[Kabel] Bullet Cable Spiralkabel

Mein Bullet Cable scheint wohl einen Kabelbruch zu haben, denn nach ein paar Tagen mit Ab - und Anausfällen kommt kein Ton mehr am Amp an.
Leider sind Session auch kein Vertriebspartner mehr, also habe ich den US Support angeschrieben und gefragt, wie in dem Fall die Garantie greift.
Nachdem ich noch meine Kontaktdaten angeben sollte, wurde mir versichert, dass sich der Support direkt mit Session in Verbindung setzen wird, damit ich ein neues bekomme. Das Kabel war 1 1/2 Jahre alt. Sprich ich werde wohl in den nächsten Wochen ein neues bekommen.
Top Service!
Solange hät mein The Spirit XXL die Stellung :D Live ist das Coil Prinzip einfach unschlagbar und ich hoffe auf baldigen Ersatz!
 
Um hier mal ein bisschen die Euphorie zu dämpfen. Ich hab in den letzten Jahren drei Bullet Cables gekauft. Ein Spiral Kabel, eins mit den Sparkplugs und eins mit Totenkopfplugs. Alle drei sind nach wenigen Monaten und moderater Nutzung kaputt. Zugegeben alle waren gebraucht gekauft, funktionierten anfangs aber absolut einwandfrei. Das tolle an den Kabeln ist :bad:: wenn sie kaputt sind kannst du die Stecker nicht weiterverwenden, da die immer mit dem Kabel verschweißt sind. Also ich für meinen Teil kauf mir nie wieder was von denen. Außer das DIY Kabel, ich hab nämlich noch vier Stecker (die auf kein anderes Kabel passen...), allerdings gibts das Kabel nirgendwo zu kaufen...

Die Teile sehen zwar unglaublich cool aus, aber ganz ehrlich: Finger weg!!!
 
Aber vom Ton her sind die schon sehr gut. Derzeit bin ich aber vom Sommer The Spirit XXL richtig angetan. Das werde ich zu Hause nutzen und das Bullet dann bei Proben und Gigs. Die Dehnbarkeit ist schon sehr praktisch!! Wäre es nicht kaputt, hätte ich lange kein anderes Kabel ausprobiert. Bin eigentlich echt zufrieden!
 
Nachdem ich diesen Thread mal gefunden hatte, habe ich lange überlegt und mir jetzt auch eins in Sea Foam Green gekauft. :)

In meinem behüteten Wohnzimmergitarristenleben hatte ich jetzt schon zwei €10,- Kabel (ein 3 m-Kabel, das einem 9 m-Kabel weichen musste, damit ich schneller ans Telefon kommen konnte), zwei "High End"-Elixir Kabel (3 m und 9 m, damit die Effektpedale dazwischenpassten) und ein selbst gelötetes 9 m-Sommer The Spirit XXL-Kabel mit Neutrik-Klinkensteckern (u.a. mit dem "Timbre Plug" als Spielerei).

Das lange €10,- Kabel machte den Klang dumpf, das Elixir war ein Quantensprung (aber als sich ein Lehle Sunday Driver SW-Buffer unter meinen Pedalen eingefunden hatte, einfach zuviel des Höhenreichtums), das Sommer The Spirit XXL gut in Verbindung mit dem Buffer.

Irgendwie schaffe ich es leider immer wieder, Kabel bei Übungssessions so zu verdrehen, dass sie zur Stolperfalle werden. Beim Elixir geht das schnell, da es sehr steif ist und das Sommer scheint irgendwie gerne an sich selbst zu kleben. Mal schaun, ob das CoreOne Abhilfe schaffen kann.

Am meisten habe ich am Elixir allerdings die großzügige Ummantelung der Klinkenstecker und die Griffmulden geschätzt. Die hat man ordentlich was zum Anpacken. Dagegen sind Neutrik-Winkelklinken und die vom CoreOne echt fummelig. Schade eigentlich. :)
 

Anhänge

  • CoreOne_Bullet-vs-Elixir-Guitar_Cable.jpg
    CoreOne_Bullet-vs-Elixir-Guitar_Cable.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 367
Nach mittlerweile mehr als einem Jahr Einsatz im Wohnzimmer haben sich diese Schlauchhülsen mit dem "Bullet Cable"-Schriftzug, die zuvor in den Steckern klemmten, gelöst. Sehe ich das richtig, dass die für die Zugentlastung nötig sind?

Sonst muss ich mal Neutrik-Stecker anlöten...
 
Das kenn ich. Ich schraube die Hülse ab und schieb das Gummi wieder hoch. Wirklich wichtig sind die glaube ich nicht.
 
Ah, danke! :)

Ich wusste gar nicht, dass man die Hülse abschrauben kann - ich dachte immer, das wäre irgendwie komplett vergossen. :p
 
Hallo,

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich habe freudigerweise gesehen das es die Coil Cables nun auch bei Thomann gibt, meines habe ich 2010 noch importieren müssen, da kostete mich der Spaß über 60€.

Um so erfreulicher ist es das mein Kabel (rot in 9 Meter Ausführung) seit 2010 ! ohne jegliche Probleme seinen Dienst tut!
Lediglich die Hülse vom Klinkenstecker hatte sich mal lose gerappelt und musste festgeschraubt werden.

Mein Kabel wurde wohl schon 2000 mal vom Schreibtischstuhl (Studioeinsatz) überrollt, lang gezogen, drauf getreten etc... Funktioniert ohne Probleme und hat keinerlei Ausfälle oder Störgeräusche. Das hat bei mir noch kein hochwertiges Gitarrenkabel geschafft, meistens killt der Schreibtischstuhl die Dinger nach ein paar Jahren.

Für mich Grund genug nochmal eins bei Thomann zu bestellen, wahrscheinlich ein 4.5er und ein 9 Meter zusammen in seafoam Green :) Der einzige Nachteil im Vergleich zu anderen Spiralkabel ist das hohe Gewicht aber die guten mechanischen und klanglichen Eigenschaften entschädigen dafür!
 
Spiral- oder Coil Cable... Momentan verwende ich auch so ein Coil Cable. Fragt mich nicht, von welchem Hersteller, es ist schon uralt. Hab's wohl mal vor Jahren in einem der hiesigen Soundläden gekauft.

So ein Kabel ist schwer, das stimmt. Und es ist etwas doof, wenn man es in die vor einem liegende Tretmine steckt, weil dann ein Zug nach schräg unten drauf liegt. Hier muss ich zum Beispiel aufpassen, dass mir das Kabel nicht das Volumepedal meines TonelabLE wieder hochzieht, wenn ich zu weit links vom VOX stehe... In einen Amp (idealerweise Stack) gesteckt, der hinter einem steht, ist das alles kein Thema.

Auf jeden Fall kann ich aber zumindest bei meinem alten Kabel die durch aus positive Klangveränderung bestätigen - die Kapazität muss vergleichbar zu anderen Kabeln immens hoch sein. Die oftmals etwas vordergründigen Höhen werden entwas unterdrückt und machen eine Strat im Klang etwas "weicher".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben