toumy
Registrierter Benutzer
- 10.05.17
- 21.01.10
- 1.458
- 2.772
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe mir grad Cubase Elements 6 zugelegt...

Ich war unlängst bei der "UA Heritage Tour" in Wien (Universal Audio), mit Mixing-Engineer Michael Ilbert und Mastering-Engineer Sascha Bühren.
Sascha Bühren war felsenfest davon überzeugt, dass Pro Tools wesentlich besser klinge, als Logic.
Ich lasse das einfach mal so stehen![]()
Mich würde mal interessieren, was die Programmierer (bzw. die Leute, die den Code kennen; so eine AudioEninge ist wahrscheinlich gewachsen) von Logic und ProTools dazu sagen... Passiert bei einer digitalen Summierung eigentlich was anderes als Samplewert (Master) = Samplewert (Spur1) + ... + Samplewert (Spur n) ? Oder bauen da manche wohl bewusst pseudo-analoge Unzulänglichkeiten ein?
Das sind auch die Leute die ein Vermögen für die richtigen alten Kondensatoren aus 1970 ausgeben, weil damit die Gitarre um Welten besser klingt...
Es gab doch vor einem Jahr oder so in der Sound & Recording einen großen DAW-Vergleich, in dem alle "relevanten" DAWs verglichen wurden.
Da wurde auch ein Summingvergleich gemacht, mit 8 Stereospuren.
Die Ergebnisse haben sich immer genullt, also wenn man die Phase gedreht hat, ausgelöscht.
Könnte mir bitte ein Cubase-User (einer halbwegs aktuellen Version) sagen, ob man in Cubase im Midi-Editor auch mehrere Spuren gleichzeitig anzeigen lassen und bearbeiten kann?
Die Steinberg-DAWs sind aber auch nicht gerade Sprinter beim Starten, vor allem die ewigen Timeouts beim MIDI-Check nerven dermaßen, vor allem, wenn man MIDI gar nicht verwenden will und in den Optionen sogar ausgeschaltet hat.
Eigentlich hat bei mir Cubase immer sehr fix gestartet erst die Hinzufügung von immer mehr (blödsinnigen Loop-)Content hat die Sache etwas verlangsamt und aktuell sind es vornehmlich die Waves-VST3-Plugins die ewig Zeit brauchen um über die Shell initialisiert zu werden.

Als besonders interessant empfand ich sein Statement bezüglich der Audioengine von Logic X (und den Vorgängerversionen), die seiner Meinung nach bei der Audio-Summierung im Vergleich zu Pro Tools 11 unsauber arbeitet und klangliche Informationen verliert. Bei Pro Tools klinge der summierte Sound offener und man könne vielmehr in den Klang eingreifen, so Busy. Darum versucht er so wenig wie möglich in Logic zu summieren und mixen und vertraut stattdessen auf die Engine von Pro Tools.
keine Sorge, das hat er auch in der Keys vor einiger Zeit...
ich glaube irgendwer schreibt das 1 x in's Grobe und dann wird's reihum vertickt
bla bla bla...
cheers, Tom