K(r)ampf der DAWs

Könnte mir bitte ein Cubase-User (einer halbwegs aktuellen Version) sagen, ob man in Cubase im Midi-Editor auch mehrere Spuren gleichzeitig anzeigen lassen und bearbeiten kann?

Kaum zu glauben, dass kein Cubase-User hier das beantworten konnte.
Zwei oder mehrere MIDI-Events (auf verschiedenen Spuren) markieren, und Doppelklick.
Dann kann man alle gleichzeitig bearbeiten.

Was ist mit euch los, zu sehr mit Updates und Bugfixing beschäftigt? :evil:
 
Sicher, dass Du MIDI-Events und nicht doch eher MIDI-Parts meinst?
 
Ich glaube die meisten User werden verstehen, was ich meine, auch wenn es nicht der ganz korrekte Cubase-spezifische Ausdruck sein sollte.
 
Gibt es von PT 11 eigentlich ne Demo?
Ich habe eigentlich keinen Grund umzusteigen (und auch keine Lust Geld auszugeben) aber angucken warum das der Branchenstandard ist würde ich mir schon ....

Ah, sehe grad. 30 Tage - hmm müsste ich einfach mal machen.
 

Dann steht ja nichts im Wege.
PT (10) macht (mir) echt spaß, ist aber etwas behäbig und altbacken in der Bedienung. Für mich trotzdem die beste Übersicht und Automation. Da ich aber nichts mehr professionell mit Audio mache mir das Geld nicht wert.
Berichte trotzdem mal. Was verwendest du aktuell?
 
Ich verwende Studio One. Am besten verschiebst du das mal in den DAW Laberthread (wenns so einen gibt ;) )
Ich komme von Cubase (4). Für mich zählt am meisten, dass man intuitiv arbeiten kann. Ich gehöre zur Gruppe der Bedienungsanleitungs-Verweigerer.
 
Ich verwende Studio One. Am besten verschiebst du das mal in den DAW Laberthread (wenns so einen gibt ;) )
Ich komme von Cubase (4). Für mich zählt am meisten, dass man intuitiv arbeiten kann. Ich gehöre zur Gruppe der Bedienungsanleitungs-Verweigerer.

Den hatte ich schon ganz vergessen. Hab mal verschoben.

Problem ist, wenn man von S1 oder Reaper kommt mit der schnellen, einfachen Bedienung ohne Grenzen wird man PT anfangs nicht mögen.
Dennoch ist irgendwas an dieser DAW, die einen produktiv arbeiten lässt. Vielleicht sind es eben diese die Grenzen? :nix:

Eine BDA braucht man für PT eigl nicht. Es gibt ein paar Kniffe, gerade in den HD-Versionen, die sollte man dennoch sich beibringen (lassen). Ob per Anleitung, Video oder Seminar ist eigl. Wumpe.
 
Grenzen sind ja nicht schlimm, solange die dinge so funktionieren - wie ich erwarte,dass sie funktionieren :D.
An S1 gefällt mir vor allem , dass da viel per Drag&Drop geht. Dann kann ich einfach Plugins (mit all seinen einstellungen) aus einer Spur in einer andere kopieren, einfach ein VSTi in eine vorhandene, oder leere Spur zeihen usw..
 
Am wichtigsten sind in PT die Tasten Alt und Shift. Die allein und in Kombination sind die wichtigsten Helfer mit dem Linksklick. Der Rechtsklick ist - im Gegensatz zu Reaper - absolut sinnlos. Weiß nicht, ob das in PT11 besser geworden ist.
Vor allem finde ich die Trennung von Audio, Midi und Mono, Stereo, Surroound dermaßen überflüssig, dass es mich immer wieder zu Reaper getrieben hatte.
 
Diese Trennung ist einerseits gut für die Übersicht, andererseits einfach überflüssig wenn man weis was man tut. Ich werde das einfach mal testen, ohne das ich nun die Absicht hätte das zu kaufen.
Aber ich habe mir vor kurzem eine neue Gitarre gegönnt, und mache etwas für mich sehr ungewöhnliches damit. Ich übe ... Hab ich wahrscheinlich vor mindestens 5 Jahren das letzte mal gemacht :redface:
Und weil das tatsächlich klappt, (also ich Fortschritte merke) macht es Spaß und das Produzieren ist grad gar nicht im Fokus. Wenn sich dass mal wieder ändert, dann ist Pro Tools Time!
 
Bedenke, dass pro iLok nur 1x die Demo möglich ist.
Aber üben ist auch gut. :)
 
wenn man sich die Demo mehrfach installieren/lizensieren könnte, dann wärs irgenwdie auch keine Demo mehr :D

(ich kenne das auch von diverser anderer Software schon... Auch wenn das wieder hier nicht hingehört - es gibt zuviel interessantes, was nen iLok braucht - ich hab den Kauf nie bereut :) )
 
Falls du die Demo testest, berichte bitte von deinen Erfahrungen, wie sich Pro Tools als S1-Nutzer anfühlt :)
 
Bin auch schon gespannt!
Das ChannelStrip Plugin solltest Du Dir unbedingt genauer anschauen.

Irgendwo kursiert ein Bild einer bunten englischen Pro Tools Tastatur, das hilft zu verstehen warum was wo liegt.
CTRL + ALT und CMD oder Window-Taste könnten deine neuen Freunde werden.
 
Ich bin ja auch gespannt, kann sich aber (wie oben geschrieben) auch noch etwas hinziehen.
Ich werde erstmal spielen - und wenn mich schlagartig die Muse trifft, werde ich das einfach in PT11 machen. ... hoffentlich "einfach" ;)
 
Hier ist ja schon länger nichts los.
Höchste Zeit also, wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen :evil:

Wenn Pro Tools Expert in einem Video Studio One verwendet, dann weißt du:
The Times They Are A-Changin'... :D



PT Expert sind (verständlicherweise) ordentlich sauer auf Avid wegen derem neuen Lizenzmodell.
Sie haben sogar kürzlich auf ihrer Seite einen Artikel veröffentlicht, worauf man bei einem DAW-Wechsel achten sollte... :claphands:
http://www.pro-tools-expert.com/hom...-when-thinking-about-moving-to-a-new-daw.html

Und auch eine Umfrage, ob man wohl in 3 Jahren immer noch PT benütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde irgendwie nicht wirklich was über ein neues Lizenz Modell?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben