kein Problem und ein guter Techniker kann das für dich machen. Aber eine Last ist trotzdem nötig, damit die Röhrenendstufe nicht im Leerlauf ist.

Danke für deine Antwort!
Der JVM ist so gestaltet, dass man ihn auf Standby lässt und in dem Modus zum Silent Recording nutzen kann.
In dieser Konstellation ist keine Last notwendig.

Wenn du intern was an der Schaltung ändern lässt würde ich auch ein paar Freilaufdioden mit einbauen lassen um den Amp leerlauffest zu bekommen. Sind Centartikel, wenig Aufwand, und falls mal jemand an den Standbyschalter kommt oder was auch immer passiert, explodiert die Endstufe nicht :)

Der JVM ist so gestaltet, dass man ihn auf Standby lässt und in dem Modus zum Silent Recording nutzen kann.
In dieser Konstellation ist keine Last notwendig.
danke für die Info - dachte ich mir schon.
So 'komplizierte' Amps habe ich nie gespielt :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kompliziert ist der nicht. Stell dir einfach vor, da stehen knapp 12 Topteile vor dir. 🙈
Aber mal im Ernst, ist wirklich nicht so schlimm wie es anhand der vielen Knöpfe aussieht.

Einfach das Signal am Effect Send nutzen für IRs. Habe ich jahrelang so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer