Kabel brummen

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Mein Gitarrenkabel brummt.
ohne Kabel summt der Amp nur leise vor sich hin.
wenn ich das Kabel einstecke brummt es aber deutlich auch ohne Gitarre.
fasse ich mit meinen Fingerspitzen die Ummantellung beim Neutrik Stecker an,
ist das Brummen schlagartig weg.
Das Kabel ist erst 3 Mon. alt und ich fand es für 20€,3m, auch nicht so billig.
kann ich da irgendwas selbst machen? Oder zum Händler oder ist das sogar normal?
 
Eigenschaft
 
dass es bei eingestecktem Kabel ohne Gitarre brummt ist normal.
Wie ist es denn bei angeschlossener Gitarre? Darum gehts doch :)
 
Nicht anders, als wenn ich die Saiten berühre.
Also es brummt, bis ich entweder den Stecker oder die Saiten berühre
 
Hallo,
da das Kabel noch fast neu ist (Garantie), solltest du zunächst den Stromfluss beider Kontakte an beiden
Klinkensteckern messen.
Sehrwahrscheinlich ist an einem der Stecker der Massekontakt nicht mehr richtig fest.
Man sieht das nicht immer mit bloßem Auge. Kannst du aber durch das Messen feststellen.
Es könnte auch sein (eher unwahrscheinlich), dass das Kabel irgendwo defekt ist.

Du kannst das Kabel entweder umtauschen oder selber reparieren (Garantie futsch), in dem du die
Kabelenden an den Steckern neu verlötest.
 
Dass das Brummen beim Anfassen des Steckers weg ist, ist richtig.
Ich vermute, das Brummen ist am "schlimmsten" im Zerrkanal Deines Setup?

Die Tonabnehmer fangen sich ausser der Saitenschwingung auch allerlei Störgeräusche ein (Leuchtstofflampen, W-Lan, etc.). Solange Du nicht die "Masse" des Steckers anfasst brummt es dann mehr oder weniger, richtig?
Wenn Du die Saiten berührst, ist es auch weg - dann stellst Du die "Erde/Masse" mit Deinem Körper her. Das heisst, dass die sogenannte Saitenmasse, also die Verbindung z.B. der Brücke zur Elektronik Deiner Gitarre in Ordnung ist.

Ein Brummen, wenn man den Stecker zwar im Verstärker drin hat, aber nicht in der Gitarre, ist mehr als normal, weil ja nicht gewollt. Der Stromkreis muß geschlossen sein.
Ein Brummen, wenn Du nicht die Saiten berührst, istz auch mehr oder weniger normal, weil dann ein Teil der "Abschirmung" gegen Störgeräusche fehlt.
Dies tritt bei Singlecoils stärker auf, als bei Humbuckern.

Das liegt auch nicht an einem defekten Kabel. Deine Gitarre ist vermutlich sehr "mikrofonisch". Da kann man Abhilfe schaffen, indem man sie besser "erdet", bzw. abschirmt...

Z.B.: Hier, oder hier.

Im Zweifel kann man aber auch Haushaltsalufolie einkleben, die natürlich Kontakt z.B. mit einem Potigehäuse haben muß, sonst funktioniert das nicht.
 
Eric,
du hast es gut beschrieben. Genau so ist es!
Denke meine Yamaha Pacifica112 wird da wohl auch nicht besonders abgeschirmt sein.
Was mich halt wundert ist, das das Brummen beim anfassen der Kunststoffummantellung des Steckers verschwindet.
 
Was mich halt wundert ist, das das Brummen beim anfassen der Kunststoffummantellung des Steckers verschwindet.

???

Welches Kabel hast Du denn konkret? Kannst Du mal´n gescheites Foto machen?
 
Das Kabel ist ein Klotz AC106 mit Neutrik Stecker.
 

Anhänge

  • Klotzkabel.jpg
    Klotzkabel.jpg
    118 KB · Aufrufe: 358
Wenn es bei der Kunststoffummantelung passiert, kann es eigentlich nur eine defekte Lötstelle oder sowas sein. Ausserdem sieht es auf dem Bild aus, als wäre der Stecker nicht vollständig drin, oder liegt das nur am Bild?
Die Yamaha ist übrigens gut abgeschirmt.
 
Ja der Stecker ist nicht richtig drin, wollte erst ein Foto von dem Kabelstecker auf dem Schreibtisch machen, da ist es aber immer runtergerutscht, so habe ich es kurz in den Amp gesteckt. Der Stecker ist natürlich richtig drin, wenn ich spiele.
 
Hey, danke für das Foto.

Also Du weißt hoffentlich, dass nur das etwa ein Zentimeter lange, konische Stück mit den Zacken zum Anfassen beim Draufdrehen, bevor das Kabel anfängt, aus Kunststoff ist...?... die sogenannte Zugentlastung.
Wenn Dein Brummen weg ist, wenn Du die schwarze (eloxiertes Alu) Hülse anfasst, ist das so, wie ich oben gemunkelt habe.

Schraub doch einfach mal das Kabel auf, nachdem Du probiert hast, ob der Effekt bei beiden Enden/Steckern auftritt. Ist es nur an einem Ende, wird´s wohl doch der Lötkontakt sein.
 
Tja was soll ich sagen, aehm, nein, ich weiß nicht das es kein Plastik ist sondern Aluminium. :hail:
Und ja, das Brummen ist weg, egal welchen Stecker ich anfasse.
Also ist das Kabel wohl doch in Ordnung.
Werde mir mal beim nächsten Saitenwechsel das E-Fach anschauen, ob ich da was mit der Abschirmung mache. Muss die Schlagplatte sowieso abbauen, weil ich da immer noch Schutzfolienreste zwischen Platte und Singlecoil habe, die ich so nach dem Kauf der Gitarre nicht ganz rausbekommen habe.
Bei Heimlautstärke höre ich das Brummen ja kaum, aber wenn ich die Lautstärke deutlich erhöhe, ist es doch sehr vernehmbar.

Danke, für die sehr hilf- und lehrreichen Kommentare!
 
Dass das Brummen beim Anfassen des Steckers weg ist, ist richtig.
...
Wenn Du die Saiten berührst, ist es auch weg - dann stellst Du die "Erde/Masse" mit Deinem Körper her. Das heisst, dass die sogenannte Saitenmasse, also die Verbindung z.B. der Brücke zur Elektronik Deiner Gitarre in Ordnung ist.

Ein Brummen, wenn man den Stecker zwar im Verstärker drin hat, aber nicht in der Gitarre, ist mehr als normal, weil ja nicht gewollt. Der Stromkreis muß geschlossen sein.
Ein Brummen, wenn Du nicht die Saiten berührst, istz auch mehr oder weniger normal, weil dann ein Teil der "Abschirmung" gegen Störgeräusche fehlt.
Dies tritt bei Singlecoils stärker auf, als bei Humbuckern.
...
lustig, dass man das jetzt hier im Forum so schreiben darf. Ich bin für die gleichen Aussagen vor einer Weile noch von einer erregten Menge gesteinigt worden :D
 
lustig, dass man das jetzt hier im Forum so schreiben darf. Ich bin für die gleichen Aussagen vor einer Weile noch von einer erregten Menge gesteinigt worden :D

Mach dir nichts draus, du hast es ja überlebt und erfreust dich sehrwahrscheinlich bester Gesundheit :))

Und jetzt kommt's, was ich mir wieder nicht verkneifen kann und das ist nicht böse oder sarkastisch gemeint,
einfach nur scherzhaft:
"Hilfe, mein Kabel brummt". Wenn man das wörtlich nimmt, ist das schon komisch :)


Gesunde Grüße
 
...und wir brummt morgen bestimmt der Schädel...

Wird aber eher an erhöhtem Konsum geistiger Getränke heute Abend liegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben