Kabel abgerissen

T
tiomio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich habe meiner Hammer Telecaster Nachbau beim abschleifen des Bodys ein Kabel durchtrennt.

Leider weiss ich jetzt nicht mehr wo das Kabel dran war. Es ist ein schwarzes Kabel und es führt zum vorderen Tonabnehmer.

Hier ein Foto vom abgerissen Kabel.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich das wieder dran löten muss.
Bilder sind hier http://no.homeunix.com/mp3
danke
lg
 
Eigenschaft
 
Das schwarze Kabel kommt zusammen mit dem gelben vom Pickup. Da das gelbe zum Schalter geht, kann das schwarze nur die Masse sein, gehört also an den Poti-Deckel.

Prinzipiell ist es natürlich besser, alles, was nicht lackiert werden soll, schon vor dem Schleifen aus der Gitarre rauszunehmen und, falls nötig, zu beschriften.

Gruss
-Chris
 
Hi!

Danke erstmal.

Ich habe jetzt noch n Fotos hochgeladen mit dem Titel Kabel. Meinst du dass es so passt?
 
Rein theoretisch geht das, da diese Potikappe auch an Masse geschlossen ist. Praktisch ist aber das Zusammenlegen der Masse an einem einzigen Punkt besser. Nimm also den andern Poti. Dann passts.

Gruss
-Chris

Nachtrag: Wenn Du den Kram schon auseinander nimmst, schau Dir am besten auch die Klinkenbuchse an. Die Dinger korodieren meiner Erfahrung nach relativ schnell, da durch das Stecken und Herausziehen jegliche Beschichtung abgerieben wird. Wenn sie also an den Kontaktstellen seltsam aussieht, gleich mit austauschen.
 
Nur sehe ich auf den anderen Poti keinen freien Platz mehr frei. Im Gegensatz dazu ist da, wo ich den Pfeil hingemacht habe nochn Platz (sprich so eine Biegung) frei.
 
Huch, da hast Du mich falsch verstenden. Nicht an den Anschluss, sondern an die Kappe des Potis. Da hängen bei dem anderen ja schon 2-3 Kabel dran.

Gruss
-Chris
 
Kleine Klugscheißer-anmerkung am Rande: nicht an die Kappe (die ist ja aussen und meistens aus Plastik ;)) sondern an das Potigehäuse.
 
Stimmt auch wieder ;)

Gruss
-Chris
 
ok danke für eure Tips hat funktioniert.
 
Hab mich leider zu früh gefreut. Ich hatte das Kabel so (kabel2.jpg) angelötet. So konnte ich alle drei Stellungen vom Schalter durchswitchen und ich hörte was. Allerdings konnte ich dann keine Höhen und Tiefen mehr verstellen. Und die Stellungen, von oben gesehen links und Mitte hörten sich gleich an.

Dann habe ich das Kabel so wie in kabel1.jpg angelötet. Jetzt gehen die Höhen und Tiefen aber nur noch in der agressiven, von oben gesehen, rechten Stellung, des Schalters.

Wenn ich das schwarze Kabel an andere Verbindungen halte bekomme ich keinen Ton.

Ich glaube, dass es richtig ist wie in kabel1.jpg aber noch eine anderes Kabel irgendwo locker geworden ist.
Nur welches, wenn Die Mittelstellung und die, ich nenn sie mal Funky-Stellung, nicht mehr gehen.
#Bilder unter http://no.homeunix.com/mp3


Bitte um hiiiielfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben