K(r)ampf der DAWs

Denen muss man halt auch sagen, dass man das heutzutage anders macht :D

Schließlich muss man in dem Fall ja auch alle Plug-ins besitzen, die diese in der Session verwendet haben.
 
Um eine Pro Tools Session zu öffnen muss man nicht alle Plugins besitzen, das ist ja der Riesenvorteil am Austausch.

Egal ob von Mac oder PC, so ziemlich egal von welcher Pro Tools Version (ich kenn Pro Tools erst seit Version 6.9) ich komm immer an die Daten ran, dann ist halt der Maag-EQ inaktiv. Selbst bei korrupten Sessions oder hatte ich nie einen Totalausfall, Session Import Data. Das brauche ich selbst wenn ich mit meinen eigenen Projekten arbeite.
Nur bei einem virtuellen Instrument wird es schwieriger, aber auch nicht unmöglich, es kommt ja schon einiges an VI's mit. Entweder ich lass es auf inaktiv oder ich dupliziere den Track, tausch das Plugin kurz aus.
 
Stimmt, der Session Data Import ist wirklich klasse. Aber VIs gehören doch nicht in ein Projekt-Tausch, die gehören gerendert. :redface:
 
Das mit den fehlenden Plugins dürfte mit der Marketplace Sache 2015 noch einfacher werden, Plugins direkt aus dem Store mieten oder kaufen, nicht mal Pro Tools neu starten.
 
Wirst Du eigentlich von Avid bezahlt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir halt das Video angesehen und fand es extrem cool, wie die die Session austauschen und der den Track un-freezed und das Plugin aus dem Webstore für ein paar Dollar mietet:
http://apps.avid.com/webinars/2014/AudioWebinar/
klar ist das eine Show, der Workflow spricht mich trotzdem an
 
Moin!

AATranslator ist nur PC und $199 sind aber nicht gerade ein Schnäppchen - wegduck...

Wieso so schnell weg auf einmal? :gruebel:
Ich meine wenn man schon so tut als ob, dann doch bitte nicht so als ob alle dumm wären. Was soll denn so ein Gebahren???
Mit den Interfaces muß ich auch noch anberaumen, das es noch lange nicht auf allen richtig gut läuft. Habe da einiges gehört, das sie z.B. nicht so gut mit NoName gehen aber auch mit Motu hatte ich schon von Problemen gehört. Kann es ja dann auch nicht ganz sein oder? Entweder es tut oder eben nicht.

Greets Wolle
 
Um eine Pro Tools Session zu öffnen muss man nicht alle Plugins besitzen, das ist ja der Riesenvorteil am Austausch.

Ich meinte natürlich, die Session so zu öffnen, so dass auch alle Plug-ins da und aktiv sind, damit sie genauso klingt wie bei dem, der sie geschickt hat.

Mit Studio One kann man auch problemlos eine Session öffnen, bei dir Plug-ins verwendet wurden die man selbst nicht hat.
Geht auch mit Cubase.

Der sauberte und mMn beste Weg ist es immer noch (oder schon wieder... oder jetzt erst recht...) konsolidierte Audiospuren auszutauschen.
 
@WolleBolle, etwas weiter oben ging es darum ob $199 ein "Schnäppchen" sind oder nicht, ich finde $199 € für 12-17 Monate Feature Updates und Systempflege und erweiterte Support-Leistungen in Ordnung. Für viele ist es "kein Schnäppchen". Ich finde einen Session-Übersetzer für $199 "kein Schnäppchen" - vielleicht hätte ich einen Smiley statt "wegduck" machen sollen.
Ich greif doch niemanden an oder stelle Leute als dumm hin, warum unterstellst Du mit solch ein Gebaren ?

Zu den Noname-Interfaces, würde ich z.B. Motu nie dazuzählen:
Pro Tools braucht ASIO Standard konforme Treiber-Puffer-Werte in 2 hoch n Folge: 32, 64, 128, 256 etc. (auch hier will ich niemanden als dumm hinstellen, so ist halt der Standard)
Bei Zwischenwerten kann Pro Tools durchaus zicken, Ableton ist auch in irgendeiner 9er Live-Version von den Zwischenwerten abgekommen.

@Reflex , Du schreibst ich kann in Cubase und Studio One eine Session öffnen mit einem Plugin, dass ich nicht habe ? Ersthaft. Mein Kumpel hat NI Komplete ich nur 2 Plugins von NI, er 800 MB Festplatten Platz voll und ich kann seine Session mit NI Plugins abspielen ?
 
Das geht natürlich nicht. Plugins, die man nicht besitzt, kann man auch nicht benutzen. Klar kann man die Session öffnen, aber dann eben ohne die Plugins. Wie soll das auch anders gehen.
2 hoch n Folge: 32, 64, 128, 256 etc.
?
Interessanterweise hat sich Avid dazu entschieden, bei den Fast Track ultras die Treiber praktisch frei einstellen zu können. das war vorher nicht so und erste ab dem neusten Treiber so. :gruebel:
 
Frei ? Wie frei genau ?
War das nicht so ein Slider im Control Panel, Low, Mid, High, Very High wo im Hintergrund aber dennoch die gängigen Werte hochkommen (128, 256, 512, 1024) werkeln.
Kannst mal einen Screenshot machen ?
 
Bin gerade nicht daheim, aber ich versuch mal heute oder morgen einen Screenshot zu machen. Ich weiß nur, dass die Schritte sehr fein einstellbar sind und sich nicht nach 2 hoch n richten. Wie fein, muss ich mal ausprobieren.


Edit:

So habe mal einen Screenshot
FTU8R Treiber.png
Der Treiber lässt sich von 64 bis 4096 Samples in 32er Schritten einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflex , Du schreibst ich kann in Cubase und Studio One eine Session öffnen mit einem Plugin, dass ich nicht habe ? Ersthaft. Mein Kumpel hat NI Komplete ich nur 2 Plugins von NI, er 800 MB Festplatten Platz voll und ich kann seine Session mit NI Plugins abspielen ?

Jetzt stell dich doch nicht absichtlich dumm.

Das war eine Antwort auf das hier:

Egal ob von Mac oder PC, so ziemlich egal von welcher Pro Tools Version (ich kenn Pro Tools erst seit Version 6.9) ich komm immer an die Daten ran, dann ist halt der Maag-EQ inaktiv.

Genauso geht das auch in S1 und Cubase.
 
... und Reaper und Ardour. *scnr*
 
Moin!

Und ich greife dich nicht an noch unterstelle ich dir etwas, es bezog sich immer noch auf PT oder Avid, wenn du dir die Hosen anziehst, kann ich nix dafür.

Greets Wolle
 
Man kann ja hier auch mal zur Abwechslung eine andere DAW als die eigene auch loben, nicht nur kritisieren.

Das Update von Logic X auf 10.1 hat es echt in sich:

https://www.apple.com/logic-pro/whats-new/

Das entspricht vom Umfang her so ziemlich dem, was etwa in Cubase von 7.5 auf 8 dazugekommen ist.
Und dafür verlangt Steinberg bekanntlich gar nicht so wenig Kohle.
 
Heute Abend geht jedenfalls wieder das Kritisieren los: es ist NAMM Show in den USA. Upgrade zu teuer. Upgrade zu wenig neue Features. Neue Features das Geld nicht Wert.
 
Was sind denn die neuen Features von PT12? Weißt du schon was?
 
Das entspricht vom Umfang her so ziemlich dem, was etwa in Cubase von 7.5 auf 8 dazugekommen ist.
Und dafür verlangt Steinberg bekanntlich gar nicht so wenig Kohle.

Ich finde jetzt 99 Euro gar nicht so viel Geld für alle Neuerungen.
So gesehen müsste man jeden anderen Hersteller kritisieren, überhaupt so viel Geld für ihre DAW's zu nehmen. Apple zeigt ja mit Logic, dass man auch eine richtig ausgewachsene DAW für unter 200 Euro bereitstellen kann.
naja Apple verdient in erster Linie an ihrer Hardware. Die Software ist bei Apple immer billig. Auch das Betriebssystem.

Aber das sind alles Peanuts. Selbst Sequoia oder Nuendo ist noch keine teure Software.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben