Marshall JVM 410H

  • Ersteller manu4980
  • Erstellt am
manu4980
manu4980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
20.10.05
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,
also mal vorab ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Röhrenamps.

Ich habe letztens mein JVM 410H eingeschalten und es kam kein Sound raus.
Als ich reingeschaut habe, sah ich auch keine der großen Röhren EL34 glühen.

Daraus habe ich nun geschlossen dass die Kaputt sein müssen.

Nun hat aber der JVM 410H auch noch einen direkt Line Out (XLR) wo man z.b. direkt in ein Mischpult gehen kann. Auch das hab ich versucht aber da kam auch kein Sound.
Ist das nun richtig darauf zu schließen dass auch die kleine Röhren ECC85 kaputt sind?

und wo bekomm ich neue Röhren her?

Ich kenne die Seiten Tubetown.de oder Thomann.de, aber da gibts ja keine original Marshall Röhren.
Machen die Röhren wenn sie nicht die originalen sind eine große Soundveränderung?

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Kenn mich wie gesagt nicht wirklich damit aus und gefunden hab ich dazu auch noch nichts.
vielen Dank
Manu
 
Eigenschaft
 
also als neuling kannst du da gar nichts machen, höchtens noch mehr kaputt wenn du einfach die röhren tauscht, die müssen eingemessen werden..ab zum techniker, der stellt fest was ist, falls es die röhren sind, tauscht er sie auch gleich aus...

aber bist du wirklich sicher das der amp richtig angeschlossen ist und alles stimmt?

aber versuch mal den treadtitel zu ändern, ich glaube der wird sonst geschlossen, weil er nicht aussagekräftig ist...
 
danke für die schnelle antwort

ja also richtig angeschlossen ist es definitiv. das ding war dass der amp (warscheinlich war er noch warm) von nem kumpel von mir nach nem gig abgebaut wurde.

von der technik her was ich erkennen kann geht "eig" alles..(channel swtichen etc)
es kommt nur kein sound.

dass einfach alle röhren druch den transport beschädigt worden sind kann nicht sein?
 
Hallo Manu
Wenn überhaupt nichts geht, würde ich erst einmal die Netzsicherung überprüfen. Das kannst Du auf jeden Fall selber machen. Falls defekt, durch eine Sicherung mit gleichen Werten ersetzen.

Falls die neue Sicherung auch rausfliegen würde, nichts mehr anfassen und ab zum Techniker.

Ansonsten, wie MK sagte: Netzkabel richtig eingesteckt? Andere Steckdose ausprobiert? Bedienungsanleitung gelesen?

Falls alles ok, ab zum Techniker.

[edit] war etwas zu wenig schnell... inzwischen hast Du ja schon gesagt dass Channel switching und sonst alles geht... Also die Netzsicherung wird's wohl nicht sein. In dem Fall weiss ich auch nicht weiter.

Dass alle Röhren gleichzeitig tot sind, scheint mir eher unwahrscheinlich.
 
also selbst wenns die röhren durch den transport gekillt hat, müssten die eigentlich glühen...hmm komisch

kannst du mal schauen ob die kleinen ecc83 glühen?

dann wüssten wir schonmal ob nur die endstufe betroffen ist
 
oke dankeschön

das mit der sicherung werde ich mal testen aber is das nicht so dass da eig gar nichts gehen müsste also nicht mal der on-schalter leuchten? oder sind die röhren extra abgesichert?

steckdose und verkabelung passt. bedienungsanleitung steht nicht wirklich was darüber nur welche röhren benötigt werden.

außerdem habe von mehrern gehört dass wenn eine röhre kaputt ist sollte man immer alle komplett ersetzen. stimmt das?
 
Wenn die Röhren nicht glühen, liegt wahrscheinlich keine Heizspannung an. Die hat i.d.R. eine eigene Sicherung.

Das auch am LineOut kein Signal anliegt, bedeutet das noch ein weiterer Fehler vorliegt. Ich würde von daher den Gang zum Techniker, bzw. die Wahrnehmung eventuell noch vorhanderer Garantie bzw. Gewährleistungsansprüchen anraten.
 
es glühen leider gar keine röhren. weil über den line out konnte ich ja immer nur über die vorstufe spielen aber das geht auch nicht mehr :/ da rauschts nur
 
okay, lass ihn am besten in ruhe, also nix dran rum basteln oder ähnliches, das mit den sicherungen kannst du nun auch vergessen, schätze ich

bring ihn zum tech. das hat so sonst keinen sinn und bevor du dich selbst noch gefährdest...
 
aber die channel LED´s leuchten und die relais knacken beim umschalten??

also alles an der front leuchtet und knackt beim drücken??

komisch, was kann den da sein... ???
 
ja die relais knacken und die led's leuchten.
oke dann werd ichs zum techniker geben.

danke trotzdem
 
Der JVM hat eine eigene Sicherung für die Heizung.
Daran wirds mit ziemlicher Sicherheit liegen. Das kannst du in deinem Fall relativ leicht prüfen.

Mach das Ding aus, lass ihn eine Stunde vom Netz und mach ihn auf. Dann such die Feinsicherungen durch und check sie mal optisch durch. Wenn du siehst, das eine kaputt ist, dann tausche sie aus.

Lass den Verstärker wirklich einige Zeit lange stehen, wenn du an den falschen ort greifst, können da auch noch nach einer Stunde lebensgefährliche Spannungen drin sein, da ich nicht weiß ob der JVM Entladungswiderstände hat.

Wenn dus dir nicht zutraust, dann brings zum Techniker das Teil.
Traust du es dir zu, dann bitte mit extremer vorsicht! Ich will dich hier nicht anstiften, aber ich gehe von einem eher unkomplizierten Problem aus. Wird ziemlich sicher diese eine Sicherung sein!


Röhren müssen nicht von Marshall sein.
Einfach ECC83 besorgen und EL34/KT77/6CA7/6L6GC etc besorgen, einmessen (lassen) und ab geht die post :)


prost,
Klöte
 
Wenn die Röhren nicht glühen, liegt wahrscheinlich keine Heizspannung an. Die hat i.d.R. eine eigene Sicherung.
Das ist gut möglich. Das würde zumindest den Ausfall aller Röhren gleichzeitig erklären. Ne Ferndiagnose lässt sich da trotzdem nicht 100%ig stellen.

Das auch am LineOut kein Signal anliegt, bedeutet das noch ein weiterer Fehler vorliegt.
Nein, wenn die Heizung defekt ist, dann kann aus'm Line-Out gar nichts kommen. Das Signal, das der abgibt kommt ja auch von den Vorstufenröhren, wenn die nicht funzen kein Line-Out ;)

Aber wie schon mal gesagt: Ab zum Tech damit! Kann gut sein, dass das nen Garantiefall ist.

MfG

PS: @ -MK-: Hab's zwar schon mal in nem anderen Thread geschrieben, aber lass doch bitte die Doppelposterei. :rolleyes: Muss echt nicht sein, dass du innerhalb von 2 Minuten zwei Posts im gleichen Thread ablieferst. Wie gesagt gibbet unten rechts an deinen Beiträgen nen Edit-Button, damit kannst du deine Posts noch 12 Stunden nach abschicken bearbeiten. Das sollte reichen
 
okay, sorry, ab jetzt kommts nicht mehr vor!
 
danke habt mir echt geholfen und mut gemacht (sicherungen).

melde mich wenn ich das problem behoben habe.

lg
manu
 
Nein, wenn die Heizung defekt ist, dann kann aus'm Line-Out gar nichts kommen. Das Signal, das der abgibt kommt ja auch von den Vorstufenröhren, wenn die nicht funzen kein Line-Out ;)

Natürlich... in der Vorstufe sitzen ja auch noch Röhren. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch. :redface:
 
Oh mann - wie könnt ihr denn bitte jemandem wie dem Threadersteller der vorher sogar noch sagt, dass er absoluter Neuling ist, den Rat geben mal die Feinsicherungen im Inneren des Amps durchzuschauen?
 
ist ein wenig leichsinnig, also ich wüsste nicht was das ist und kenn mich schon ein wenig mit tube-amps aus

also bring ihn lieber zum tech, nicht das dir oder dem amp noch was passiert...sicher ist sicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben