K(r)ampf der DAWs

Ich hätte gerne mal wieder ein überhaupt lauffähiges PT... Crashed, sobald eine Spur angelegt wird (oder bestehende Session geladen). Aber für eine Lösung soll man wohl erstmal wieder Münzen einwerfen...

Problem seit Update auf 11.3. Auch ohne Plugins.
 
Ich finde jetzt 99 Euro gar nicht so viel Geld für alle Neuerungen.

Na ja, ich habe es hier natürlich mit dem Logic Update verglichen, das mit einer ähnlichen Liste und Fülle an Neuerungen gratis ist.

Aber wie Apple Geld verdient, ist natürlich auch klar.
 
Man kann ja hier auch mal zur Abwechslung eine andere DAW als die eigene auch loben, nicht nur kritisieren.

Das Update von Logic X auf 10.1 hat es echt in sich:

https://www.apple.com/logic-pro/whats-new/

Das entspricht vom Umfang her so ziemlich dem, was etwa in Cubase von 7.5 auf 8 dazugekommen ist.
Und dafür verlangt Steinberg bekanntlich gar nicht so wenig Kohle.

Ich habe früher gerne und viel mit Logic gearbeitet, bin aber seit ca. 3 Jahren davon ab.

Mich stört (immer noch) weniger der Preis oder das Vertriebsmodell über den App-Store, auch den OS X und Apple-Rechner als Hardware-Dongle kann ich noch hinnehmen.

Was mich aber zum Umstieg bewogen hat ist die Unkalkulierbarkeit von Apple in Sachen Produktpflege.

Mir bereitet es immer Schmerzen, dass man bei Logic, seitdem es eben nicht mehr emagic sondern Apple ist, nie weiß, wie lange es noch geht.

Schon Steve Jobs meinte ja, Kunden wüssten nicht, was Sie wollten, bis man (Apple) es ihnen zeigt.
Und es wäre auch nicht das erste mal, dass Apple eine (gute) Software von einem Tag auf den anderen einfach einstellt, man erinnere sich z.B. an Shake, Final Cut Pro X ist faktisch ein anderes Programm geworden und aktuell Aperture, dass mit iPhoto in einem Programm zusammengeführt wird.

Ganz ehrlich, ich dachte schon bei Logic 9 es wäre Schluß.

Und da merkt man IMHO, dass Apple eben doch eine Computerbude ist, die in ganz anderen Zyklen denken als Musiker und Tontechniker.

Egal ob man jetzt eine Neve- oder SSL-Konsole nimmt, oder eine Les Paul, einen Precision Bass oder einen Marshall JTM-45, dass sind ja alles Dinge die man für die Ewigkeit anschaffen kann.

Im App-Store bei Logic, Aperture und Co. gilt das dann nur bis zum nächsten Update :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal ob man jetzt eine Neve- oder SSL-Konsole nimmt, oder eine Les Paul, einen Precision Bass oder einen Marshall JTM-45, dass sind ja alles Dinge die man für die Ewigkeit anschaffen kann.

Im App-Store bei Logic, Aperture und Co. gilt das dann nur bis zum nächsten Update :D

Ich kenne aber auch viele Leute, die noch sehr zufrieden mit ihrem 10.6.8 Snow Leopard und Logic 8 oder Pro Tools 9 sind.. Man muss ja nicht immer alle Produktzyklen mitmachen.
Bei Final Cut mit Videoschnitt ist das was anderes, da sich dort mit neuen Formaten, Auflösungen, Codecs etc. jedes Jahr viel ändert. Da möchte man natürlich immer auf dem aktuellen Stand bleiben und vielleicht nicht Apple ausgeliefert sein. Aber bei Audio ist die Zeit ja nun wirklich nicht schnellebig was tatsächliche Innovationen angeht auf die man absolut nicht verzichten kann..

Grüße
Daniel
 
Ich kenne aber auch viele Leute, die noch sehr zufrieden mit ihrem 10.6.8 Snow Leopard und Logic 8 oder Pro Tools 9 sind.. Man muss ja nicht immer alle Produktzyklen mitmachen.
Bei Final Cut mit Videoschnitt ist das was anderes, da sich dort mit neuen Formaten, Auflösungen, Codecs etc. jedes Jahr viel ändert. Da möchte man natürlich immer auf dem aktuellen Stand bleiben und vielleicht nicht Apple ausgeliefert sein. Aber bei Audio ist die Zeit ja nun wirklich nicht schnellebig was tatsächliche Innovationen angeht auf die man absolut nicht verzichten kann..

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Es geht mir auch weniger darum, jedes Update mitmachen zu müssen. Ich kenne auch noch Leute, die mit Logic 5 auf ihrem PC glücklich sind.

Mein Posting sollte eher deutlich machen, dass der Musiker an sich anders und in anderen Zyklen denkt als ein Unternehemen, das Elektronik und Software verkauft.

In Bezug auf Logic hatte ich irgendwann das beklemmende Gefühl, dass Apple da den Hahn zudreht, wie eben bei Shake oder Aperture.
Investitiossicherheit ist aber eben dass, was ich mir wünsche. Eben eine Plattform, die es auch in 5 Jahren noch gibt.
Cubase und Pro Tools wird man so schnell nicht vom Markt wegbekommen.

Die zahlreichen Fotoprofis, die Aperture nutzen, sind Apple aber schlichtweg egal und man legt Aperture und iPhoto zusammen in der Fotos-App zusammen. Ich denke, dieser Schritt wird zu Lasten professioneller Anwender gehen, die jetzt zu Lightroom flüchten.
Ich gehe mal davon aus, dass Aperture eine breitere Basis hat(te) als Logic, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Logic über kurz oder lang mit GarageBand zusammengelegt würde und ein ähnliches Schicksal "erleidet".

Diese Teilung in i-Apps und Pro Apps basierte auf der Teilung des Apple-Portfolios in iMacs und iBooks für Heimanwender, Schüler und Studenten und eben die Profigeräte wie PowerBook, MacBook Pro, Mac Pro.

Diese Aufteilung istmehr oder weniger hinfällig. Apple hat ja sein Rechnerportfolio konsolidiert und setzt vermehrt auf Telefone und Tabletts. Und diese Entwicklung zieht sich nun auch durch das Software-Angbeot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben