Kabel - Aufbewahrungssysteme ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Während einer Studio Session gestern, habe ich mich (über mich selbst) sehr geärgert, weil ich benötigte Kabel nicht gefunden habe, obwohl ich mir sicher bin, dass ich diese habe.
Im laufe der Zeit sammeln sich in einem Studio (und natürlich auch für Live- und Proberaumaufnahmen) hunderte von Kabeln, Adaptern und Steckverbindungen an - die sich bei mir alle in Cuverkisten, Cases und den "typischen" Alukoffern befinden.
Nur das Suchen wir mit steigender Anzahl der Kabel immer aufwendiger......
Entmüllen bringt nichts, da eigentlich alle Kabel/Teile mal notwendig sind.

Kennt jemand ein professionelles Aufbewahrungssysten für Kabel, fernab von Kisten und Alukoffern ?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Also, die Produktionen für die ich arbeite haben meistens alle Kabel aufgewickelt in beschrifteten Cases. Da steht drauf was wo hingehört. Die Großen Multicorekabel (so etwa 70m lang..) liegen in riesen Kisten mit Zwei Pollern drinnen, um die aus dem Kabel eine Acht gewickelt wird. So kann man die auch schnell wieder abwickeln.

Im Proberaum haben wir Nägel in der Wand wo wir die drauf aufhängen :)
 
Für die Adapter und kurze Kabel hat sich eine Werkzeug/Dübelbox aus dem Baumarkt sehr bewährt. Klein und handlich, gut Organisation/Grösse der Fächer, optimal!

Für die längeren Patchkabel (ab 0.9m) wärfe ich auch dankbar für ein Transport-/Organisationssystem! Die ganzen Kabel ständig in den Cases und dem/den Alukoffern rumschleppen mag ich auch nicht so besonders.
 
Es gibt ja letztendlich sehr viele Taschen. Ich würde da einfach mal GEWA, Rockbag, Millenium etc. durchgehen, es gibt viele kleinere Taschen für Bongos, Fußmaschinen, Git-Effekte, Mikrofone, Percussion etc., oder auch in der Hifi-Abteilung bei Taschen für CD-Player und sonstigen Kleinkram.

Da sucht man sich dann die benötigte Größe raus. Auf Tour kann man ja wieder viele kleinere Taschen in eine große (oder in ein Case) packen.
 
und für große kabel gibts für studios noch ne möglichkeit, wenn man genügend platz hat:

regalbretthaken, da passen ne menge kabel drauf, das dann ne ganze wand voll....:D

in der schule haben wir nens chrank wo die sortiert ßübereinander gelegt werden auf die bretterchen...(schrank, damit nix geklaut wird (wie unsere 50m Einhelltrommel...), abschließbar)
 
Ja, als feste Lösung kann man Montageschienen an die Wand schrauben und entsprechende Haken etc. nehmen , dann kann man die Kabel gut übersichtlich aufhängen.
 
Sucht mal auf der Conrad Website nach "Messleitungshalter", Artikelnummer 13 94 08-99
oder 13 82 74-99
oder 13 22 33-99

alle zur Wandmontage.

Ideal auch für Patchkabel, je nach Montagehöhe auch für Längen bis 2m. Sehr übersichtlich ;)

http://www.conrad.de
 
Stimmt natürlich!
Da sitzt man täglich vorm Labortisch mit den Kabelhaltern, kommt aber selbst nicht drauf.... :redface:
Uiuiui... langsam macht sich das Alter bemerkbar.... :eek:
 
Ja - das Naheliegende ist manchmal soooo weit weg !

Danke !

Topo :cool:
 
Wir haben so ein IkeaRegal, und an dem sind so Holzstäbchen, für Haushaltsgeräte. (Handbesen, etc.) Und diese eigenen sich wunderbar zur Kabelaufbewarung!
Hier in Bild davon:
Raum2.jpg

(Is grad nich sonderlich drumherum aufgeräumt :D)
 
einfache möglichkeit: [sorry falls schon genannt] Versehe jede art kabel mit einer unterschiedlichen farbe...kannst die zb zusammen klätten...

Gelb zb XLR
Blau Klinken Kabel
Rot XLR auf Klinke

Irgentwie so...
Und die adapter sortierst du un packst in eine box mit mehreren fächern.. guck da mal entweder in baumarkt oder in einem angelgeschäft...:cool:
 
Oder so wie im Anhang, ich bin gut mit einem Tischler bekannt ;)
 

Anhänge

  • 07957a00d370979417b818577f6af.jpg
    07957a00d370979417b818577f6af.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 6.154

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben